GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      Hallo meine lieben Freunde der Wirbellosen,

      mein neues Becken läuft gerade ein und ich möchte die Einlaufphase nutzen um die perfekte Umgebung für die perfekt passenden Tiere zu finden :)

      Erstmal die Frage was stelle ich mir vor:

      Ich hätte gerne Garnelen (z.b. Fächergarnelen) und Krebse in einem Becken. :thumbup:

      Das Becken! 165x30x30

      Es handelt sich um ein Strömungsbecken mit 2500 l/h Umwälzung in der ersten hälfte vom Becken.
      1/3 Im ersten Drittel befinden sich die ganzen Wasserzuläufe, kaum Pflanzen, und große Steine am Boden.
      2/3Im zweiten Drittel kommen viele kleine Äste/Mangrovenwürzeln hinein, und dazwischen immer wieder Glücksbambus. (Soll als Ankerpunkt für die Fächergarnelen dienen und gleichzeitig als Strömungsbremse damit auch ein ruhiger Bereich im letzen Drittel im Aquarium entsteht)
      3/3 Im letzen Drittel befinden sich Höhlen und auch Pflanzen an Krebsscheren sicheren Stellen.
      Wasserlinsen werden die Oberfläche besiedeln

      Besatzwunsch: Krebse + Garnelen + kleine Fische :happy:

      Hier mal eine Liste von Tieren die mir beim Stöbern im Inet besonders gut gefallen haben

      Gelbe Garnele, Neocaridina heteropoda var. yellow
      Amanogarnele, Caridina multidentata
      Molukken-Garnele, Atyopsis moluccensis
      Sewellia lineolata, Prachtflossensauger
      Endler Guppy, Poecilia wingei
      Red Fire Garnele, Neocaridina heteropoda var.
      Procambarus clarkii, Rot-brauner Flusskrebs
      CPO´s
      Blaue Floridakrebs, Procambarus alleni
      cherax sp. orange tip
      Metallpanzerwels,Corydoras aeneus (ist der als Saubermacher noch notwendig bei Garnelen?)

      Und zu guter Letzt ein paar Fotos vom neuen Becken:

      stadtmomente.at/?page_id=101
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      Hi Lemmon,

      und herzlich willkommen hier! Schön, dass du da bist!

      Dein Projekt hört sich interessant an, super, dass du ein fächergarnelengeeignetes Habitat aufbaust! Leider kommt jetzt der Dämpfer - Krebse und Fächergarnelen geht nicht gut, die Scherenritter greifen sich die Fächers ganz gern, vor allem nach der Häutung. Ich habe schon übel zerfetzte Fächergarnelen aus Krebsbecken gesehen, das ist nicht schön :(. 30 auf 30 cm in Höhe und Tiefe ist für große Krebse auch nicht wirklich viel, und so ohne Abdeckung werden sie dir stiften gehen. Würde ich also insgesamt für dieses Becken nicht empfehlen wollen.

      Bis auf die Krebse dürfte dein geplanter Besatz aber funktionieren, besonders die Flossensauger finden Strömung ja richtig klasse :). Panzerwelse brauchst du nicht zwingend, für Algenbeläge etc. wären noch ein paar Schnecken anzuraten. Die meisten Garnelen fressen nur junge Algen.

      Sei nur nicht zu enttäuscht, wenn die Fächis die Bambusstängel nicht nutzen, sondern lieber auf den großen Steinen kleben :). Bei mir hocken die keine 5 cm vom Auslass des AquaEl 500 weg, und der hat schon Schmackes. In der Natur leben diese Tiere meist im Weißwasser, wo die Strömung am stärksten ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      Hallo Ulli,

      danke für deine Hilfe :)

      Die Fächergarnelen sind ja eigentlich richtig groß!
      Wären somit CPO´s als zusatz möglich?

      TDS + Apfelschnecke + Fächis + CPO´s + Flossensauger (das klingt spannend)
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      Hi

      auch wenn wir die Tiere im Deutschen als Flusskrebse bezeichnen, so leben doch die meisten in strömungsarmen Abschnitten, der CPO lebt sogar in einem See. Auch wenn es optisch ein Hingucker wäre, so würde ich doch darauf verzichten Krebse (auch CPO) einzusetzen.

