GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

lange dünne Würmer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lange dünne Würmer...

      Hallo Forum,

      habe in einem anderen Thread ja stolz von meinem Crytal Red Nachwuchs berichtet...nach einer Woche sehe ich nun überhaupt keine kleine Garnele mehr... :(

      Heute sind mir lange dünne Würmer im Bodengrund aufgefallen. Unter einem Blatt Buchenlaub ragen die Spitzen dieser Würmer sogar aus dem Boden als ob sie da auf ihre Beute lauern!? Sind solche Viecher bei euch bekannt? Sehr dünn aber ca. 1-2 cm lang...
      Sind die vllt für die starke Dezimierung des Nachwuchses verantwortlich?

      Es waren über 40...ich seh keine einzige mehr...

      Please help
      Gruß Daniel
    • Re: lange dünne Würmer...

      Hi Daniel,

      dünne Würmer sind eigentlich nie ein Problem. Die leben im Normalfall im Boden und verwerten dort Reste. Auch tote Garnelen. An lebende Tiere gehen sie nicht.

      Wenn sie ihr Hinterteil rausgucken lassen, spricht viel dafür, dass es sich um Tubifex handelt. Wedeln sie denn?

      Eine starke Vermehrung dieser Tiere deutet allerdings auf viel Futter hin - und zu viel gammelndes Futter schafft für kleine Garnelen keine guten Bedingungen. Tasten im Dunkeln, aber könnte das hinkommen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: lange dünne Würmer...

      Der Beschreibung auf Crustahunter nach sind es wohl die Tubifex. Das sie wedeln kann ich nicht erkennen, sie stehen nur ein paar milimeter aus dem Boden.

      Ich hab mich mit dem Füttern echt zurückgehalten, gerade weil ich schon gelesen hab das zuviel Futter die Wasserqualität verschlechtert und das den Kleinen schadet.

      Ich habe auch ziemlich viele Muschelkrebse. Kann das noch ein Grund sein? Habe beobachtet das diese über die kleinen Garnelen hergefallen sind sobald mal eine geschwächelt hat oder tot war, was aber ja eigentlich auch normal ist oder?

      Gestern lag auch eine tote große Garnele im Becken. Häutungsprobleme konnte ich bei ihr keine erkennen.

      Hab noch eine tragende Garnele die jetzt auch in den nächsten Tagen entlassen müsste. Irgendwelche Tipps das ich von den kleinen noch ein paar durchbringen kann?

      Vielen Dank schonmal an alle
      Gruß Daniel
    • Re: lange dünne Würmer...

      Hi Daniel,

      ich habe leider zu deinem Setup nichts gefunden.
      Am sinnvollsten wäre es sicherlich für dich, einen neuen Thread aufzumachen (einige, die dir bei Nachwuchsproblemen helfen könnten, schauen in einen Würmerthread möglicherweise nicht rein) und dort unseren Fragenkatalog bei Problemen reinzukopieren und auszufüllen. Damit klopfen wir ein paar der gängigsten Geschichten schonmal ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"