GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LED Beleuchtung

• Re: LED Beleuchtung

Hallo Miiro,

naja 9000k würde ich nicht für Süsswasser einsetzen. Darum nehme ich immer zwoschen 6000-7000k und nach meinen Bedürfnissen passe ich es an mit Blau-und Rotlicht :) Ich würde mir nie einen fertigen Strahler über das Becken hängen sieht ja scheusslich aus 8o Ich kaufe die mir und passe sie an. Zu deiner Aussage wegen der Abstrahlung für das gibt es Linsen X/ Will ja nicht die Wand belichten *g
      So sieht das Ganze dann aus ^^
      Bilder
      • LED-Leuchte V3.jpg

68,65 kB, 617×709, 669 mal angesehen
      Grüsse Javi

~ Aristoteles ~

Huhu,

hell sind die Dinger, keine Frage, aber zur aquaristischen Tauglichkeit kann ich nichts sagen. Hab' ja vorher schon geschrieben das mein Ficus benjamini das Licht nicht so wirklich mag. Das Licht ist auch nur ganz schwach blaustichig. Wenn es die in warmweiss gäbe würde ich die bevorzugen. Im fernen Osten würde ich die bei der geringen Preisdifferenz wegen Garantieansprüchen auch nicht ordern.

Link

HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke

Da ich nicht vorhabe wieder 25 Becken aufzusstellen kommt es da auf ein Paar € mehr nicht an.

Mein Juwel Panorama wird reaktiviert,3 oder 4 Cubes und max 3 60er..dachte ich so :whistling:
      Der Rest an Becken wir eingekellert!

Ob ich beim Panorama was an der Beleuchtung ändere weiß ich noch nicht.Das soll ins Wohnzimmer und da wollte ich versuchen ein Pflanzenbecken draus machen(wer gärtnert und Reste hat--> immer her damit ;) )

Die Cubes und die 60er werden wieder Garnelenzuchtbecken,dh Mosse und evtl ein bissi was an Stängelpflanzen...

Wie lange habt ihr die LED Beleuchtung schon und wie sieht es da mit dem Pflanzenwachstum aus?Merkt ihr einen Unterschied beim Verhalten der Garnelen?(Licht spielt ja eine nicht geringe Bedeutung im Leben der Tiere.
      Liebe Grüße Steffi

Hallo liebe Gemeinde,

zum Thema Baustrahler- Ich habe einen 50 Watt Strahler auf dem Becken oben drauf- hell ist er aber macht eben nur eine Punktbeleuchtung und keinen Flächige Bestrahlung.

Allerdings wer noch alte T8 röhren benutz sollte mal in der Bucht Schauen - es gibt leucht teilweise bis zu 2400lumen pro röhre( bei 80w T8 )

Gruss Dani

Hallo

Habe auch mal gegoogelt und diese LED-Lampen gefunden,hat schon jemand Erfahrung mit den Lampen.
      Die Lampen haben 6000 Kelvin also fast optimal für Süßwasseraquarien.
      diodor-shop.de/LED-Wohnmobil-B…ping/Lichtleiste-342.html

schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen

Hallo René,

bei dem Preis ist zwar nicht allzu viel kaputt falls sie nichts taugen - dann kann man sie immer noch unter den Hängeschrank in der Küche kleben.

Aber nach meinen Erfahrungen sind 6000K bei LED nicht mit der gleichen Leuchtstoffröhrenfarbe identisch, das Licht wirkt deutlich kühler/blauer. Zum anderen ist die Angabe "300lm - hell wie 40W" natürlich der allergrößte Unfug! Eine LSR dieser Wattage hat grob 2800lm, die angegebenen 300lm entsprechen rechnerisch eher 4,5W! Praktisch aufgrund des stärker gebündelten Lichts vermutlich wie 7 oder 8 Watt.

Für kleine Becken könnten die Lampen natürlich trotzdem taugen, man müsste eben einen Trafo davorschalten. Allerdings könnte man dann gleich selbst löten und z.B. [url=http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Edison/EdiLine-III/Edison-EdiLine-III-3,5W-COB-Modul-LT-1638_142_159.html]EdiLines[/url] verbauen und je nach Lichtbedarf auf- oder umrüsten.
      Gruß Jan