      Die großen Arten vergreifen sich durchaus mal an einer Fächergarnele, weil sie sie für einen Krebs halten und dem vermeintlichen Gegner zeigen wollen wer der Herr im Revier ist. Und CPO können üble Rabauken sein, die sich ebenfalls mal Garnelen (RF, Amano) schnappen.
      mfg Hans
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      Huhu,

      ich kann nur nochmal betonen, dass ein großer Krebs (zu dem ich Procambarus clarkii durchaus zähle) in deinem Becken nicht viel Spaß hat - die Grundfläche ist zwar lang, aber sehr schmal. Wenn sich zwei Krebse begegnen, können sie sich bei 30 cm Breite nicht wirklich ausweichen. Im schlimmsten Fall kommt's dann zum Kampf. Durch die Strömung werden sie vermutlich nicht die ganze Länge nutzen, was ihren Lebensraum noch weiter einschränkt und das Risiko erhöht, dass es zu Keilereien kommt.

      Außerdem gehören solche Krebse in ein dicht abgedecktes Becken. Aus offenen Aquarien klettern sie einfach raus und vertrocknen dann gemütlich irgendwo im Zimmer. Das hat nicht einmal etwas mit schlechten Bedingungen zu tun, es liegt einfach in ihrer Natur, mal das Gewässer zu wechseln. Ihr Pech, dass da kein Bach durch deine Wohnung fließt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      "cheraxfan" schrieb:

      Ulli lass es, der ist beratungsresistent, da könnten noch 100 Leute sagen er solls lassen, der würde es trotzdem tun. Soll er halt auf die Schnauze fliegen.


      Voreilige Schlüsse kann jeder ziehen :)
      Woher willst du das wissen? ^^

      Ich bin derzeit in der Situation das ich noch alles anpassen und verändern kann!
      Ich nehme jede Option genau unter die Lupe.

      Wenn du mit solchen Leuten nicht umgehen kannst... tja da ist die Tür => :whistling:
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      ich kann nur nochmal betonen, dass ein großer Krebs (zu dem ich Procambarus clarkii durchaus zähle) in deinem Becken nicht viel Spaß hat - die Grundfläche ist zwar lang, aber sehr schmal. Wenn sich zwei Krebse begegnen, können sie sich bei 30 cm Breite nicht wirklich ausweichen. Im schlimmsten Fall kommt's dann zum Kampf. Durch die Strömung werden sie vermutlich nicht die ganze Länge nutzen, was ihren Lebensraum noch weiter einschränkt und das Risiko erhöht, dass es zu Keilereien kommt.


      stimmt habe ich nicht bedacht

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Außerdem gehören solche Krebse in ein dicht abgedecktes Becken. Aus offenen Aquarien klettern sie einfach raus und vertrocknen dann gemütlich irgendwo im Zimmer. Das hat nicht einmal etwas mit schlechten Bedingungen zu tun, es liegt einfach in ihrer Natur, mal das Gewässer zu wechseln. Ihr Pech, dass da kein Bach durch deine Wohnung fließt ...

      Cheers
      Ulli


      Einen Deckel oben drauf zu machen wäre kein Problem!
      Ich werde nach der Einlaufphase einmal die Schnecken und Flossensauger einsetzen.
      Danach wird sich entscheiden ob große oder kleine Garnelen bzw. CPO´s

      lg MM
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      Hi,
      mit den Krebsen haben Ulli und Hans absolut recht.
      Selbst aus einem 1m Standartbecken mit Abdeckung kommen Krebse zur Kabeldurchführung abhanden :( Ist leider so.
      Ich würde das auch lassen.

      Fächergarnelen(von denen es ja verschiedene Arten gibt) ,FLossensauger und evtl ein Paar kleine Grundeln dazu....= Super!

      Du kannst auch noch ein paar Yellow oder Red Fire dazu tun und wirst trozdem den Bedürfnissen aller Insassen gerecht.
      Den Luckybamboo würde ich nicht ins Aquarium tun,das ist eine Draceana sanderiana.Die zwar nasse Füße mag aber bei mir im Aquarium nicht gehalten hat.Leider sind die auch oft stark gedüngt und mit Pestizieden belastet,das kann die deine Garnelen ganz schnell himmeln.

