GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH Problem mit Beesalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH Problem mit Beesalz

      Habe seid gestern abend erschreckend festgestellt, das mein PH Wert weit über den normalen Bereich ist.
      Heute ein paar Test gemacht

      VE Ausgang
      PH 5-5,5
      kh 0
      lw10

      belüftetes VE
      PH 6-6,5
      kh0-1
      lw 10

      belüftetes VE mit Beesalz
      PH 7,5
      KH 2
      GH 6
      lw 100

      belüftetes VE mit Beesalz
      PH 7,5-8
      kh 2
      GH 7
      lw 200

      Das ganze in verschiedenen Eimern getestet also spielt filter usw keine Rolle
      Das Beesalz ein klein wenig die Werte anhebt ist schliesslich gewollt, aber warum verändert es bei mir so stark den PH wert?
      Warum besteht kaum unterschied zwischen lw 100 und 200?
      MfG
      André
    • Re: PH Problem mit Beesalz

      Hallo André,
      hmm, komisch.
      Um mit dem Bienensalz auf KH 2 zu kommen, müsstest Du eine GH von über 32 haben und einen Leitwert von über 1000 Mikrosiemens, die KH kann also nicht vom Bienensalz kommen. Durch die KH steigt aber wohl auch der pH Wert.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: PH Problem mit Beesalz

      Das ist auch das was ich nicht verstehe. aber im Eimer ist nichts anderes drin. Ich habe es gestern im Becken schon gemerkt deswegen die Test über nacht und heute
      Was noch eigenartiger ist, im Becken ist eigentlich ein halbes jahr alter RBS der sollte auch nicht komplett verbraucht sein und bekommt die Werte auch nicht runter. Da habe ich allerdings bemerkt das er den Leitwert verändert habe ich hier im Forum geschrieben, was ich auch nicht so recht erklären kann, aber anscheinend vorkommen kann.

      edit: gemessen wurde über tröpfchentest
      MfG
      André
    • Re: PH Problem mit Beesalz

      Hallo André,
      da müsste dann wohl mal ein Wasserprofi hier helfen, denn ich weiß nicht ob und unter welchen Umständen es vielleicht möglich wäre dass der Vollentsalzer da ne Rolle spielt??...... bin leider kein Wasserchemiker. :(

      Ansonsten schick uns doch eine Probe des Salzes zu und wir prüfen das dann.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: PH Problem mit Beesalz

      Aus den Gründen schreibe ich schliesslich auch hier, ich bin auch keiner, und es hat vor 2 Wochen noch ohne Probleme funktioniert.
      Ich habe sogar schon die Vermutung das mein Messgerät kaputt ist, aber die GH passt halbwegs, und laut Hersteller ist die umrechnung von ppm auf siemens mit 0,5.
      Auch die menge vom Löffel kommt ungefähr hin mit dem was ich dosieren sollte.
      MfG
      André
    • Re: PH Problem mit Beesalz

      ja, daraufhin habe ich die Test gemacht. Die Bee waren nicht mehr so aktiv wie vorher. In 3 Becken die gleichen Symtome.

      selbst ein angeschlagener RBS sollte eigentlich bei KH 2 den PH wert noch auf 7 eher sogar noch drunter bekommen
      MfG
      André
    • Re: PH Problem mit Beesalz

      Hi,

      "cooli" schrieb:

      selbst ein angeschlagener RBS sollte eigentlich bei KH 2 den PH wert noch auf 7 eher sogar noch drunter bekommen


      Eins vorweg, SRBS verwende ich seit Jahren ohne Probleme.

      Aus diversen anderen threads, in andern Foren, kann man zum Schluß kommen das SRBS, Stoffe die er einmal gespeichert hat, auch wieder abgeben kann. Da könnte es zB sein, das man einen SRBS hat, der zuvor mit Leitungswasser betrieben wurde und nun mit VE-Wasser diese Stoffe wieder abgibt. Nur ne Vermutung.
      mfg Hans
    • Re: PH Problem mit Beesalz

      Noch ein kleiner zwischenstand.

      VE Wasser belüftet und eine Woche unbehandelt
      PH 5-5,5
      GH 0
      KH 0

      weitere Test

      aufbereitetes Wasser mit 4 Erlenzäpfchen versehen, PH 8-8,5 lw 100

      Eichenextrakt noch hinzugefügt nach 10 minuten ph 6,5 heute morgen 8-8,5

      Gestetet alles in Eimern, also es kann nicht am Becken liegen. So langsam könnte ich wieder Leitungswasser nehmen das hat nicht ganz so hohen PH Wert X(
      MfG
      André
    • Re: PH Problem mit Beesalz

      OK habe noch einen Versuch gemacht.

      Habe gestern einen neuen PH Tröpfchentest mitgenommen. Heute morgen aus lauter Verzweifelung noch den neuen Test benutzt.

      Alle Werte die ich noch kontrollieren konnten sahen vom Verständnis besser aus, kein Wert über 7. Der Eimer mit Eichenextrakt jetzt sogar bei 5,5
      MfG
      André