GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenverschwinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenverschwinden

      Hallo zusammen.
      Ich habe das Problem das meine Garnelen verschwinden.

      Zum Becken.
      160l Aquarium


      Wasserwerte:
      KH 3
      pH 6,8
      GH4

      NH4 0
      NO2 0
      Cu 0
      Leitfä. 230
      NO3 0
      PO4 0
      Fe 0,1

      Temp. 25-26°C

      Laufzeit ab Jan. 2012


      Besatz:
      1 CPO männl.
      1CPO weibl.

      4 Ohrgitterharnischwelse

      1Apfelschnecke

      3 Geweihschnecken

      12 Armanogarnelen

      dazu 10 Hummel-, 10 Bienen-, 10 Crystal Red-, 10 Tiger- und 10 Orange-Eye Garnelen.

      Nach 4 Wochen sind noch alle Armanos da. 2 Crystals, 2 Orange-Eye, 3 Hummel sind übrig.


      2. Becken
      Zum Becken.
      60l Nano Cube


      Wasserwerte:
      KH 3
      pH 6,8
      GH4

      NH4 0
      NO2 0
      Cu 0

      Leitfä. 230
      NO3 0
      PO4 0
      Fe 0,1

      Temp. 25-26°C

      Besatz:
      4 Ohrgitterharnischwelse

      2 Ornamentschnecken

      2 Geweihschnecken

      10 Armanogarnelen

      dazu 10 Cherry-, 10 Sakura-, 10 White-, 10 Yellow Garnelen.

      Nach 4 Wochen sind noch alle Armanos da. 3 Sakura, 1 Cherry, 1White und 2 Yellows sind übrig.

      Warum sterben die kleinen????
      Im Nano sind trächtige Garnelen übrig. Im 160er haben wir CPO- und Wels-Nachwuchs.


      Das Wasser kann doch nicht sooo schlecht sein?!?!?!?!?
      Bilder
      • DSC05063a.JPG

        109,68 kB, 583×778, 778 mal angesehen
      • Image2.jpg

        54,72 kB, 646×604, 737 mal angesehen
      • Image1.jpg

        40,37 kB, 519×373, 756 mal angesehen
      • Image3a.jpg

        182,22 kB, 1.166×606, 822 mal angesehen
    • Re: Garnelenverschwinden

      Hallo...

      Du meinst, daß die Amanos und die CPO´s die Garnelen fressen? Auch erwachsene Garnelen? :( Bisher konnte ich beobachten, daß die Garnelen immer vor den Krebsen abhauen und diese auch nicht wirklich den Nelen nachstellen....

      LG,Mel
    • Re: Garnelenverschwinden

      Also wenn Du keine Leichen siehst und es keine Möglichkeiten gibt für die Garnelen irgendwo raus zu krabbeln ... dann bleibe ich dabei. Ein CPO verspeist eine Garnele binnen weniger Minuten. Eine Horde hungriger Garnelen (vor allem Amanos) zerlegt eine frisch gehäutete Garnele ebenso schnell.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelenverschwinden

      Spontan würde mir da auch noch der Filter einfallen. Also entweder im Filter oder hinter dem Filter.

      Was allerdings bei den verschiedenen Arten von Garnelen auch aufgetreten sein kann, da die vermutlich nicht alle vom selben Züchter sind, ist eine Bakterielle Infektion.

      Oder halt so wie HP geschrieben hat, hungrige CPO oder Amanos
      MfG
      André
    • Re: Garnelenverschwinden

      Hi,
      und der CPO holt sie sich (erwachsene Garnele, wann), in ihrer Schwächephase: kurz nach der Häutung. Dieses Verhalten gilt übrigens nicht nur gegenüber Garnelen, sondern bei Krebsen grundsätzlich auch gegenüber Artgenossen. Und er holt sie sich aus ihrem Versteck, wenn er mit den Scheren rankommt!

      Ich weiss gar nicht, wie viele Krebsarten ich gepflegt habe. Irgendwo zwischen 20 und 30 Arten, grosse und kleine Arten, mögen das vor 3 Jahren gewesen sein.

      Und ich habe immer wieder das zerstörerische Schauspiel erlebt! "seltene Krebsart gehalten"...ein Tier häutet sich...und der "Partner" entwickelt sich zum Kannibalen.................................................. 8o

      Für Krebse gilt für mich: Einzelhaltung (nicht mit Garnelen)..."Fische, schaun´wir mal"

      LG
      Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Garnelenverschwinden

      "Melanie" schrieb:

      Rauskrabbeln?? Die Abdeckung hat hinten in den Ecken 3x3cm Ausschnitte wo die kabel aus dem Becken kommen.

      Aus so einer Öffnung gehen auf jedenfall nich viele Garnelen verloren, es kann unter umständen mal passieren aber nicht in der Menge
      MfG
      André
    • Re: Garnelenverschwinden

      Hallo,

      ich hab zwar keine genaue ahnung woran es liegen kann...aber ich würde einfach mal sagen das ein paar tiere einfach den umzug/umsetzung überlebt haben...die leichen wurden dann schön verspeist. :whistling:
      Ich würde einfach hoffen das sich die Reste wieder schön vermehren.

      Viel Glück :thumbup:
      Lg Andre
    • Re: Garnelenverschwinden

      Hi Melanie,

      wie kommst du auf die Zahlen, hast du da mal eine Volkszählung abgehalten, alle rausgefangen, oder mit Futter gelockt? Dass man alle Tiere auf einmal sieht, ist bei Zwerggarnelen extrem selten, von daher würde mich das echt interessieren ...

      Davon ab gehe ich mal nicht davon aus, dass deine Tierchen beim Züchter im selben Becken saßen - sowohl die Arten/Farbschläge in deinem großen Becken als auch die in deinem Nano kreuzen bzw. vermischen sich nämlich, und nicht bei allen Paarungen kommen farblich hübsche Tiere rum ... also könnte es durchaus sein, dass du durch das Zusammensetzen eine Infektion ins Becken geholt hast, die dir deine Bestände reduziert. Das ist so ein bisschen wie bei den spanischen Konquistadoren und den Indios - Fremdkeime werden oft nicht toleriert und können zu wirklich schlimmen Problemen führen. Tote hast du aber nicht gefunden?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"