GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

      hallo in die runde

      ich hatte die tage jemanden bei mir, der sich tiere abgeholt hat.
      er erzählte mir, dass er sein osmosewasser mit jodfreiem kochsalz aufhärtet.

      weiß darüber irgend jemand etwas?
      ich habe NICHT vor das mal auszuprobieren, da ich auch keine brackwassertiere habe.
      ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass das funktionieren soll..aber interessieren würde mich das auch deshalb, weil es ja noch nicht wirklich lange vernünftige methoden zum aufhärten von entsalztem wasser gibt. wie hat man das früher gemacht als es noch kein bienensalz gab.

      ging das überhaupt mit kochsalz und wenn ja...bei was für arten.? bienchen kann ich mir nicht wirklich in kochsalz vostellen...bei neocaridinas und der ein oder anderen fischart, die man teilweise in der berühmt berüchtigten kloschüssel halten kann vielleicht schon.

      ich möchte auch nicht, dass dieser threat hier als versuch für anfänger zum billigen aufhärten von wasser genutzt wird...ich möchte nur wissen ob es generell machbar wäre oder nicht.

      über eine angenehme disskussionsrunde würd ich mich freuen..
    • Re: osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

      Also, ich kenne mich da zwar nicht aus aber würde sagen das das wahrscheinlich keine gute Idee ist. Schließlich haben wir Süßwassergarnelen. Und das Wasser wird dann salzig. Kann mir nicht vorstellen das das den Garnelen gut tut.
      Wir sagen ja Bienensalz z.B., vielleicht führt der Begriff auch ein wenig in die Irre und es müsste vielleicht Bienenmineralien heißen.
      VG Nicole
    • Re: osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

      "Salz" ist zunächst ja nur eine undefinierter Sammelbegriff für kristallförmige chemische Verbindungen und kann alles mögliche enthalten, so gesehen ist "Bienensalz" schon richtig - verschiedene Stoffe eben, abgestimmt auf Bienengarnelen, vorliegend in kristalliner Form.

      Das umgangssprachliche "Salz", also Kochsalz, besteht aus Natriumchlorid (plus Zusätze wie Jod und Chemikalien zum Erhalten der Rieselfähigkeit, früher wurden stattdessen ein paar Reiskörner in den Salzstreuer gegeben damit es nicht verklumpt). Als vollwertiges Mineralienprogramm dürfte das erheblich zu wenig sein, das führt langfristig vermutlich zu Mangelerscheinungen.

      Salz für Seewasseraquarien besteht auch nicht nur aus Kochsalz übrigens. Mit Süß- oder Seewasser hat das erstmal nichts zu tun.
      Gruß Jan
    • Re: osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

      Nunja,

      solange man ja nur aufhärtet, könnte ich mir schon vorstellen, dass man normales Salz nehmen kann. Die für die Tiere benötigten Mineralien kann man ja auch auf anderem Wege hinzugeben.

      Chemisch gesehen gehört zu den Salzen ja nicht nur das uns bekannte Kochsalz, sondern noch eine Menge anderer Ionenverbindungen.. (*ganz tief im Hirn kram*....war da nicht was mit Metallen und H,N,O, und den Halogenen?......)

      Allerdings würde ich mich da mit meinem begrenzten Wissen über die Wasserchemie nicht heranwagen, ich nutze lieber das "Rundumsorglospaket" Beesalz, das gepansche überlasse ich so "Koniferen" ( 8o ) wie Roy und Bernhard.

      Das Beesalz ist übrigens sehr wohl salzig, wie ich am Wochenende feststellen musste..... (hatte mein Wasser aufgesalzen und war zwischendrin in die Küche gehuscht, um was zu naschen...das anschließende Fingerablecken führte zu einer "fubarr"-Reaktion 8o - ich hatte noch Reste vom Beesalz an den Flossen).
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

      Huhu,

      wie oben schon geschrieben, besteht unser Kochsalz fast ausschliesslich aus Natriumchlorid, es können höchstens noch kleine Mengen anderer Chloride (Mg, Ka) enthalten sein.
      Somit scheidet das für mich komplett aus, weil es einfach zu "nackt" ist. Ein rein mit Kochsalz aufgehärtetes Wasser hätte ja nur Natrium- und Chlorid-Ionen drin, somit auch keinerlei KH, da kein Carbonat- oder Hydrogencarbonat vorhanden ist.

      Ich könnte mir eher noch vorstellen, dass man natürliches Meersalz verwenden kann (das sollten noch viele andere Mineralien und Spurenelemente drin sein). Aus der Meerwasseraquaristik weiß ich aber, dass das bei richtigen MW-Becken nicht funzt, wenn man einfach nur Meersalz aus dem Supermarkt nimmt. Wahrscheinlich ist das doch noch irgendwie nachträglich ausgereinigt.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

      ich finde es wirklich sehr interessant das alles zu lesen...weiter so.. :thumbup:

      das meiste wusste ich selbst bislang nicht...und das obwohl man salz quasi täglich zu sich nimmt...in welcher form auch immer
    • Re: osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

      Huhu,

      ... den Mikroorganismen aber nicht - die brauchen Spurenelemente, damit sich eine gesunde Flora entwickeln kann. Von daher ist es besser, wenn man mit einer Salzmischung aufsalzt, in der das alles drin ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

      Hi,

      Wasser mit Kochsalz aufhärten ist so ein kompletter Schmarrn X/ X/ , auch "Meersalz" von mir aus auch "Fleur de Sel" kommt dem Kochsalz gleich. Sogar um Artemias auszubrüten taugt das Zeug nichts.

      Wenn ich einen höheren Salzgehalt brauche als mein Leitungswasseer her gibt, nehme ich Riffsalze aus dem Fachhandel. Wenn ich Osmosewasser für eine bestimmte Art aufbereiten will, nehme ich Salze (sollten wohl besser Mineralienmischung heißen) aus dem Fachhandel. Alles andere ist lebensgefährlicher Unsinn.
      mfg Hans
    • Re: osmosewasser aufhärten mit jodfreiem kochsalz ??

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      Wasser mit Kochsalz aufhärten ist so ein kompletter Schmarrn X/ X/ , auch "Meersalz" von mir aus auch "Fleur de Sel" kommt dem Kochsalz gleich. Sogar um Artemias auszubrüten taugt das Zeug nichts.

      Wenn ich einen höheren Salzgehalt brauche als mein Leitungswasseer her gibt, nehme ich Riffsalze aus dem Fachhandel. Wenn ich Osmosewasser für eine bestimmte Art aufbereiten will, nehme ich Salze (sollten wohl besser Mineralienmischung heißen) aus dem Fachhandel. Alles andere ist lebensgefährlicher Unsinn.


      Danke Hans ich hätt es nich besser sagen können !! :thumbup: :thumbup:
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher