GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben...

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Crystal Red

      -Wie ist der sonstige Besatz?

      2 Geweihschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      seit ca. 3 Wochen sterben nach und nach Garnelen aus nicht erklärbaren Gründen.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      häufigere Wasserwechsel von ca. 30%. Futter reduziert.

      -Wie groß ist das Aquarium?

      30l

      -Wie lange läuft es schon?

      Seit Anfang Januar 2012

      -Wie wird gefiltert?

      Dennerle Nanofilter mit Filtermodul und Bio Filtersubstrat auch von Dennerle

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      Bodengrund ist Deponitmix von Dennerle und Nanokies von Dennerle. 2 Mooskugeln, Pogostemon, Limnophila sessiliflora, Echinodorus "Vesuvius", eine Wurzel mit diesem langen Moos(weiss nicht genau wie das jetzt heisst, glaube es ist Javamoos)
      Ein heller Stein(keine Ahnung was für eine Sorte das ist...)

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      Nein, keine neuen Pflanzen.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: zur Zeit 21°
      pH : 7,5-8
      GH : nicht bekannt, ich weiss nur das wir hier sehr weiches Wasser haben(Odenwald/Hessen)
      KH : 5°
      Ammonium/Ammoniak: kann ich nicht messen
      Nitrit : unter 0,01
      Nitrat: 0,5-1
      Kupfer: kann ich nicht messen

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      einmal die Woche ohne Aufbereitung

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      Nein, nichts bekannt

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      Mitte Februar sind 4 Tiere dazu gekommen. Keine Quarantäne durchgeführt.

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      Erlenzapfen und Buchenlaub werden immer erneuert bzw. ausgetauscht. Beim Laub wenn es aufgefressen ist und die Erlenzapfen nach ca. 1 Monat gegen neue getauscht.

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      Ein Moosgitter liegt von Beginn an mit im Becken. Seit Ende Februar einen Heizfühler von Dennerle. Diesen habe ich jetzt vom Strom genommen, da er starke Schwankungen der Temperatur verursacht hat. Habe ihn auf 24-25° eingestellt, das hat er auch teilweise gehalten nur konnte ich des öfteren beobachten, dass die Temperatur auf bis zu 28° hoch ging. Vielleicht ein Grund für das sterben?

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      Lange dünne Würmer im Bodengrund diese sind laut Crustahunter und einigen Mitgliedern hier aber ungefährlich. Muschelkrebse und von denen nicht wenig.

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      Nein, besitze nur ein Becken.

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      Es waren mal 14 Garnelen da habe ich alle 2-3 Tage einen Hokkaido oder Spinatloop und manchmal noch ein Shrimp King Mineral gegeben. Reste wurden immer gleich rausgefischt.

      So, jetzt nochmal ein paar Erklärungen von meiner Seite: Ich habe hier Anfang März von trächtigen Weibchen berichtet zu dieser Zeit war alles bestens keine Verluste, quicklebendige und sich vermehrende Garnelen. Nach dem Schlupf der kleinen ging es dann nur noch bergab...ich weiss nicht ob ich zuviel befüttert habe aufgrund des vielen Nachwuchs(von dem keine einzige übrig geblieben ist ;( ) Habe damals Nano Crusta Gran klein gemahlen und alle zwei bis drei Tage gefüttert. Davor herrschte schon eine große Anzahl von Muschelkrebsen im Becken, die ich zuerst für den Tod der vielen kleinen verantwortlich gemacht habe. Nun ja...bis heute sind nur noch 8 Garnelen übrig...habe heute wieder eine rausholen müssen... ;(
      Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte, vllt wie oben beschrieben an den Temperaturschwankungen oder am Futter oder oder oder...vorher lief alles sehr gut ohne Verluste oder sonstige Aufälligkeiten...wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet und ich das sterben einstellen kann!

      Vielen Dank schonmal
      Gruß Daniel