      Cpos können nicht nur deine Garnelen angreifen(ich hatte schon echte Killer unter denen) sondern auch die Flossensauger.Zumal die nicht aus Bächen kommen und für sie ein Strömungsbecken nicht das wahre ist.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      "momoline" schrieb:

      Hi,
      Fächergarnelen(von denen es ja verschiedene Arten gibt) ,FLossensauger und evtl ein Paar kleine Grundeln dazu....= Super!


      Ich habe gestern auch noch viel herumgelesen und denke

      "momoline" schrieb:

      Hi,
      Cpos können nicht nur deine Garnelen angreifen(ich hatte schon echte Killer unter denen) sondern auch die Flossensauger.Zumal die nicht aus Bächen kommen und für sie ein Strömungsbecken nicht das wahre ist.


      Ja die 2 Strömungspumpen sind zwar verbaut aber ich muss sie ja nicht einschalten.
      Dann hätte ich ein normales Becken könnte es total zukrauten / ausblättern und einige "Rudel" CPO´s hinein :)

      Ich bin eh total für Garnelen nur meine Freundin hätte gerne krebse. hmmmm
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      Wenn CPO´s dann nur Cpo`s ;) und dichten Deckel.
      Einfache Schnecken gehen noch,da ist es net so schlimm wenn sie die Futtern.

      Ist ja deine Entscheidung,Cpo´s sind halt Rüpel,schön aber eben Rüpel.

      Es gibt noch andere Zwergkrebse die etwas sanfter sind zB.C.puer(Knabenkrebs) oder C. shufeldtii.Die sind halt nicht orange aber dafür gehen bei denen Garnelen(vermehrungsfreudige,da fällt es nicht so auf wenn doch mal eine genascht wird)
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      Huhu nochmal,

      Glücksbambus habe ich schon jahrelang im Aquarium - gekauft bei Ikea :). Da ich dieser Quelle nicht wirklich traue, wässerte ich ihn über vier Wochen in einer Vase. Danach gab's keine Probleme mehr damit. Die alten Stängel starben nach etwas über anderthalb Jahren zwar ab, aber vorher haben sie so fleißig getrieben, dass ich die Seitentriebe abschneiden und sie dadurch ersetzen konnte. Wenn es dich nicht stört, dass du mit den abgestorbenen Stängeln und der wirklich großen Wurzelmasse dein Aquarium beim Umpflanzen ziemlich durcheinanderrührst, geht das trotzdem ganz gut. Ein Muss ist aber das Auswässern vor dem Einsetzen!

      Nochmal - Krebse und Fächergarnelen geht nicht gut - unabhängig von der Größe der Krebse. Wie gesagt, Fächergarnelen aus Krebsbecken sind oft übel zugerichtet. Da waren auch welche mit puer vergesellschaftet, denen ging's nicht wesentlich besser.

      Grundeln wären aber auch noch eine tolle Idee, die lieben Strömung ebenfalls.

      Wenn du solche Bodenfische einsetzen willst, verbieten sich Krebse wieder. Das ist für die nur teures Futter.

      Hey, ich hab ne Idee - schenk deiner Freundin doch ein Extrabecken für die Kneifer ;). Das ist für alle Beteiligten sicherlich die bessere Lösung. Wenn sich die Krebse nur unter Steinen vor der Strömung verstecken, hat ja auch keiner was davon.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu nochmal,

      Glücksbambus habe ich schon jahrelang im Aquarium - gekauft bei Ikea :). Da ich dieser Quelle nicht wirklich traue, wässerte ich ihn über vier Wochen in einer Vase. Danach gab's keine Probleme mehr damit. Die alten Stängel starben nach etwas über anderthalb Jahren zwar ab, aber vorher haben sie so fleißig getrieben, dass ich die Seitentriebe abschneiden und sie dadurch ersetzen konnte. Wenn es dich nicht stört, dass du mit den abgestorbenen Stängeln und der wirklich großen Wurzelmasse dein Aquarium beim Umpflanzen ziemlich durcheinanderrührst, geht das trotzdem ganz gut. Ein Muss ist aber das Auswässern vor dem Einsetzen!

