GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geht Moosgarten so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht Moosgarten so?

      Hallo!

      Seht mal! Dieses 35x35 Aquarium, das eigentlich ein Terrarium für Mandarinkrabben werden sollte, und vielleicht in einem Jahr, oder so, auch noch wird, soll jetzt erstmal ein Moosgarten werden.
      Das Gesamtsubstrat ist Sphagnum, auf den Holzteilen wächst ein Moos und auf dem Lavateilen ein weiteres. (Diese „beiden“ könnten aber auch das selbe in verschiedenen Altersstufen sein...)
      Aber sagt mal; wie kann ich denn jetzt auch noch auf dem Nußstück was wachsen lassen?
      Bilder
      • www.lavamoos.jpg

        242,17 kB, 767×833, 1.409 mal angesehen
      • www.holzmoos.jpg

        81,63 kB, 726×544, 1.343 mal angesehen
      • www.moosgartenanfang.JPG

        189,5 kB, 726×544, 1.339 mal angesehen
      CI, Jörg!
    • Re: Geht Moosgarten so?

      Huhu,

      wenn da keine Tiere drin sind, kannst du das feingehackte Moos auch mit etwas Buttermilch vermischen bzw. das Moos zusammen mit etwas Buttermilch in den Mixer geben und dann draufschmieren. Kein Witz, so bekommt man in der Bonsaikultur eine schöne, gleichmäßige Moosdecke hin.

      Nur mit Tieren im Becken würd ich das irgendwie nicht probieren wollen - aber so ohne, warum nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Geht Moosgarten so?

      Hei, oder einen Eimer Haribo kaufen und leer essen :S ,
      die Kokosnuss rausnehmen, Moos so vorbereiten wie Ulli meinte, auf die Kokosnuss schmieren...
      5mm Aquarienwasser in die Haribobox geben...
      Kokosnuss reinlegen, Deckel druff , hell aber nicht sonnig stellen und erstmal vergessen :whistling: ...
      Dann immermal mit Regenwasser besprühen...
      Wenns Moos festgewachsen ist, die Kokosnuss wässern und ab ins Terra...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Geht Moosgarten so?

      Zu Joghurt kann ich nur sagen, das es bei Aquarien gerne mal benutzt wird. Habe es schon öfters gelesen und schon selber gemacht. einmal im Monat einen Esslöffel Joghurt ins Becken geben, soll angeblich ähnlich wie Starterbakterien wirken, also vorhande Bakterien stärken.

      Bisher Keinerlei Nebenwirkungen auf Fische festgestellt. In Garnelenbecken noch nicht ausprobiert
      MfG
      André