GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LED Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Beleuchtung

      Hallo zusammen,
      ich muss Euch mal wieder um Rat fragen. Da der Strom ja immer teurer wird, hatte ich überlegt für mein neues Becken, ein ABT Nano Line Square 38, eine LED Leuchte zu kaufen. Aber da gibt es so viele verschiedene und in der Preisklasse von 20 - Tausende von Euro. Bei den erschwinglichen steht meist dabei das sie nur für Becken bis 30 Liter geeignet sind. Wie findet ihr diese Leuchte hier: High End Aqua LED ist nicht grad billig. Da ist die Frage, ob die wirklich ausreicht, das meine Pflanzen genug Licht bekommen. Oder reicht sowas hier: LED Leuchte 3,5 W. Da steht halt auch dabei für Becken bis 30 Liter. Ich hab 38 Liter, macht das groß was aus?
      Oder habt ihr einen anderen Vorschlag oder selbst schon LED Leuchten in Betrieb?
      VG Nicole
    • Re: LED Beleuchtung

      Puh, also ich habe heute morgen auch schon ausgerechnet, was meine Lampen so an Strom fressen....
      6x 21-Watt t5-Leuchten, 12 Std pro Tag an 365 Tagen kosten 120 € pro Jahr (bei einem Preis von 22 cent)
      Dafür haben die 6 Lampen aber auch nur 11 Euro pro Stück gekostet..

      So Schluss mit Offtopic:

      Ich denke, die Literzahl ist weniger wichtig als die Wassertiefe. Die Frage ist immer, ob genug Lichtstrom vorhanden ist, um bis nach unten zu leuchten.

      Ich persönlich finde die LED-Lampen unzweckmäßig. Ich habe selber schon ein paar Spots ausprobiert und war damit nicht zufrieden, zu teuer, zu wenig licht, zu schwummerig zu ...doof. Mag sein, dass diese hochpreisigen Lampen besser sind, aber sie sind eben auch...nunja...hochpreisig. Für das Geld kann ich meine AQ´s lange beleuchten.

      Meine Mutter hat beruflich mit Beleuchtungstechnik zu tun und bei ihr im Geschäft habe ich die Tage Led-Streifen gesehen: 6500k!!!! für 100€, es sind 4 solcher SMD-Leisten, die man in Reihe schalten kann. hast du schonmal über sowas nachgedacht?
      Die könnte man theoretisch an eine Glasleiste kleben, die man dann übers Becken legt oder natürlich direkt auf die Abdeckscheibe, falls vorhanden. Diese Stripes kann man meines Wissens auch günstiger bekommen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: LED Beleuchtung

      Wenn es auf die Wassertiefe ankommt, dann würde die günstige reichen. Den Cube, den die dort anbieten ist 35 hoch, mein Becken hat eine Höhe von 30 cm.
      Wahrscheinlich ist man hinterher erst schlauer.
      Großartig zu basteln hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Und dann klappt das doch nicht richtig und man kann alles wegwerfen.
      VG Nicole
    • Re: LED Beleuchtung

      Boah, jan, sieht gut aus.

      Was kostet denn so eine Cree-Led? und können auch technisch unbegabte (ich kann Fliesen, Mauern und Trockenbau, aber bin ne Niete mit Strom ?( ) sowas zusammenfummeln?

      Hast du irgendwo ne Stückliste, damit man das mal nachbauen kann? Wie gesagt: ich hab null Ahnung, welche Trafos man brauch oder ob überhaupt..oder Vorschaltgerät usw.... :/

      PS. ok, ich war zu doof zum gucken, in deinem Blog steht ja eigentlich alles ?( . Dankeschön.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: LED Beleuchtung

      Hallo Simmi,

      ich behaupte mal, das kann jeder zusammenbauen, wer mauern und fliesen kann erst recht! :thumbup:

      Zwar kommt das eine Ende des Kabels in die Steckdose, in Wassernähe fließt aber nur eine geringe Spannung. So gesehen halten sich die Gefahren in sehr überschaubaren Grenzen. Nur löten sollte man können, aber das ist auch keine Hexerei.
      Gruß Jan
    • Re: LED Beleuchtung

      Das wichtige Stichwort für LEDs ist Konstantstromquelle. Hochleistung-LEDs werden nämlich nicht über eine definierte Voltzahl betrieben, sondern über einen konstanten Strom (Ampere). Nur dadurch ergibt sich eine gute Lichtausbeute und eine hinreichend lange Lebensdauer.

      Faustregel: Wer keine T5 oder vergleichbare Leuchtmittel im Einsatz hat kann sich einen Austausch überlegen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: LED Beleuchtung

      Hab mich auch schon mal in das Thema LED eingelesen, aber noch nicht getraut umzusetzten...auch wegen der Anschaffungskosten und mangelnder Zeit.

      Evtl. könnte das hier interessant für so manche hier sein:
      ab hier...flowgrow.de/beleuchtung/pimp-m…leds-t8663-15.html#p84164
      und
      ab hier...flowgrow.de/beleuchtung/pimp-m…leds-t8663-60.html#p91965
      ...ist der selbe Thread, aber zwei verschiedene Bauweisen bzw. mit verschiedenen LEDs.
      Gruß
      Markus
    • Re: LED Beleuchtung

      Hallo zusammen,

      naja was LED Beleuchtung betrifft wird sie immer wieder schlecht gemacht obwohl sie sehr viele Vorteile hat. Ich setze immer mehr ein. Habe schon zwei Becken umgebaut und nun bin ich am dritten.

      Hier mal ein Link zu meiner ersten Version Klick

      Das hier ist die dritte Version wo ich dran bin Klick

      Und nun zu Nanos da würde ich ganz einfach Stripes nehmen. Die hier Klick. Ich verwende sie selber. Die kann man alle 3 Leds kürzen und die kann man ohne Probleme parallel betreiben mit einer 12V Spannung.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: LED Beleuchtung

      Hallo zusammen,

      habe vor ein paar Wochen etwas entdeckt das sich sehr vielversprechend anhört.
      Habe auch mit dem Verkäufer persönlich gesprochen. Die von Ihm angebotenen
      LED Strahler haben wohl eine enorme Helligkeit. Entwickelt wurden diese eigentlich
      für Nudelwasserbecken. Aber die Werte hören sich echt gut an. Er gibt auch
      einen Vergleich zu HQI Strahlern an. Die Energiekosten liegen dabei bei gerade einmal
      bei 25%. :thumbup:
      Das einzige Manko dabei ist wohl die Aufhängung. Die Dinger sehen nicht sehr hübsch aus.
      Aber vielleicht kann man ja was drumherum basteln. Und wie man die übers Becken
      bekommt muss ich mir auch noch überlegen.
      Dafür sind sie unschlagbar günstig. Und den hübschen Kringeleffekt gibts auch noch
      obendrauf. :happy:

      Miiro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: LED Beleuchtung

      Ja, über exakt diese "Baustrahler" hatten wir es schon vor einiger Zeit in anderem Kontext. Ich verwende seit ein paar Monaten eine 10W Version um einen Ficus benjamini im recht dunklen Treppenhaus zu beleuchten. Zwei Effekte haben sich gezeigt: 1. Der Ficus hat nahezu alle alten Blätter abgeworfen (die sind zickig, bedeutet also nicht unbedingt etwas) und 2. haben sich jetzt sehr viele neue Blätter gebildet aaaber ... diese neuen Blätter sind extrem dünn und alle Nase lang bekommt eins braune Stellen ähnlich wie Brandflecken am Rand und kurz darauf verdorrt das Blatt komplett. Gefühlt würde ich behaupten der Ficus kommt mit dem Licht nicht wirklich zurecht, ganz so als ob etwas fehlt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: LED Beleuchtung

      Zu den Pflanzen: Ich habe aus gut informierter Quelle erzählt bekommen, dass einige anspruchsvollere Pflanzen unter dem LED-Licht von EHEIM Aquastyle-Becken nicht besonders wachsen - da fehlen wohl einfach die richtigen Farben...
      Moose wachsen bei mir unter LED allerdings ziemlich gut.

      Weiterhin:
      Ich habe auch schon Gutes über die Econlux SunStrip LED-Leuchten gehört - ich denke zur Zeit darüber nach, mal eine davon auszuprobieren...
      Gruß,
      Harry
    • Re: LED Beleuchtung

      Hallo Miiro,

      das ist nix besonderes. An der Version 3 meiner LED Leuchte bin ich auch mit 10W Strahler dran. Das verwenden heutzutage schon viele.
      Klick

      Was man hier beachten sollte ist gute Kühlung die werden relativ heiss.

