GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pimp my Stingray Filter

• Pimp my Stingray Filter

Hallo, ja, ich bräuchte mal wieder ein paar Pumpen...und da fiel mir ein, das ich ja noch 4 Stringrayfilter aus den 60cm Waterhomes rumliegen hab...Die Pumpe kann man ja ganz leicht aus dem Gehäuse ziehen und hat dann eine Strömungspumpe :happy: Nur blöd, das man kein Rohr aufstecken kann ?(
      Hab Bilder die Innenleben zeigen gesucht und dashier gefunden...schade, das sie es wohl nicht versucht haben die umzubauen...
      google.de/imgres?q=STingray+fi…5,s:36,i:161&tx=109&ty=51
      Jetzt meine Frage...hat die jemand ohne das hässliche, absolut unbrauchbare Gehäuse in Betrieb? Ist die von der Lautstärke und zuverlässigkeit tragbar?
      Wenn ja, dann zeigt doch bittemal, wie ihr die Garnelentauglich gemacht habt...bzw. wie ihr die einsetzt...
      Ich hab ja schon einiges mit den billigen Jabeopumpen von Conrad gemacht...die sind halt schön schmal und lassen sich so grad in eine Filtermatte stecken...ferdisch :happy:

Oder eben in den HMF

Bin gespannt, ob ich von Euch Input bekomme :thanks:
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilematte5.jpg

94,99 kB, 860×660, 1.021 mal angesehen
      • Garnelefächer3.jpg

138,06 kB, 800×610, 932 mal angesehen
      • Jabeopumpe.jpg

109,31 kB, 800×604, 951 mal angesehen
      • Jabeopumpe2.jpg

96,59 kB, 800×604, 998 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pimp my Stingray Filter

Zu dem Stingray kann ich leider nichts sagen.
      Aber die Conradpumpen habe ich hier auch im Betrieb und bin ganz begeistert, wie du die als Strömungspumpe in die Filtermatte eingepuzzelt hast! Ich habe sie hinterm HMF.
      Grüßle
      Laura

Hi, zum Umbauen kann ich nichts sagen, nur zum Lärm - bei uns stand mal ein AQ auf der Arbeit mit Stingray. Sehr leise!! Und macht ziemlich Druck, wenn ich richtig gelesen habe, ist die Pumpe mit 300l/h angegeben?

Es sollte mich aber wundern, wenn sich das Ding nicht modifizieren ließe...dir fällt schon etwas ein ;)

P.S. Ich suche übrigens händeringend ein paar Waterhome-Abdeckungen...
      Gruß Jan

*ggg* ja, die Waterhomeabdeckungen kosten einzeln soviel wie ein ganzes Becken mit Heizung, Filter und allem drum und dran im Angebot ?( Da fragt man sich manchmal echt, wie die Preise zustandekommen ?(
      Aber die sind auch echt klasse...so eine schöne breite Klappe haben nicht viele 60er...
      Hätt mir gefallen mit 3x 20x30x30Becken drunter... Oder halt einfach Trennscheiben reingebappt...
      VG Monika

Hallo
      Die Lütten von Conrad sind ja ideale HMF- Pumpen. Waren früher bei uns in Betrieb. Nu dienen sie zum abpumpen bei den kleinen Becken in der untersten Reihe vom Regal ( sind fast Bodenerdig die Becken). Die Stingraypumpe hat ja ordentlich Bumms unter der Haube :D , ich nehme sie für die Cheraxbecken zum befüllen.
      Gruß Jens

Hi,

man jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht. Hab hier auch noch einen alten Stingray rumliegen und wollte den schon wegwerfen - auf die Idee nur die Pumpe zu nutzen bin ich noch gar nicht gekommen X/ ich werde mir mal Gedanken machen wie man die so verwenden könnte...wenn ich ein paar gute Ideen habe werde ich das mal hier posten.
      Aber leise sind die Dinger wirklich und Power haben die auch!

@Jan: ich habe hier noch ne Abdeckung rumliegen - allerdings ohne Beleuchtung^^ also wer etwas basteln möchte... ;)

Edit: @Jens: wie befüllst du denn die Becken damit? Also weil die ja keine Schlauchanschlüsse etc. hat...

LG Julian

Hallo
      Ne, einen Schlauchanschluß direkt nicht. Aber es passt trotzdem ein Schlauch oben in die Öffnung :D . Am anderen Ende einen alten Eheim Absperrhahn drauf zum regulieren und gut iss. Klappt wunderbar und ist ideal bei Becken die recht weit oben stehen. Die Pumpe packt den Höhenunterschied super.
      Gruß Jens

Hallo
      Dachte mir schon das Bilder mehr sagen als 1000 Worte :D . Habe den Schlauch richtig heiß gemacht und dann rein damit. Zum Schluß den Deckel mit etwas Kraft wieder draufgedrückt. Funzt jetzt schon bestimmt 2 Jahre. Anbei mal ein paar Foto`s.
      Gruß Jens
      Bilder
      • Bild 009.jpg

193,47 kB, 1.024×768, 466 mal angesehen
      • Bild 008.jpg

194,39 kB, 1.024×768, 486 mal angesehen
      • Bild 007.jpg

199,54 kB, 1.024×768, 499 mal angesehen
      • Bild 006.jpg

194,15 kB, 1.024×768, 483 mal angesehen

Ahhhh ok, danke :thumbup:
      Also dann werd ich das mal so probieren, das ich ein Stück Schlauch heißmache...reinknööre...dann von unten die übrigen geriffelten Teile von den Proflow Filterpatronen(nicht die...sonst kann ich mir gleich einen Aquael kaufen X/ ) dranstecken und Filterpatrone drauf :happy:
      Dann hab ich so einen Schnellfilter
      google.de/imgres?q=Jbl+Proflow…,s:69,i:250&tx=113&ty=119
      VG Monika