      Nochmal - Krebse und Fächergarnelen geht nicht gut - unabhängig von der Größe der Krebse. Wie gesagt, Fächergarnelen aus Krebsbecken sind oft übel zugerichtet. Da waren auch welche mit puer vergesellschaftet, denen ging's nicht wesentlich besser.

      Grundeln wären aber auch noch eine tolle Idee, die lieben Strömung ebenfalls.

      Wenn du solche Bodenfische einsetzen willst, verbieten sich Krebse wieder. Das ist für die nur teures Futter.

      Hey, ich hab ne Idee - schenk deiner Freundin doch ein Extrabecken für die Kneifer ;). Das ist für alle Beteiligten sicherlich die bessere Lösung. Wenn sich die Krebse nur unter Steinen vor der Strömung verstecken, hat ja auch keiner was davon.

      Cheers
      Ulli


      :)
      ja nur das wäre das das dritte Becken ^^ und eigentlich wollte ich maximal jetzt noch ein zweites :)

      Mein anderes 300L Becken ist voll mit pflanzen (zusätzlichen Besatz möchte ich dort aber keinen) und bei dem neuen Becken wollte ich eigentlich was ganz anderes haben.
      Eben mit vielen Ästen, Steinen und eher grob eingerichtet.

      Also wenn wir davon ausgehen das nicht viel mehr als ein paar wenige langwachsende Pflanzen + Javamoos + 1-3 großblättrige drinnen sind und hauptsächlich Steine, Kies, Äste und viele Höhlen.

      Besatz:
      Flossensauger
      Fächergarnele
      kleinere Red Fire oder sowas
      TDS
      Irgendeinen kleinen Beifisch für die oberen Regionen (endler Guppy vielleicht, Neon)

      Ich möchte das Wasser in dem Becken auch glasklar halten. (mein anderes hat eine Gold/Braune Farbe)

      Na schön langsam entsteht ja doch noch ein Wunderschönes Habitat

      lg Martin
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      "momoline" schrieb:


      Cpos können nicht nur deine Garnelen angreifen(ich hatte schon echte Killer unter denen) sondern auch die Flossensauger.Zumal die nicht aus Bächen kommen und für sie ein Strömungsbecken nicht das wahre ist.


      finde Flossensauger auch toll, allerdings würden denen Deine Steine bei weitem nicht reichen
      lg Nicole

      gesendet von Samsung Mobil
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      "garnelchen" schrieb:

      "momoline" schrieb:


      Cpos können nicht nur deine Garnelen angreifen(ich hatte schon echte Killer unter denen) sondern auch die Flossensauger.Zumal die nicht aus Bächen kommen und für sie ein Strömungsbecken nicht das wahre ist.


      finde Flossensauger auch toll, allerdings würden denen Deine Steine bei weitem nicht reichen



      Hallo Garnelchen :)

      keine Sorge die Einrichtung des Becken richtet sich komplett nach den Tieren die jetzt auserwählt werden!
      Ist somit notiert und wird berücksichtigt!
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      Huhu,

      für den Flossensauger Sewellia lineolata wären tiefere Temperaturen ja sogar gut, die stammen aus recht kühlen Bächen. Meine Fächers halte ich auch in einem ungeheizten offenen Becken bei so ca. 22 bis 25 °C (je nach Außentemperatur), dabei geht's ihnen gut, ebenso wie den Flossensaugern und den Grundeln (Rhinogobius rubromaculatus).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 165x30x30 - Strömungsbecken - Besatz?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      für den Flossensauger Sewellia lineolata wären tiefere Temperaturen ja sogar gut, die stammen aus recht kühlen Bächen. Meine Fächers halte ich auch in einem ungeheizten offenen Becken bei so ca. 22 bis 25 °C (je nach Außentemperatur), dabei geht's ihnen gut, ebenso wie den Flossensaugern und den Grundeln (Rhinogobius rubromaculatus).

      Cheers
      Ulli


      Seehhhrrr gute Nachrichten :) niiicceee
    • Benutzer online 1

      1 Besucher