GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwertmessgerät neu und viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwertmessgerät neu und viele Fragen

      Hallo, wegen der Probleme in meinem Tigerbecken hab ich mir jetzt ein Leitwertmessgerät gekauft. Der Händler hat geschrieben er würde es vor der Auslieferung kalibrieren.
      Ich hab jetzt in meinem Tigerbecken gemessen (Bienensalz) da ist der Leitwert 260. Hier in meinem 54 Liter Becken (Sulasalz) ist er bei 354. Also ein bischen zu hoch. Bei dem Salz steht drauf 270 +/- 40.
      Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich hab mir eben mit meinem Vollentsalzer neues Wasser gemacht. Leitwert gemessen, der lag bei 2. Hab das ganze in einem Kanister mit dem Sulasalz aufgehärtet. Jetzt ist das Sulasalz schon von Anfang an total hart. Muss es regelrecht rauskratzen. Hab dann einen Messlöffel voll in den Kanister getan. Das Salz löst sich aber nicht richtig auf. Leitwert gemessen. Ist bei 54. Ich versteh das nicht. Liegt das daran das sich das Salz nicht richtig auflöst?
      Zum Messen hab ich mir ein bischen von dem Wasser in einen Plastikbecher getan, weil es in dem Kanister nicht geht, da kann ich die Anzeige nicht ablesen. Lag aber wenn richtig gesehen hab auch bei 54.
      VG Nicole
    • Re: Leitwertmessgerät neu und viele Fragen

      Hallo

      Zum kalibrieren brauchst Du Kalibrierflüssigkeit (mußt mal googlen wo man die bekommt) in die Du das Messgerät reinhälst und dann an der Schraube so lange dehst bis der Leitwertmesser den gleichen Wert anzeigt wie die Kalibrierflüssigkeit hat.
      Wenn Du bei dem Wasser mit Sulasalz einen zu hohen Wert misst hast Du warscheinlich etwas zu viel Salz reingeben.
      Bis sich das Sulasalz auflöst dauert es etwas und so lange das Salz nicht komplett aufgelöst ist wirst du kein richtiges Messergebnis erziehlen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Leitwertmessgerät neu und viele Fragen

      Hallo

      Laut Anleitung soll es sich innerhalb von wenigen Sekunden auflösen.
      Ich habe aber auch schon gelesen das es nicht so schnell geht,da ich es selber nicht benutze kann ich auch nichts weiter dazu sagen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Leitwertmessgerät neu und viele Fragen

      Hab jetzt nochmal gemessen. Leitwert bei 83. Dabei müsste genügend Salz drin sein. Vollständig aufgelöst hat sich das immer noch nicht. X/
      Es dürfte doch egal sein ob ich das in dem kleinen Becher messe oder 20 Liter, oder?

      Übrigens Rene, ich hab das Messgerät genommen das Du mal hier empfohlen hast. ;)
      VG Nicole
    • Re: Leitwertmessgerät neu und viele Fragen

      Ich hab das gleiche Problem mit dem Sulasalz von Roy.

      Hab ein TIgerbecken für das ich das Wechselwasser aufsalze. Obwohl ich das Salz in warmem Wasser auflöse, brauche ich deutlich mehr als den angegebenen Messlöffel auf 15 Liter um auf einen LW von 250 zu kommen.

      Ich dachte schon, ich stelle mich zu doof an.

      Der Leitwert im Becken stimmt dafür aber, und mein Gerät muss auch nicht kalibriert werden. Also scheint es doch am Salz zu liegen, es löst sich auch sehr viel schwerer als das Beesalz.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Leitwertmessgerät neu und viele Fragen

      Stimmt Simone, ich hab auch das Bienensalz. Das ist erstens nicht verklumpt und zweitens löst es sich sofort auf. Mal sehen wie ich das auf die Reihe krieg. Hab es auch zuerst versucht in einem Becher zu verrühren aber auch das hat nicht richtig geklappt. Nur mit dem erwärmen hab ich es noch nicht probiert.
      VG Nicole