GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser = Wasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser = Wasser?

      salü,

      da ich ja demnächst wieder durchstarten will und von anfang an alles richtig machen will, stelle ich mir nun folgende frage...

      mein wasser im bestehnden aq (noch holland aq):

      GH 10 bis 12
      KH schwankt zwischen 5 und 8
      PH zwischen 7,7 und 8

      die werte sind ja zum halten von 'nelen bescheiden, daher das wissenswerte, das leitungswasser besser verschneiden mit osmosewasser oder doch lieber reines osmosewasser und das mit den vielbesungenen mittelchen aufhärten und minerallisieren!?

      osmosewasser aus einer industrieanlage mit den werten:
      GH beim ersten tropfen färbt sich das wasser ganz leicht grün, denke es liegt daran das zu wenig vom mittel da is um alle grün zu färben, aber ich sage mal das die härte 0 is
      KH 0
      PH 6,25
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Wasser = Wasser?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      kommt ganz drauf an, welche Tiere du halten willst. Für Sakura, Orange Sakura und alle anderen Neocaridia-Arten sind die Werte nahezu perfekt.


      die ausgangswerte!?

      wollte mich am anfang an Red Rilli oder Sakura versuchen, da sie ja handsamer sind und evtl nicht so schnell klein zu kriegen sind, falls sich doch ein anfängerfehler einschleicht...

      aber was wäre wenn ich nachher red oder black bees halten will, dann osmose verschneiden oder osmose aufhärten!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Wasser = Wasser?

      Ja, genau. Bees werden heutzutage weich und sauer gehalten und es gbt anscheinend nicht mehr viele Stämme, die gut mit härterem Wasser zurechtkommen.

      Für Neocaridina u.a. passt das Wasser so, aber das hat Ulli ja schon geschrieben.
      Gruß Jan
    • Re: Wasser = Wasser?

      würde mir ja das leben erleichtern wenn die neo's das packen würden... dann könnt ich das ganze osmosewasser dann für das dritte noch nicht vorhandene becken nutzen können :S
      evtl kriegen auch die fischlein im wohnzimmer was vom osmosewasser ab...

      aber wie gesagt, dann brauch ich das panschen im esszimmer nich machen :D
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"