GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Fire bei KH fast 0 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Fire bei KH fast 0 ?

      Hallo @all

      habe vor zwei Wochen mein großes Becken (300l) komplett umgestellt bzgl. Wasseraufbereitung.
      Hatte bis dahin ein Altwasserbecken mit pH 6,5 kH 3-4, gH 7 Nitrit 0 Nitrat 0
      Nun habe ich mehrere Wasserwechsel mit Osmosewasser und Bienensalz gemacht. Es müssten so
      ca. 6 mal gewesen sein a ca. 55l. Werte jetzt pH 6,0 kH 0-1 gH 6 Nitrit 0 Nitrat 10
      Nun zu meinem Problem. Ich habe Red Fire in dem Becken. Vor der Umstellung haben die sich
      wie Karnikel vermehrt. Nun sind sie sehr träge geworden und es sind die letzten zwei Tage schon
      mehrere von den Crystal Red gefressen worden nachdem sie Tot im Becken lagen. Die Crystals
      scheinen sich wie bisher auch sauwohl zu fühlen. Sind die neuen Werte nicht für die Red Fire
      geeignet? Ich habe im Netz wiedersprüchliche Angaben zu den Haltungsbedingungen gefunden.
      Bei den einen würde es gehen, bei den anderen nicht.
      Habt ihr mir einen Rat? ?(
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      Da mir bisher keiner helfen kann werde ich heute Abend noch versuchen
      den Großteil der noch lebenden Tiere herauszufischen oder sagt man
      herauszugarnelen? ?(
      Hab heute beim nachhausekommen locker 10 tote gesehen.
      Alle anderen Tiere fühlen sich wohl. Muss wohl was mit dem
      Wasser zu tun haben.

      Werde dann noch etwas Wasser zusammenpanschen und dann schaun mer mal
      ob sie es überleben.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      Also ich hatte ähnliches Problem, konnte es aber nicht zuordnen, war ehrlich gesagt froh das ich die red fire abgeben konnte von den ca 60 Tieren waren am ende noch ca 10-15 übrig.
      Ob es an der Umstellung auf RBS lag oder an etwas anderes konnte ich nicht ausmachen.
      Allerdings haben wir 2 kleine übersehen denen geht es blendend, genauso geht es den abgegebenen Garnelen gut.

      10 tote pro tag hatte ich aber nie und das kommt mir auch sehr hoch vor.
      MfG
      André
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      Huhu,

      es ist schon sehr merkwürdig, dass so viele auf einmal versterben. Aber ich könnte mir auch nichts vorstellen, was an Osmosewasser mit Bienensalz so schlecht sein sollte, dass dir so viele auf einmal umkippen und den Crystals geht es trotzdem gut. Hast du sonst irgendetwas bemerkt? Anzeichen einer Infektion?

      Bei mir sitzen die Sakuras (was ja quasi Red Fire entspricht) auf KH 1 und GH 4-5 im Aquascape. Das wird sehr gut vertragen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      Alle Tiere waren vorher seit mindestens 6 Monaten zusammen. Keine dazugekauft.
      Keinerlei Anzeichen von kranken Tieren. Alle anderen in Top Zustand.
      Ich sage ja nicht das das Osmosewasser mit Bienensalz daran schuld ist,
      sondern ich vermute das die geringe kH mit entsprechend geringem pH dafür verantwortlich sind.
      Wissen tue ich es nicht.
      Leitwert ist übrigens bei 210.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      Sooo. Hab gerade mindestens 80 Red Fire aus dem Becken herausgeholt.Sind aber bestimmt nochmal so viele drin.
      Die bekomme ich dann morgen noch, wenn sie nicht vorher der Sensenmann hohlt. X/ X/ X/
      Ist schon komisch. In Altwasser alles tutti und in mühevoll aufbereitetem fangen die an zu spinnen. ?(
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      Hi Miro,

      es sind als 2 ARten im Becken RF und CR, stimmts?

      das sich heteropodas in weichem Wasser schwerer tun, hört man oft. Da heißt es dann meistens, das sie nicht wachsen usw.