      Was ich mache ist noch zusätzlich im Bereich 630-700nm also Rot und im Bereich 450-490nm also Blau zusätzlich Leds einbaue. Damit die Pflanzen besser wachsen.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: LED Beleuchtung

      Ich habe sehr gutes von Aquascapern über diese neue LED Beleuchtung gelesen:
      Arcadia Eco-Aqua LED 30w White


      Ist allerdings teuer.
      Bilder
      • aqua-2.jpg

        101,06 kB, 475×473, 603 mal angesehen
      • arcadia-led.jpg

        6,13 kB, 200×140, 606 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: LED Beleuchtung

      Guten Morgen ihr Lieben,

      besagten LED - Strahler hab ich in der 20 Watt Version auch über meinem 20er Cube und bin eigentlich recht zufrieden. Heute würde ich es wohl eher mit je zwei 10 Watt Strahlern verwirklichen - Stichwort bessere Kühlung und Lichtverteilung....

      Perlkraut, Moose etc. wachsen recht gut, einzig mit Stängelpflanzenhab ich ein Problem (aber das kann an mir liegen... ;) )

      Als fertige Lösung also tatsächlich eine Überlegung wert.... hier nochmal der Link zum Bild:

      wirbellotse.de/mitgliedervorst…i-in-nuernberg-t2864.html

      Lg

      Stefan
    • Re: LED Beleuchtung

      @Simone
      Haben die auch die gleiche Ausbeute?

      @Javi
      Das hier sind aber schon fertige Strahler. Also nix zu basteln. Die Temperatur von diesen Strahlern
      soll wohl nicht sehr hoch werden. Die Werte von deinen zu den Baustrahlern sind
      auch unterschiedlich. Die Baustrahler haben 9000K - deine max. 7000K, d.h. du
      brauchst nicht noch zusätzlich blau einzubauen, ist nämlich schon genug von mit
      bei. Rot hast du in fast keiner anderen Leuchte (T8, T5 oder HQI). Du hast allerdings
      recht damit das die Fotosyntheserate mit Rot schon höher ist. Manche stören sich
      allerdings am dadurch entstehenden Farbbild für das menschliche Auge. Dieser Eindruck
      ist allerdings immer subjektiv.
      Abstrahlwinkel 120° - deine 160° :was ich schon sehr viel finde. Wir wollen ja nicht
      den Raum bestrahlen sondern das Becken. Ich finde 120° schon grenzwertig viel.
      Dann gibt es die Strahler auch noch in 20W oder sogar 50W.

      Ich habe mich etwas mit dem ganzen beschäftigt. Bei den ganzen LED Leuchten gibt es enorme
      Unterschiede vom Spektrum. Für das menschliche Auge können zwei unterschiedliche LED Strahler
      von der Lichtfarbe genau gleich aussehen obwohl das Spektrum sehr von einander abweicht.
      Ist im Moment also Glück ob man die "Richtige" für sein Aqua bekommt. Ich habe auch schon
      LED Streifen mit hoher Leistung verbaut. Ich war allerdings nicht damit zufrieden. Die Pflanzen
      haben ewig gebraucht um sich anzupassen. Danach war der Wuchs allerdings viel langsamer als
      mit T8.
      Was ich allerdings festgestellt habe ist das wohl die Nudelwassergemeinde mit den neueren
      Produkten sehr zufrieden ist. Schließlich müssen die ja auch nur Algen welche in Korallen
      eingebettet sind bestrahlen. Und diese Algen scheinen das Licht von LEDs sehr zu mögen.
      Das trifft auf unsere Aquapflanzen eben nicht immer zu, wobei jede Pflanze eine andere
      Spektrumzusammensetzung bevorzugt. Die einen mögen eher Rot, die anderen eher Blau usw.

      Ich bin noch am überlegen ob ich einen 10W Strahler an meinen 60er Cube dranhänge. Ist aber
      noch nicht entschieden.

      Miiro
      Always Look on the Bright Side of Life