GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wildfang Parasiten...???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wildfang Parasiten...???

      Hallo,

      leider ist mir eine Procambarus pictus Dame (Wildfang) gestorben und als ich sie mir näher anschaute, bemerkte ich das kleine schwarze Punkte an ihr waren.

      Ich bin zu einer befreundeten Tierärztin und habe mir diese im Mikroskop angeschaut...ihhhhhhh. Doch leider konnten wir sie nicht fotographieren.
      Also, die schwarzen Punkte waren Gruppen von kleinsten, kugelförmigen Tierchen welche aussehen wie zwei Schalen zusammen geklappt, dazwischen sind mehrere Klauen-/Sichelartige Beine und vorne wie Fächerartige Antennen. Sie bewegen sich um sich selbst kreiselnd, auch in andere Gruppen hinein.

      Ich hatte versucht jemanden zu finden der Mikroskopisch fotographieren kann... leider kein Erfolg und habe nun vier Tage später diese Aufnahmen mit Lupe und Makro gemacht.




      Nun gibt es die großen Teile, doch die die kleinen dunklen Punkte sind wahrscheinlich die Viecher, die ich im Mikroskop gesehen hatte. Auf jeden Fall sind sie auch am rumwusseln. Sind die großen evtl. die adulte Form?

      Meine Frage ist nun, weiß jemand um was es sich da handelt? Ist die pictus Dame deswegen gestorben? Was kann ich dagegen machen? Bis jetzt mache ich im Moment einfach nur vermehrte Wasserwechsel um die evtl. vorhandene Population zu verringern.

      Falls jemand Interesse hat sie ausgiebiger zu untersuchen, ich habe einige der kleinen Viecher in Formaldehyd (hatten kein Alkohol) konserviert.
      Bilder
      • Viecher 3.JPG

        82,01 kB, 738×794, 703 mal angesehen
      • Viecher.JPG

        106,85 kB, 1.002×878, 671 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Brigitte
    • Re: Wildfang Parasiten...???

      :huhu:
      naja,das war für die dann wie ein gedeckter Tisch,da sich die Krebschen so von ziemlich allem ernähren.
      Merkt man in Becken in denen Muschelkrebse drin sind ja auch,das die Muschelkrebschen sich ruckzuck am Futter einfinden das man reingeworfen hat.
    • Re: Wildfang Parasiten...???

      Auf jeden Fall muß ich mir keine Sorgen machen, das ich mir irgendwas von den USA eingeschleppt habe.

      Wenn man sie das erste mal im Mikroskop sieht und noch nicht einmal meine Tierärztin weiß was es ist...
      Lieben Gruß
      Brigitte