GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Warum funktioniert es nicht? Bitte um Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum funktioniert es nicht? Bitte um Hilfe!

      Hallo zusammen!

      Ich habe eine Frage bezüglich der Zucht von Redbee Garnelen.
      Seit über einem Jahr besitze ich nun mein Aquarium Fluval Edge.
      Ich halte 15Stück der sorte Redbee. Jedoch hatte ich bis jetzt nock keinen Nachwuchs.

      Ich möchte euch mal meine Wasserwerte und alles andere aufführen evtl. Fällt ja jemanden ein Fehler auf der darauf hinweisen könnte warum es nicht funktioniert.

      Beckeninhalt: 25l
      Ph: 6,5
      Kh: 3
      Gh: 6
      Leitw. 250
      Temperatur: Zimmer 22-23grad
      Wasser wird Osmose mit Leitungswasser vermischt.

      Es befinden sich definitiv männlein und weiblein im Becken. Groß genug zur vermehrung.
      Zu den Pflanzen: Pogostemon Helferi, und Jawamoos, Mooskugel.
      Bodengrund: shirakura Redbee Sand, und normaler Nanokies. Darunter Deponit mix, und Bodenheizung.
      Sonstige einrichtung: Schieferplatten, Tonröhrchen, Kokusnuss.
      Zusätzlich: Mineral Stone, Seemandelbaumrinde und Blätter, Eichenlaub, Erlenzapfen. Alles regelmäßig im austausch.
      Besatz: 15 Redbee, Posthornschnecken.

      Wer kann mir bezüglich der Wasserwerte oder Einrichtung sagen was ich falsch mache?

      Unter welchen bedingungen haltet ihr eure Redbee erfolgreich?
      Ich bin langsam am verzweifeln! X/

      Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten und Tipps :thumbup:
    • Re: Warum funktioniert es nicht? Bitte um Hilfe!

      Huhu,

      erstmal herzlich willkommen, schön, dass du hier bist!

      Auch wenn die Werte, die wir messen können, im Leitungswasser gut sein mögen, gibt es doch vieles, was wir nicht messen und worauf wir auch keinen Einfluss nehmen können (wie auch ... wenn man's nicht weiß). Ich habe schon des öfteren von Leuten gehört, bei denen es mit Bienengarnelen auf Leitungswasser einfach nicht klappen wollte (unter anderem auch Karin Helwig hier im Forum).
      Es gibt aber die Möglichkeit, mit Nullwasser (Osmose-, Regen- oder demineralisiertem Wasser) und einem entsprechenden Mineralsalz zu arbeiten. Bei Bienen gibt es gute Erfolge mit Salzen, die nur die GH anheben und die KH nicht, als da beispielsweise wären: von Preis (Diskussalz), von Shirakura (GH plus), und speziell auf die Bedürfnisse von Bienengarnelen abgestimmt das Salty Shrimp Bienensalz. Letzteres habe ich selbst mit wirklich gutem Erfolg im Einsatz (nicht bei Bienen, sondern bei Hummelgarnelen und Tigern, das läuft super. Bienen habe ich nicht. Gibt aber wirklich viele Berichte, dass es mit diesem Salz endlich klappt.)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Warum funktioniert es nicht? Bitte um Hilfe!

      Hallo,
      Danke schon mal für die Antworten
      Ich habe mir am wochenende schon Blackwater fuvol+ Welches nützliche säuren und vitamine enthalten soll. Ebenso ca+ bestellt, sollte bald da sein..
      Langsam habe ich jedes erhältliche produkt für garnelen in meinem schrank :D
      Werde nur noch osmose verwenden
      Ich hoffe es hilft etwas.
    • Re: Warum funktioniert es nicht? Bitte um Hilfe!

      Hallo,

      kaum zu glauben.. Einen Tag nach dem ich einen Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser gemacht habe konnte ich dies entdecken! :happy:
      Wenn es doch immer so einfach währe..
      Oder es ist einfach nur Zufall !?
      Ich hoffe das sich alle gut entwickeln und durchkommen.
      Bilder
      • Redbee 2.png

        1,03 MB, 882×650, 991 mal angesehen
      • Redbee.png

        995,2 kB, 812×576, 989 mal angesehen