GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue unbekannte Würmer im AQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue unbekannte Würmer im AQ

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun schon alles mögliche an Getier in meinen Becken als Untermieter habe oder hatte und ich mich eigentlich so schnell nicht verrückt machen lasse muß ich nun mit Besorgnis festellen das sich eine neue Art bei mir eingeschlichen hat. Und dieses Getier läßt mich doch ein wenig in "Panik" verfallen.
      Die Tiere scheinen sich sehr gut zu vermehren und inzwischen haben sie fast jedes meiner Becken okkupiert X/
      Bin täglich dabei die Tiere abzusammeln, aber auf Dauer scheint es wie ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.

      Mein erster Gedanke war Planarien, aber irgendwie fehlt diese dreieckige Kopfform *grübel* Habe gestern abend mal versucht Fotos zu machen, was mit einer normalen Digicam nicht ganz so einfach ist ?( Am Ende habe ich eine Lupe zur Hilfe genommen, naja die Bilder sind nicht gerade berauschend ...

      Habe dann auch noch einige kurze Videos gemacht, vielleicht erkennt man da mehr :/
      youtube.com/user/tastysunny/videos

      Könnt ihr mir bei der Identifizierung weiterhelfen?
      Bilder
      • DSC03869 30.jpg

        61,53 kB, 1.095×821, 918 mal angesehen
      • DSC03868 30.jpg

        118,18 kB, 1.095×821, 930 mal angesehen
      • DSC03867.JPG

        78,12 kB, 1.095×821, 922 mal angesehen
      • DSC03866 30.jpg

        65,12 kB, 1.095×821, 1.026 mal angesehen
      • DSC03864 30.jpg

        65,35 kB, 1.095×821, 947 mal angesehen
      • DSC03858 30.jpg

        94,84 kB, 1.095×821, 936 mal angesehen
      • DSC03857 30.jpg

        96,9 kB, 1.095×821, 957 mal angesehen
      LG
      Kathrin
    • Re: Neue unbekannte Würmer im AQ

      Das scheint schon etwas Scheibenwurmiges zu sein, würde ich mich nicht verrückt machen. "Echte" Planarien sind schon eine andere Baustelle, aber diese kleinen Dinger...

      Ich hoffe mich nicht zu täuschen. Mal sehen, was die Wurmexperten dazu meinen.
      Gruß Jan
    • Re: Neue unbekannte Würmer im AQ

      Hi Kathrin,

      ich kann da beim besten Willen keinen dreiästigen Darm erkennen, also können wir Planarien wohl ausschließen. Das dürften ganz normale Rhabdoboela sein, sogenannte Scheibenwürmer (ja, der Terminus wird auch für Planarien verwendet ... sind aber definitiv keine ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue unbekannte Würmer im AQ

      Hallo ihr Zwei,

      vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

      Dann bin ich ja beruhigt *puh*
      Eigentlich stört mich das ganze Getier, was da so in meinen Becken kreucht und fleucht, auch nicht sonderlich, gehört halt dazu :D
      Aber bei weißen Würmern bekommt man hat halt ein wenig Panik.
      Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir auf das sie auch nur in fischfreien Becken auftauchen.
      LG
      Kathrin
    • Re: Neue unbekannte Würmer im AQ

      Soodale, danke für die Würmer, haben den Transport in Wasser mit einem Pflanzenfitzel zum Festhalten prächtig überstanden :).

      Wie ich schon dachte, sind das (wenn auch ganz schön große) Rhabdocoela, keine Egel.
      Das Hinterende - kein Saugnapf zu sehen - also kein Egel.

      Das Vorderende - kein Saugnapf - kein Egel. Zwei Augenflecken - geht in Richtung Planarie oder Rhabdocoele.

      Die Mitte - keine Ringelung - also wieder kein Egel. Kein Y-förmiger Darm, also keine Planarie.

      Fazit - das sind Vertreter der großen Familie der Rhabdocoela. Für Garnelen harmlos, größere Exemplare können an kleine Schnecken gehen, ansonsten ernähren sie sich von Detritus, Aufwuchs und auch räuberisch von Kleinstorganismen.

      Willst du sie wiederhaben? Sonst beglücke ich die Reisfische mit ihnen ...

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Bild 6.jpg

        12,34 kB, 352×288, 712 mal angesehen
      • Bild 3.jpg

        17,05 kB, 352×288, 709 mal angesehen
      • Bild.jpg

        21,38 kB, 352×288, 708 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue unbekannte Würmer im AQ

      Hallo Ulli,

      ist ja super das sie die Reise lebend überstanden haben :)

      Fand die Schleimer auch sehr groß, daher auch mein leichter "Panikanfall" 8o
      Bin nun echt erleichtert das es keine Planarien oder Egel sind.
      Danke für deine Hilfe :love:

      Nene, kannst die Schleimer behalten ... Guten Hunger Reisfische :D
      LG
      Kathrin