GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Ich habe eine neues Becken, dort sollen morgen eigentlich Blaue Tigergarnelen einziehen. Das Becken steht jetzt seit 2 Wochen, der Filter ist aus einem alten Becken.
      Nun hab ich heute die Wasserwerte nochmal getestet und einen riesen Schreck bekommen. Die GH war bei 18 die KH bei 9, der PH auch bei 9. Ich kann das gar nicht verstehen! Das Wasser ist Osmosewasser aufgehärtet mit Bienensalz. Das gleiche Wasser ist in einem anderen Becken und dort ist alles in Ordnung.
      Neu im Becken sind Tonhöhlen, eine Wurzel, eine Wurzel mit einem Saugnapf. Der Boden ist von JBL der Sansibar in schwarz.
      Wie können die Werte nur so in die Höhe schießen?
      Ich hab gesehen das bei dem Heizstab innen das Glas an einer der Heizwendel zerbrochen ist, denke aber das das nicht schlimm ist, weil das innen im Heizstab ist.
      VG Nicole
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Hab die Tonhöhlen mit Essig beträufelt. Nichts. Die Tonplatte wo Tang drauf ist auch. Nichts.
      Bin am überlegen ob die mir in dem Zoogeschäft kein Osmosewasser verkauft haben. Das vielleicht einer nicht gepeilt hat welches Osmosewasser ist oder nicht. Oder die hatten Osmoswasser schon für ihre Zwecke aufgehärtet und dann hab ich nochmal das Bienensalz reingekippt.
      Sonst hab ich keine Idee.
      Und ihr anscheinend auch nicht.
      VG Nicole
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      "nickyp" schrieb:

      Und ihr anscheinend auch nicht.

      Nö, wie auch. Ohne zu wissen welche Härte das Wasser hatte bevor Aufhärtsalz rein kam kann man da nur raten und das bringt ja nun nicht wirklich viel. Ich hoffe das du das mit den Tigern noch was verschieben kannst, denn bei den jetzigen Werten wird das sonst Problematisch. Die hohe Härte könnten sie vielleicht noch ab, aber nicht den PH von 9.
      Grundsätzlich solltest du in Zukunft das Osmosewasser messen bevor du Aufhärtest, ich mach das sogar mit selbst hergestelltem Osmosewasser per Leitwertmessung. Man steckt nicht drin und sicher ist sicher.
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Ich dachte halt wegen den Gegenständen. Aber die können es wohl auch nicht sein.
      Ich wechsel das ganze Wasser aus. Den Termin wegen den Tigergarnelen hab ich gerade abgesagt.
      Und ein Leitwertmessgerät werde ich mir jetzt auch unbedingt anschaffen.
      VG Nicole
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Vielleicht ist es der Bodengrund? Teste den doch mal. Unmöglich ist nichts und JBL hat ja schon mal mit dem Manado einen Boden auf den Markt gebracht der angeblich Wasserneutral sein soll, es aber nicht war.
      Ach so, der Heizstab. Wenn das Ding eine sichtbaren Sprung hat, egal wo, nimm ihn raus und hau ihn weg oder tausch ihn um wenn noch Garantie drauf ist. Erstmal brauchen Tiger keine Heizung wenn dein Becken in einem Wohnraum steht wo normale Temperaturen herrschen und zum anderen ist jeder Schaden an einem Elektrischen Gerät eine Gefahr für dich und dein Leben.
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Dann wird wohl das gekaufte Osmosewasser nicht in Ordnung gewesen sein wenn du sonst nichts im Becken hast das die Werte derart erhöhen kann.
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Anscheinend schon. Das Wasser das ich geholt hab, hab ich komplett in das Becken getan. Hab es neu eingerichtet. Darf gar nicht dran denken, wenn ich das in das Becken mit den Bienengarnelen gekippt hätte! :o
      Und was lernen wir daraus? Sich niemals darauf verlassen das man Osmosewasser vor sich hat! Immer erst testen!
      Ohmann, was für ein Schreck! Ich dachte schon der Test hat eine Macke aber ich hab ja auch anderes Wasser getestet und da war alles in Ordnung.
      Gut das ich es gemerkt hab bevor ich die Tiger geholt hab! :saint:
      VG Nicole
    • Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Dennoch, ich würde den Boden testen. Einfach nen Esslöffel voll in (getestetes) Osmosewasser in einem Glas 24h stehen lassen und erneut messen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Hallo,

      habe selber den JBL Sansibar Black in meinem Tigerbecken, er hat die Wasserwerte nicht verändert. Hab den Sansibar schon ein paar wochen länger drin, hatte den Boden allerdings bevor ich ihn in das Becken habe mit warmen Wasser durchgespült.
      Gruß Steffen
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Hab jetzt das komplette Wasser ausgetauscht. Das Wasser aus der VE mit KH 0 und GH 0. Dann aufgesalzen auf KH 0 ,GH 6, PH 6,5. Jetzt heißt es warten bis morgen. Und hoffen das die Werte so bleiben.
      Ich hab auch in ein Glas mit dem reinen VE Wasser Sand reingetan. Da teste ich morgen auch nochmal das Wasser.
      Hoffentlich wird das jetzt alles! Ich warte schon sooo lange auf meine blauen Tiger! :)
      VG Nicole
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      Ich hab einen 20 Liter Kanister und da kommt ja genau ein leicht gehäufter Messlöffel rein, der dabei ist. Und ich hab einen 10 Liter Kanister, da mache ich dann einen halben Messlöffel rein. Das ist immer etwas ungenau. Deshalb mache ich das jetzt nur noch in dem 20 Liter Kanister.
      Hab mir extra noch einen gekauft, weil ich für mein 54 Liter Becken Osmosewasser mit Sulasalz mische. Obwohl da wieder das Problem ist, das man einen Messlöffel für 15 Liter braucht. Da mache ich dann noch ein bischen dazu.
      Das Leitwertmessgerät ist schon bestellt. Ich hoffe das klappt dann damit besser.
      Werde heute Mittag dann nochmal das Wasser im Becken und das Wasser im Glas mit dem Sand testen und hoffe das alles in Ordnung ist.
      VG Nicole
    • Re: Hohe GH und KH trotz Osmosewasser

      So, hab heute mittag das Wasser im Becken getestet und alles wie es sein soll. GH 6, KH 0 und PH 7. Ich hoffe es bleibt auch so.
      Allerdings war das Wasser in dem Glas mit dem Sand ein bischen komisch. GH 0 und KH 2. Hab dort neuen ungewaschenen Sand reingetan.
      VG Nicole