GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Nano 45l-Becken einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Nano 45l-Becken einfahren

      Hallo ihr Lieben,

      Ich habe mein neues kleines Becken vor drei Tagen eingerichtet. Ich möchte dort Red Bees züchten und habe mich schonmal ein wenig informiert bei Shirakura und hier im Garnelenhaus und dieversen anderen Seiten.
      Momentaner Status ist 50x30x30 Becken mit einem Bodenfilter und Red Bee Sand, 2 Mooskugeln, Tonröhren von Dennerle mit Javamoos draufgebunden, Pflanzen habe ich Cabomba caroliniana im Hintergrund und ein Seemandelbaumblatt ist drin.

      So nun war ich heute für die Mooskugeln im nahen Aquaristikfachhandel. Dort kamen wir auf mein Becken zu sprechen und da wurde mir gesagt das keine Bakterein im Becken wachsen und wenn da welche wären würden sie verhungern. Ich sollte also Starterbakterien mitnehmen und nun kommt das etwas verblüffende ich soll morgen wieder kommen und mir Panzerwelse holen die würden mit ihren Kiemen Stoffe absondern von denen sich dann diese Bakterien ernähren könnten. Da war alles sehr einnehmend als man da stand... aber nun bin ich mir da nicht so sicher ob das nicht ihrendeine komische Verkaufsstrategie war.
      ; / Hat damit jemand erfahrung gemacht ? Ich habe jedenfals immer geglaubt das die Bakterien von alleine entstehen.

      Zu allem Überfluss sind die Starterbakterien auch noch 02/2012 abgelaufen :(

      wäre Prima wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet wie ich weiter verfahren soll.

      Mit freundlichem Gruß Drusmu
    • Re: Mein Nano 45l-Becken einfahren

      Also zunächst würde ich dem Laden die Bakterien wieder zurück geben. selbst wenn sie die Sache etwas vereinfachen, dürfen sie keine abgelaufene Ware verkaufen.
      Das mit den Panzerwelsen höre ich zum erstenmal und kann mir nicht wirklich vorstellen das es gut geht.
      Man sollte das Aquarium aber wirklich in kleinen Mengen füttern, und eventuell eine Schnecke rein geben.

      Genauer kann man es hier nachlesen
      wirbellotse.de/garnelen-einste…en/anfaenger-faq-t73.html
      MfG
      André
    • Re: Mein Nano 45l-Becken einfahren

      Dafür habe ich mir ja Chi Ebi gekauft soll man ja nach und nach füttern für die Bakterien stand in der Beschreibung.
      Aber muss man Starterbakterien umbedingt verwenden? Ich dachte da kommen von alleine Bakterien und dafür füttere ich Chi Ebi.
    • Re: Mein Nano 45l-Becken einfahren

      Hei, stimmt schon...Fische geben Ammonium über die Kiemen ab, was ja gebraucht wird um die Nitrifikation anzuleiern...
      Allerdings, was is, wenn die Nitrifikation wie meistens in der Nitritstufe hängebleibt (die Bakterien die Ammonium in Nitrit umwandeln sind schneller da, als die die Nitrit in Nitrat umwandeln)??? Sind Panzerwelse dagegen imun?
      Also ich finds Käse...
      Wenn dann lieber ein paar Schnecken einsetzen und füttern...nur Futter, ohne jemand der es frist macht keinen Sinn...das gammelt und schimmelt nur vor sich hin...
      Aber zum Thema Bakterienstarter hatten wie ja erstmal einen sehr aufschlussreichen Beitrag von Shrimproy
      crustahunter.com/de/Verwendung-von-Bakterienstartern
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein Nano 45l-Becken einfahren

      Huhu,

      stimmt, die von uns gewünschten Bakterien (eigentlich Bodenbakterien, die aber auch in sauerstoffreichem Wasser gut klarkommen) kommen von selbst. Dadurch, dass es Bodenbakterien sind, sind sie wirklich überall. Ihre Dauerstadien sind so klein und leicht, dass sie mit dem Wind verdriftet werden und so buchstäblich mit der Luft in dein Aquarium kommen.
      Wenn man sichergehen will, dass man ein breites Spektrum ansiedelt, könnte man rein theoretisch auch einen Krümel ungedüngte saubere Erde ins Aquarium geben. Hab das neulich mal ausprobiert - grob überdosiert, eindrucksvolle Bakterienblüte im Wasser, aber nach knapp zwei Wochen traumhaft klar und sehr leistungsfähig. Ein Sofortbesatz mit 60 Tigergarnelen wurde klaglos weggesteckt, es kam nicht einmal zu einer Kahmhaut. Also ich bin begeistert :).

      In Bakterienstartern (gekühlten!) ist ein ähnlich breites Spektrum an Bakterienarten vorhanden.

      Aber dein Verkäufer hatte ein dickes Logikloch - wenn in deinem Becken keine Bakterien hochkommen, weil sie verhungern - wieso solltest du da noch zusätzlich welche reinkippen :whistling: ? Die verhungern doch dann erst recht *kopfkratz*.
      Mit Chi Ebi anfüttern, wirklich lange und gut einfahren lassen, damit der Boden richtig arbeitet, dann passt das.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"