GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Becken einrichten - Grundkenntnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken einrichten - Grundkenntnisse

      Hallo an alle,

      ich möchte hier mal zusammengefasst ein paar Fragen stellen bezüglich dem Einrichten eines neuen AQ.
      Ich habe schon einiges gelesen aber habe nicht so richtig Basiswissen entdecken können. Ich möchte evtl.
      ein paar Becken zum selektieren meiner Red Bee neu aufstellen. Ein noch junger Stamm der hochgezüchtet
      werden will :S
      Nun kommen die Fragen mit der Hoffnung auf zahlreiche Antworten.

      1. Bodengrund + WW
      Ich habe hier schon öfters gelesen das viele einen Soil verwenden der die Wasserwerte verändert in Richtung
      wenig bis keine KH (0 - 2) und pH bei ca. 6 - 6,5. Ich möchte Red Bee Sand benutzen. Es wurde jedoch von mehreren
      geschrieben das sie zuerst mit Leitungswasser aufgefüllt haben. Wieso? Kann man nicht gleich Osmosewasser mit
      Bienensalz verwenden? Wie hoch sollte der RBS sein? Konkrete Angaben hierzu habe ich noch nicht gefunden. 4cm? 8cm? Bitte auch Begründen.
      Ist es evtl. abhängig vom Filtersystem. Bodenfilter oder HMF?
      Wie lange (Monate oder Jahre) ist dieser Soil aktiv? Kommt denke ich auch auf die Höhe an. Hier wäre so was wie
      1cm Grund pro 10 Liter Wasser oder ähnliches vielleicht hilfreich.

      2. Filter
      Was ist besser für die Garnelen ? Ein HMF bzw. Eck HMF oder ein Bodenfilter? Kann man den Bodenfilter als Luftheber
      betreiben oder wie funktioniert das genau ? Verstopfen diese Bodenfiltermatten nicht mit der Zeit oder ist die Körnung
      des RBS zu groß? Was passiert mit dem Mulm? Wird der dann wieder ins Becken gepustet oder muss man den regelmäßig
      absaugen? Hier hab ich gelesen dass eigentlich so gut wie niemand im Becken den Mulm absaugt.

      3. Starterbakterien
      Hab schon öfters hier vom Erdaufguss gelesen. Wie muss ich mir das genau vorstellen? Ich würde so vorgehen. Bitte um
      Berichtigung bei Fehlern im Ablauf.
      Zuerst eine Handvoll ungedüngte Erde aus dem Garten in nen halben Liter Osmosewasser einrühren. Dann das ganze mit
      einem Haushaltssieb oder evtl. Kaffeefiltertüten? abfiltern. Gefiltertes Wasser ins Becken kippen. Wenn das Wasser nach
      ein paar Tagen klar wird WW messen und Becken bei guten WW besetzen.
      Kann man diesen Aufguss auch in ein bereits laufendes Becken machen ohne das die Garnelen schaden nehmen?

      4. Luft
      Perlt ihr noch zusätzlich Luft ins Becken oder reicht es bei einem Luftheber was dieser ins Wasser einbringt?

      5. Temperatur
      Da gibt es so viele unterschiedliche Angaben. Was ich so rauslesen konnte ist, das wohl jeder Stamm eine andere
      Temperatur bevorzugt. Die Werte sind zwischen 21° und 24° C. Muss also jeder selbst herausfinden.

      6. Beleuchtung und Pflanzen
      Was ich hier so im Forum gelesen habe bzw. bei youtube (Benibachi Factory) gesehen, ist es bis auf ein paar Moose überhaupt nicht Notwendig andere Pflanzen ins Becken zu setzen. Dementsprechend muss die Leistung der Beleuchtung nicht allzu hoch sein. Richtig?
      Ich habe in meinem 20er Cube z.B. viel Cuba Perlkraut. Nun ist es schon 4cm hoch und Futter fällt einfach dazwischen hindurch und ist für die großen Garnelen nicht mehr erreichbar. An der Scheibe hab ich schon eine 2mm Schicht Futterabfall. Also heißt das für mich das Kraut raus zunehmen. Auch wenns schön aussieht. X/

      Ich habe hoffentlich nichts vergessen. Wenn ja bitte einfach ergänzen.

      Bitte um zahlreiche Antworten

      Gruß Miiro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Neues Becken einrichten - Grundkenntnisse

      Also für ein paar Fragen habe ich Antworten

      1. Der Grund bei RBS sollte mindestens 4cm sein (steht glaube ich sogar auf der Verpackung) ich selber habe zwischen 5-6cm. Auf Videos von Züchtern sehe ich aber eher noch höheren
      2. Also ein Bodenfilter geht sehr gut mit dem RBS. Er kann auch Luftgetrieben werden (habe ich auch). Aus dem Grund empfiehlt sich auch etwas höherer Bodengrund. Verstopfen hauptsächlich bei Pflanzen mit Wurzeln. Bei Moosen kein Problem und eine oder zwei vereinzelte Pflanzen hatte ich auch noch kein Problem. Mulm entsteht natürlich etwas, kann man aber bei regelmässigen Wasserwechseln absaugen, ist bei richtiger Fütterung aber nur jeden Monat nötig oder noch weniger.
      hier eine Seite dazu
      shirakura-shop.de/anwendung.htm
      HMF sind natürlich auch sehr gut, nehmen mir aber gerade in kleinen Becken viel Platz weg.
      3. Angeblich ja, Ulli ist hier aber die erste die es getestet hat glaube ich.
      4. Ein Luftheber reicht aus, man kann trotzdem einen Oxydator dazu betreiben. Je nach Beckengrösse braucht man dann auch einen 2. Auslass vom Bodenfilter. Ab 100l glaube ich sollte man 2 Auslässe haben. Hat den Vorteil das man auch eine 2. Luftpumpe anschliessen kann wenn eine ausfällt das die 2 weiter funktioniert
      5. Wobei zu erwähnen wäre, das je höher die Temperatur desto kürzere Lebenszeit (angeblich)
      6. Wie im Video hier zu sehen ist, haben die Tiere in der Natur auch nicht sehr viel an grün
      wirbellotse.de/reiseberichte/b…len-im-habitat-t3085.html
      MfG
      André
    • Re: Neues Becken einrichten - Grundkenntnisse

      Huhu Miro,

      das versprochene herzliche Willkommen, hier ist es :).

      Das mit dem Erdaufguss funktioniert, ich würde aber deutlich weniger als eine Handvoll nehmen. In einem 20er-Cube hat ein Aufguss aus einem Teelöffel Erde für eine sehr nachhaltige Trübung samt dicker Kahmhaut gesorgt. Man bringt mit dieser Methode offenbar wirklich, wirklich viele Bakterien ein :). Nach einer guten Woche war das Wasser dann aber sehr klar und ist auch bei schnellem Besatz nicht wieder trüb geworden, auch von einer Kahmhaut keine Spur, trotz üppiger Fütterung von Anfang an.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Becken einrichten - Grundkenntnisse

      Hallo Ulli,

      danke für die Begrüßung.
      Ist diese Methode auch mit bereits bestehendem Besatz möglich ohne das die Tiere schaden nehmen.
      Hab zwar gerade keine Probleme aber falls mal mit den WW was nicht stimmen sollte.

      Gruß Miiro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Neues Becken einrichten - Grundkenntnisse

      Ja, das geht. Ich habe beispielsweise in einem Becken Desamar eingesetzt, 1 Woche wirken lassen, 90% Wasser gewechselt, mit Erde angeimpft (nen Krümel direkt reingegeben), alles tutti.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"