GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mini-Katastrophe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini-Katastrophe

      Bei uns im Garten wird gebaut. Die Bauarbeiter haben ihren Betongmischer an die Aussersteckdose angeschlossen. Anscheinend mag das die Sicherung gar nicht....

      Aber leider ist es die Sicherung für Teile meines Aquarienkellers :(

      War heute noch nicht unten bis eben - die gesamte hinter Wand war ohne Filter & Heizung von gestern bis jetzt eben. Wassertemperatur erfrischende 16°C. Den White Bees, den Tigern und den Tibees macht das nix aus.

      Allerdings hing da auch mein Kardinalbecken dran ;(

      Und so sah es dann eben darin aus:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1EBvlHaE2jU[/youtube]
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Mini-Katastrophe

      Noch lebt alles... sie wären aber gerne woanders wie es aussieht. Rausgekrabbelt ist aber keine. Mal sehen wie es in ein paar Stunden aussieht wenn das Wasser wieder warm ist.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Mini-Katastrophe

      Hallo, naja, die Temperatur is ja sicher langsam runtergegangen...dann is es hoffentlich nicht ganzso schlimm...
      Laaaangsam wieder aufwärmen, aber das weißte ja selber...
      Ich wünsch Dir und den Tieren viel Glück...
      Ich hab immer Angst, das sowas passiert, wenn ich im Urlaub bin X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mini-Katastrophe

      Hi Jennifer,
      Mist,...aber es passiert eben leider. Schätze die Kardinäle haben sich einen "Sonnenplatz" zum aufwärmen gesucht. Drücke Dir beide Daumen, dass das Missgeschick glimpflich für Dich abläuft.

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Mini-Katastrophe

      Hallo,

      wie siehts denn mit den Filterbakterien aus? Sterben die nicht ab, wenn die Filter in den Becken so lange nicht gelaufen sind? Meine mal gelesen zu haben, dass die Filter nach längerer Standzeit nicht einfach so wieder zum Laufen gebracht werden dürfen. Oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Mini-Katastrophe

      Hi Jennifer,

      och menno, das tut mir echt leid. Drücke Dir und den Lütten beide Daumen.

      @Silke: nee, kein Holzweg - du hast absolut Recht. In so einem Fall sollte man den Filter auf jeden Fall erst reinigen bevor man ihn wieder anschließt. Ansonsten verwandelt der sich in eine wahre Gilftschleuder.

      @Jennifer: falls du Easy life FFM im Hause hast, würde ich das großzügig zugeben.
    • Re: Mini-Katastrophe

      Hallo Schnurpel,

      es gibt Momente, in denen man sich wünschte kein Recht zu haben. Jetzt ist Jennifer nicht on. Ich befürchte, sie hat die Filter vor Inbetriebnahme nicht gereinigt, da sie davon nichts erwähnt hat. Und dann hätte sie vermutlich in Kürze keine Mini- sondern eine Maxi-Katastrophe. Jetzt heisst es Daumen drücken, dass alles gut geht.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Mini-Katastrophe

      Ich hab einen Mattenfilter. Den kann ich nicht so einfach rausnehmen und säubern. Ich hab aber einen Aquaball mit Siporax aus einem anderen Becken reingehängt. Wegen der Temperatur hab ich einfach den Heizer wieder reingestöpselt, der heizt dann langsam wieder auf. Und ein bischn Montmoringsda hinter den Mattenfilter gekippt. Jetzt heisst es abwarten.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Mini-Katastrophe

      "Jan" schrieb:

      Kannst du das mal erklären?

      Ist das nicht selbsterklärend? Ein völlig dichter Außenfilter kann keine Luft bekommen, aber auch Innenfilter in denen nur eine winzige Menge Wasser steht sind deutlich gefährdeter als eine Matte die frei im Wasser steht und die eine Austauschmöglichkeit mit dem umgebenden Wasser hat.

      Allerdings habe ich auch Außenfilter die kühl standen erst nach zwei Tagen wieder in Betrieb genommen. So schnell haut es die Bakterien nicht um. Die grundsätzliche Wasserbelastung spielt dabei eine große Rolle.

      wirbellotse.de/beitrag16646.html

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Mini-Katastrophe

      Hi,

      mir geht es wie HP, wie oft ich schon einen Filter der 1-2 Tage abgeschaltet war, wieder einfach so eingesteckt habe kann ich nicht mal abschätzen, solange er nicht stinkt ist es kein Problem. Und bei einem HMF passiert da zweimal nichts.

      Bei meinen 25 L Becken (alle mit HMF) habe ich ein paar Luftheber die schlechter funktionieren als andere und immer wieder verstopfen. Wenn ich sehe das wieder zu ist, puste ich das Röhrchen durch und gut ist. Da blästs dann schon erstmal ne Wolke Schmodder durchs Becken und wie lange der Luftheber nicht lief, kA, kann aber im Einzelfall schon mal 1 Tag sein. Da ist noch nie was passiert.
      mfg Hans
    • Re: Mini-Katastrophe

      Hallo,

      mir geht's da wie Hans, einige der Luftheber wollen nicht so recht. Hat auch noch nie was ausgemacht.
      Ach Mist, hoffentlich haben sich die Kardinälchen nicht ihre kleinen Hintern abgefroren!

      Jenny, wie schaut's aus?

      Ich bin ja auch richtig paranoid, was Stromausfälle angeht. Wir haben uns sogar vor einiger Zeit ein kleines Notstromaggregat zugelegt, das im Notfall bei längeren Stromausfällen alle Becken im Sparmodus (halt ohne Licht) bedienen kann. Für das Garnelenregal wär's wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm, ne zeitlang stromlos zu sein, aber die Meerwasserbecken würden das nicht verzeihen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Mini-Katastrophe

      Hei, bei einem Außenfilter kommt es sicherlich auch drauf an, wie stark der verschmutzt is...also wenn der dicht is und kurz vor der Reinigung steht is das sicher eine andere Nummer, als wenn er erst vor 2 Wochen sauber gemacht wurde...
      Schlamm, Futter und Pflanzenreste können ganzschön stinken, wenn sie keinen Sauerstoff bekommen...
      Ich stell den Satz zum Abstehen hin um die letzen Minigarnelchen rauszufischen...Das hab ich auch schonmal vergessen :whistling:
      Puhhhh Jauche is ein Dreck dagegen...
      Aber sowas landet ja in HMF garnicht ?( ...

      Genau Jenny..wie schauts aus?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mini-Katastrophe

      Ich habe vielleicht eine Handvoll Verluste. Die anderen haben sich wieder über das Becken verteilt und trommeln eifrig. Glück gehabt !
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.