GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Artemia Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artemia Zucht

      Hallo zusammen,
      hat jemand einen Tipp für die einfachste Methode, Artemia Nauplien zu züchten?
      Vielleicht gibt es ja auch schon eine Beschreibung hier im Forum, aber ich habe keine gefunden.
      Bevor ich mich ans Basteln mache oder so eine Brutschale kaufe, würde ich gerne Euren Rat hören (bzw.lesen :) )
      Ich brauche immer nur ganz wenige von den Tierchen.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Artemia Zucht

      Hallo, hab mir auch jetzt 2 so Schalen getauscht...im Prinzip is alles klar...aber dann tun sich doch Fragen auf...
      Wie lange kann man eine Schale ungefähr beernten?
      Vorher hab ich ab und zu mit Margarienschalen mit Trennwand bebrütet..da konnte man 3 Tage mind. entnehmen...
      Dann lies es langesam nach und die nächste war schon fertig...
      Wie haltet ihr das mit der Brutschale?
      Ein Löffelchen is nicht dabei..hab ich ich im WWW gelesen...
      Was ist so die Einheit, die man reintut? 1 gestr. Teelöffel? oder weniger?
      Erzählt bitte mal...Bedinungsanleitung fehlt auch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Artemia Zucht

      Ich rühre einen knappen Esslöffel Salz in ungefähr 750ml Wasser und fülle die Schale soweit, dass das Sieb ordentlich bedeckt ist, die "Trennwände" aber noch rausschauen. Für die Eier verwende ich einen kleinen Messlöffel und streue davon knapp zwei aufs Wasser - die Menge entspricht etwa einem getrichenen Espressolöffel, würde ich sagen.

      Je nach Zimertemperatur sind nach einem oder anderthalb Tagen die ersten Nauplien geschlüpft, richtig viel kann ich dann am folgenden Tag ernten. Am nächsten nochmal (diese Nauplien verfüttere ich meistens nicht mehr an Jungfische) und dann wird neu angesetzt. Also 1.Tag Ansatz, 2. und 3. Tag Ernte. Mit zwei Schalen versetzt befüllt kann man schon kontinuierlich Artemien ernten, mit drei Schalen erhöht sich nochmal die Menge (so dass sich wahrscheinlich schon eine Flasche lohnen würde).
      Gruß Jan
    • Re: Artemia Zucht

      wegen dem Salz.

      Um Artemia auszbrüten reicht Kochsalz, leider ist das gängige Kochsalz entweder mit Jod angereichert oder mindestens mit Trennmitteln (die ein Verklumpen verhindern). Ich und viele andere verwenden stattdessen Salz für Spülmaschinen (aktuell vom LIDL) und nehmen exakt 32 Gramm pro Liter Leitungswasser.
      mfg Hans
    • Re: Artemia Zucht

      Hallo,

      habe dieses Thema gerade erst gesehen. Da ich auch gerade darüber nachdenke, Artemien zu züchten, habe ich eine Frage dazu:

      Weshalb muß man eigentlich die Artemias in einer Brutschale oder ähnlichem ansetzen? Kann man den Ansatz nicht in ein kleines 10l-Becken tun und dort die Nauplien ernten? Wenn man ein paar Artemias dann auswachsen lässt, würden die sich dann nicht selbst vermehren?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Artemia Zucht

      Hallo Peter,

      das ist ja mal ein Lichtblick. Ich wühle mich jetzt so durch. Was ich bisher verstanden habe ist folgnedes:

      Ich habe bereits ein 10-12L-Aquarium und einen Luftheber.
      Das Aquarium soll mit dem Salz-Wasser-Gemisch in die Sonne, so dass sich Algen bilden. Wenn genug Algen vorhanden sind, dann wenige Eier rein und 1-3 Tage warten.
      Den Luftheber auf kleinster Stufe ca. 1 Std. täglich anschalten.
      Wenn die Artemias geschlüpft sind, wieder 3 Tage warten und frühestens dann mit Liqiuzell füttern. Solten genug vorhanden sein, kann man aber in dieser Zeit schon (mit der Taschenlampe) ernten und den Rest erwachsen werden lassen.
      Ich schätze mal, dass danach ein WW angesagt ist. Danach könnte es dann klappen, dass sich die Tierchen von allein vermehren. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man sogar die fertigen Krebse an Fiche füttern kann - wenn man es dann noch will. *lach*

      Könnte das so in etwa klappen?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Artemia Zucht

      :huhu:
      hm,Sonneneinstrahlung könnte das kleine Wasservolumen zu stark erhitzen und ist für ein üppiges Algenwachstum auch nicht nötig.
      Filter ist nicht gut weil Artemia(und Wasserflöhe) Filtrierer sind und der Filter einen großteil des Futters aus dem "Freiwasser" zieht,auf das die Artemia aber angewiesen sind.

      Ich hatte auch mal ein 30er "Artemiabecken"(ehemaliges Amanobecken) am laufen,nur mit Beleuchtung und sonst nix.
      Mit dem Salzgehalt kann man ja mehr oder weniger steuern ob sie dann lebend Gebären oder eben Dauereier legen.

      Das sah bei mir dann so aus-
      Bilder
      • Amanozucht3.JPG

        71,17 kB, 640×480, 620 mal angesehen
    • Re: Artemia Zucht

      Hallo Peter,

      Einen Filter wollte ich nicht einsetzen, lediglich einen Luftheber. Irgendwie muß ich das AQ doch belüften. Eine Beleuchtung hat das AQ jedoch nicht. Da ist oben nur eine Glasscheibe drauf. Wenn man die Freiluftvariante wählt, dann stellt man es doch auch in die Sonne. Daher dachte ich, eine sonnige Stelle würde mir Lampe und Heizung sparen.

      Mit dem Salzgehalt kann man ja mehr oder weniger steuern ob sie dann lebend Gebären oder eben Dauereier legen."Peter" schrieb:



      Das verstehe ich nicht so recht. Wie macht man das denn?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Artemia Zucht

      :huhu: Monika,
      eine Belüftung braucht man nicht,wenn man das Becken nicht abdeckt.
      Wenn das "Becken" offen ist,ist ein Gasaustausch gewärleistet und ausreichend(wenn das Wasser nicht zu stark aufgeheizt wird) und zudem produzieren die Algen auch Sauerstoff(zumindest Tagsüber).
      Der Standort kann schon Sonnig sein,sollte aber nicht zu lange "Vollsonnig" sein,sonst wird das sehr schnell zu warm und es verdunstet auch wesentlich mehr Wasser.
      Das verdunstete Wasser muß auch immer wieder mit Süßwasser aufgefüllt werden,da macht man sich am besten eine Markierung am Becken,denn sonst steigt der Salzgehalt und die produzieren nur noch Dauereier.
      Bei "normalem" Salzgehalt reproduzieren sie sich durch lebendgeburt und bei steigendem Salzgehalt(z.B. verdunsten des Wassers,denn das Salz verdunstet nicht) produzieren sie Dauereier(die,die man als Ansatz kaufen kann).