GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tote Amano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen
      eine meiner Amanos lag heute morgen tot im becken. Gestern habe ich sie noch gesehen, war etwas gelblich geworden aber ansonsten noch aktiv. Heute morgen lag sie dann seitlich im moss ohne regung oder zuckung. Als ich sie aus dem becken nahm änderte sich das gelbliche ins rötliche. Foto habe ich nicht gemacht. Vollkommen vergessen. Kann das ein Häutungsproblem gewesen sein??
      Gruß Andre
    • Re: Tote Amano

      und was ich gerade gesehen habe ist ein ca 3mm grosses tier das ähnlichkeit mit einer garnele hat. verkriecht sich immer wieder im bodengrund. Naja sieht fast aus wie ne 3mm grosse amano. Soll das nachwuchs sein?? Eigentlich kann es nicht sein da die amanos sich bei meinen wasserwerten nicht vermehren und die taiwaner sind erst seit kurzem im becken.
      Gruß Andre
    • Re: Tote Amano

      Hi,

      das KANN ein Häutungsproblem sein ... aber genausogut auch was anderes. Hat das tote Tier denn einen deutlichen Spalt im Nacken?

      Das rätselhafte Tier könnte eine Libellenlarve oder eine Eintagsfliegenlarve sein. Amanos vermehren sich nicht in Süßwasser, wie du schon richtig sagst. Saug das mal bitte ab, setz es in ein Glas und mach ein Foto, Makro oder durch eine Lupe ... dann könnten wir dir sicherlich mehr sagen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tote Amano

      mmh also im mom kann ich das vieh immer noch nicht finden aber vllt hilft ja noch ne erklärung. Also 3mm könnte mit der kleinlibellenlarve übereinstaimmen. War sehr schnell unterwegs das teil. mmh und der schwanz war nicht in drei spitzen geteilt sondern eine fläche wie bei einer garnele. hatte den schwanz auch eingezogen wie die garnelen das auch mal machen wenn die sich putzen. Farbtechnisch war sie matt weiß.

      werde aber versuchen das tier zu finden. Habe aber auch keine erneuerungen im becken. sind auch keine fliegen oder so in meiner wohnung. deswegen würde mich das etwas wundern.
      Gruß Andre
    • Re: Tote Amano

      Dass sich tote Garnelen verfärben, ist normal. Das sind die Eiweiße, die sich zersetzen (bisschen mehr Theorie darüber? Bitte hier entlang).

      Das Unbekannte SchwimmObjekt sei gekrümmt und weißlich gewesen, sagst du? Dann schau mal nach beim Mexikanischen Flohkrebs - kein ganz so unangenehmer Mitbewohner ...

      Die Größe würde ich allerdings nicht unbedingt als Maßstab heranziehen, auch Libellenlarven schlüpfen aus Eiern und wachsen dann heran. Ich hatte bei mir schon winzige (2 mm) lange Großlibellenlarven mit Tümpelfutter eingeschleppt, die waren halt noch "frisch".

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tote Amano

      mmh konnte nix entdecken. Nur eine meiner bleu tiger wankte ein wenig durchs becken. Stunde später war sie tot. Heute war ich bis jetzt gerade unterwegs und musste feststellen das eine meiner king kong´s verendet ist. Auch nix auffälliges. Ausser das der panzer recht weich war.

      Werde erstmal ein karantäne becken fertig machen und die alle umsiedeln. sollte da was drin rum krauchen was da nicht rein gehört müsste das sterben ja aufhören. hat sonst irgendwer eine idee??
      Gruß Andre
    • Re: Tote Amano

      danke dir für die info.
      tja dann weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch tun soll. Die letzten beiden Tiere sind an der selben wurzel gestorben. saßen zumindestens unmittelbar in der nähe. An den pflanzen kann es eigentlich nicht liegen. Das sind alles ableger aus meinem 180l becken. Hatte ein paar hydren im becken gesehen aber kann das denn sein das 5 hydren ausgewachsene tiere killen mit ihren nesseln?? soll ja eigentlich nur bei einer grossen anzahl der plagegeister passieren, soweit ich weiß.

      Krieg echt das <X

      Wenn das so weiter geht stampf ich das becken ein
      Gruß Andre
    • Re: Tote Amano

      so heute wasserwerte gemessen.

      ph 6,5
      gh 6-7
      kh 3
      cu 0mg/l
      nh4/nh3 0mg/l
      no3 10mg/l
      temp 23-25°C

      daran soll es wohl auch nicht liegen. habe die bewachsenen wurzeln mal entfernt. alles was mit hydren befallen war, im prinzip waren das nur die tonrollen sind auch raus geflogen. konnte bislang auch keine neuen entdecken.
      Gruß Andre
    • Re: Tote Amano

      hmmm....
      deine Werte sind unauffällig.
      Seit wann steht das Becken und hast du irgendwas verändert?
      Kamen neue Tiere dazu?(auch aus einem anderne Becken von dir?)

      Ich hatte das mal..die Tiere sahen alle fit aus ,dann wurden sie immer stiller und dann vielen sie tot um und das ging echt schnell...etwa eine Stunde oder auch kürzer.Das passierte Tags und manchmal auch Nachts...
      Grund habe ich nie einen gefunden....Ich habe dann aus verzweiflung und weil nichts half mit Antibiotika behandelt.Das sterben hörte auf,die Vermehrung leider auch.....

      Damit endete irgendwann meine Bienenhaltung...ausgestorben
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Tote Amano

      mmh ich hatte mal nen verdacht auf ne bakterielle infektion. Ulli hat mir geraten mit fenchel zu füttern. Habe ich auch gemacht. Mache ich zwischendurch auch immer noch. Eine ganze zeit lang war auch alles unfällig. und vor ein paar tagen fing das sterben wieder an.
      Verändert?? Nicht das ich wüsste. also mit sicherheit nicht. Habe nen neuen filter rein gesetzt da der alte einfach zu riesig war. Habe ich aber ein paar wochen einlaufen lassen. zuviel CO2 kann auch nicht sein da ich im mom keine anlage dran habe. das becken steht jetzt bestimmt über einem halben jahr. Dein früheres problem könnte bei mir auch zutreffen. aber es muss ja nen grund dafür geben
      Gruß Andre
    • Re: Tote Amano

      Ja ich denke das ich damals auch eine Infektion hatte...
      es ging immer wieder einige Monate gut und dann gings wieder los.

      Richtig Ruhe hatte ich erst als der Stamm ausgestorben war und ich das Becken trocken legte.
      Das muss aber bei dir nicht so sein!!
      Viele Wasserwechsel und auf Sauberkeit achten damit die Keimdichte niedrig bleibt,
      mehr Tips kann ich dir leider auch nicht geben.
      Liebe Grüße Steffi