      Das aber wie bei Dir, eine nach der anderen kippt habe ich auch noch nicht gehört. Wobei man sagen muß, wenn Du da 80 RF rausholst und noch mindestens 80 drin sind, sind wahrscheinlich eher 180 drin :D. Da sind dann 10 Tote auch nicht viel, 10 Tote die man findet aber schon.

      Trotzdem ist es mysteriös,--Stämme sind seit einem halben Jahr zusammen-- ph geändert--- RF kippen? Ja, es kann nur an den veränderten Wasserverhältnissen liegen, eine spezielle RF-Krankheit gibts nicht.

      Man könnte jetzt aufgrund des geänderten ph-Werts eine Keimverschiebung herbeivermuten aber selbst dann würde es eher die CR erwischen und nicht die RF.

      Imho gibt es 2 reale Möglichkeiten

      1.) Du machst Dich verrückt, probierst alles mögliche um das Sterben aufzuhalten und verlierst am Schluß den ganzen Stamm oder beide Stämme.

      2.) Du beschränkst Dich daruf die Toten raus zu holen, machst ansonsten gar nichts, logisch muß Dein Wasser gut sein, Sauerstoff, Nitrat usw. müssen stimmen. Futtermenge muß passen usw. , solange es den Crystal Red gut geht würde ich wirklich nichts machen. Es werden genügend RF übrigbleiben die dann an Dein (neues) Wasser angepasst sind.
      mfg Hans
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      Zwischenbericht.

      Es sterben fast keine Red Fire mehr. Der Grund dafür ist das fast keine mehr drin sind. X/

      Nur noch ein paar Tiere die ich sichten kann. Es mögen so um die 30 Stück sein.

      Dem Rest vom Besatz geht es prächtig. Die Crystals schaukeln fröhlich ihre Eier. Die Borara Brigittae haben angefangen sich
      zu vermehren. War bisher nicht so. Die Babys sind ja so winzig. Die Adolfois haben angefangen zu balzen. Die vier Roten Antennenwelse sitzen alle in einer Höhle und brüten vor sich hin. Die Paleatus haben heute auch angefangen zu balzen.
      Allen geht es super. Die Umstellung auf absolutes Weichwasser hat insgesamt allen sehr gut getan. Nur nicht den Red Fire.
      Habe ja nem Kumpel um die 80 gegeben. Bei ihm sind ein paar gestorben. Aber lang nicht so viele wie bei mir.
      Bei ihm scheint sich der Stamm zu stabilisieren.

      Ich berichte weiter von dem verbliebenen Rest Red Fire
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      Update

      Red Fire die noch übrig waren haben sich stabilisiert. Darunter waren auch ein paar Damen mit Eiern.
      Habe gestern winzig kleine RF entdeckt. Die Crystals hatten gar keine Probleme gemacht. Vermehren
      sich wie Karnikel.

      War alles sehr merkwürdig. Ich hoffe das da jetzt nichts mehr hinterherkommt.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      hallo
      also um dich zu beruhigen
      ich halte meine sakuras(redfire..) bei folgenden werten problemlos!
      ph 6,3
      kh 0 (0,3)
      gh 5-6
      was hast du bei der beckenumstellung geändert ?
      auch den bodengrund getauscht? wenn ja wielange hast dus dann wieder einfahren lassen ?
      hast du davor auch bienensalz verwendet ?

      lg stefan
      Beste Grüße Stefan
    • Re: Red Fire bei KH fast 0 ?

      Ich habe nur das Wasser innerhalb von zwei Wochen in mehreren Schritten geändert.
      Ansonsten hat sich nichts im Becken geändert. Gleicher Boden, Pflanzen, Steine und Besatz.
      Deshalb war es ja auch so komisch. Wie bereits geschrieben sind die Tiere auch alle
      nacheinander gestorben. Bei einer Vergiftung hätte es alle auf einmal erwischt. Vor
      allem geht es den Crystals ja super.

      Alles in allem ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Always Look on the Bright Side of Life