GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Atyopsis spinipes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atyopsis spinipes

      Hallo zusammen,

      kennt jemand die Unterschiede zwischen Atyopsis moluccensis und Atyopsis spinipes (Dornfuß-Bergbachgarnele)? Im Internet traue ich mir anhand von Bildern leider keine Artbestimmung zu, und finde auch nichts über die Unterschiede.

      Nachdem bei mir vor einigen Monaten die "Molukkenseuche" grassierte, die ich mir wohl eingeschleppt habe, ist eine "Molukke" übergeblieben. Diese war immer schon ein bischen anders als die Anderen, und stammte von einem anderen Händler. Leider kann ich im Moment kein Foto machen, werde aber mal schauen, ob ich sie noch vor die Linse bekommme.

      Jedenfalls war sie immer schon aktiver als die restlichen Molukken, hat einen viel kräftigeren Rückenstrich, und die Schreitbeine sind etwas länger und kräftiger als bei den Molukken. Von der Form ist sie vielleicht etwas schlanker, und "glänzt" etwas mehr als die anderen. Auch sucht sie viel öfter und geschickter auf dem Boden nach Futter. Während die Molukken eher Sandfarben waren, ging diese mehr ins gelbe (Naja, die Farbe ist sicher nicht so das Kriterium).

      Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen Arten?

      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: Atyopsis spinipes

      Hallo Peter!
      Deine Beschreibung lässt primär einfach an ein männliches Tier denken.
      Unterschieden können A. moluccensis und A. spinipes außer durch die Herkunft (die bei aquaristischen Tieren aber selten klar ist) nur duch die Bezahnung des Rostrums. Es bräuchte schon eine sehr gute Portraitaufnahme um das erkennen zu können. Die Färbung ist bei diesen beiden Arten kein Unterscheidungsmerkmal.

      Servus
      Werner
    • Re: Atyopsis spinipes

      Hallo Werner,

      vielen Dank! Ein so gutes Foto bekomme ich ohne professionelle Ausrüstung nicht hin. Mit bloßem Auge sehe ich nur das Rostrum, nicht die Bezahnung. Ich hatte einen Händler gefunden, der beide Arten hat, und dachte daran, jetzt mit der "richtigen" Art aufzustocken. Aber wenn die Unterschiede so subtil sind, ist es vermutlich auch egal, welche Art ich nun zu meiner übriggebliebenen Garnele dazu setze.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Atyopsis spinipes

      Können sich diese Arten denn kreuzen ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.