GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bartalgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo leute



      hat noch jemand ein problem mit bartalgen ? sie werden immer mehr
      wasserwerte sind alle so wie immer , da hat sich nix verändert :(
      becken läuft seid weihnachten mit bodenfilter und shirakura bodengrund
      is das evtl normal , liegt es am füttern .... evtl hat jemand schon die gleichen erfahrungen gesammelt :)



      gruß alex
      Bilder
      • P1000935 - Kopie.JPG

        447,51 kB, 1.200×900, 3.239 mal angesehen
    • Re: Bartalgen

      Huhu, wie alt is das Becken???
      Das is eine Kinderkrankheit und vergeht innerhalb eines halben Jahres von alleine...
      Hatten meine Becken alle...
      So gut es geht abzupfen, nicht zuwenig Wasser wechseln...und gut is es...
      Wenn Du die befallenenPflanzenteile ganz entfernst kann es sein, das sie nicht wieder auftauchen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bartalgen

      hi ,


      wie schon geschrieben , läuft das becken seid weihnachten . das bild was man oben sehen kann , is leider nur der anfang und schon nen paar tage alt :) jetzt is es 3x so schlimm
      wasser wechsel ich alle 1,5 wochen so ca.
      ich würde auch am liebsten die pflanzenteile rausnehmen , nur leider hatte vor kurzem noch 3 weibchen mit eier im becken gehabt und nu wuseln die kleinen garnelen da irgendwo rum. ich seh auch kleine weiße teile im becken zappeln , nur sieht das eher aus wie wasserflöhe oder so , total klein und meistens im mittelwasser zu finden, naja jedenfalls hab ich angst , dass ich mit den pflanzenteilen auch die babys entsorge


      gruß alex
    • Re: Bartalgen

      Sorry...hatte Tomaten auf den Augen ?(
      Naja, dann haste ja noch Zeit, bis das halbe Jahr um is...
      Du kannst die Wasserpest rausnehmen in ein Glas Wasser legen und gegen die Sonne nach den Kleinen suchen...
      Die findet man so gut...
      Oder vor dem rausnehmen an der Pflanze wackeln...dann hauen sie ab...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bartalgen

      Hallo

      1. Netzstecker ziehen
      2. Lampe vom Aquarium nehem es soll ja nichts ins Aquarium fallen
      3. Lampenschirm nach oben abziehen
      4. die beiden Kreuzschrauben die zum vorschein kommen losschrauben
      5. das Leuchtmittel vorsichtig aus der Fassung ziehen
      6. neues Leuchtmittel in die Fassung stecken
      7. Schrauben wieder einschrauben
      8. Lampenschirm wieder aufsetzen
      9. Lampe am Aquarium befestigen
      10.Netzstecker einstecken

      Es gibt diese Leuchtmittel nur von Denerle

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Bartalgen

      Huhu,

      ... nicht ganz. Eigentlich ist das ein ganz normaler, handelsüblicher G23-Sockel. Aaaaber - Dennerle hat noch einen Aufsatz mit Dichtung draufgebaut. Ob da nun eine handelsübliche Leuchte ausreichend Halt drin findet? ?(

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bartalgen

      Hallo

      Das stimmt so mit dem G23-Sockel aber ohne die Dichtung geht der Spritzwasserschutz verloren und die Fassung fängt bei Feuchtigkeit an zu oxidieren was zum frühzeitigen Defekt bei den Lampen führt.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Bartalgen

      Ich möchte trotzdem vor blindem Aktionismus warnen. Die Erfahrungen von cheraxfan in allen Ehren, aber dass eine Änderung der Lichtfarbe Algen verschwinden lässt, ist schon ungewöhnlich. Ich möchte fast wetten, dass die Algen nicht "wegen", sondern "trotz" neuer Lampe eingegangen sind und die eigentliche Ursache eine andere ist.
      Gruß Jan
    • Re: Bartalgen

      die unteren teile sind ja soweit ok , nur halt die spitzen nich :)
      dann hab ich hier noch son bodendecker drinner , der is auch komplett voll damit , den müsste ich dann komplett entsorgen

      und das schlimme is , im anderen becken 60l mit der osram röhre drüber geht das auch langsam los , nur nich so heftig
    • Re: Bartalgen

      Hei, was auch helfen kann, ist eine Schwimmpflanzenart...
      Die schattet ein bisschen ab...nur soviel, das noch genug Licht zu den Bodendeckern durchdringt..kann man ja gut dosieren, wenn man was größeres nimmt, wie Salvinias oder Froschbiss...
      Die mopsen den Algen die Grundlage...
      Aber wie gesagt...Du mußt das alles zum Wachsen bringen..die verbrauchen im Moment keine Nährstoffe, sonst bliebe nix für die Algen übrig...
      Wenn Wasserpest wächst, macht die spielend 10-15cm in der Woche...
      Da haben Algen keine Chance...weil bis die sich etabliert haben, sind sie längst in der Biotonne...
      Nur Microdünger/Volldünger sind meistens kontraproduktiv bei Algen(lieber sparsam dosieren, grad so, das ein bisschen da is), wenn Nitrat, Phosphat oder Kalium fehlt...
      Meistens ist es in Becken mit Tieren das Kalium, weil übers Futter genug Nitrat/Phosphat reinkommt...
      Wie düngst Du?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bartalgen

      hatte bis zu dem problem mit dennerle tagedünger und e15 tabletten ( eisendünger ) gedüngt. nur seiddem sie am wachsen sind , hab ich das komplett eingestellt


      und stimmt seiddem wächst die wasserpest auch nich mehr , ich musste da sonst jede woche mit der schere ran , aber nu is ruhe
    • Re: Bartalgen

      Hei, vielleicht reicht es ja, wenn Du 1/4 oder 1/2 Dosierung vom Tagesdünger gibst?
      Wieviel Wasser hast Du gewechselt? Zu Dennerledünger gehören auch Wasserwechsel von mind. 60% in der Woche oder 80% alle 2 Wochen..sonst kumuliert sich der Dünger...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bartalgen

      :huhu:
      diese Algen lieben Eisen und verschwinden nach einstellung des düngens meist von selbst.
      Man kann auch die "Verseuchten" Spitzen großzügig abmachen und rausschmeißen,ohne die "Restpflanze" aus dem Boden zu ziehen.
      Die "Restpflanze" bildet reichlich neue Triebe.

      Wenn eine Abdeckscheibe auf dem Becken ist braucht man an der Lampe keinen "Spritzschutz" oder wie auch immer man das nennen will.
      Lampen gibt es z.B. hier leuchtmittelmarkt.com/themes/k…/index.php?kategorieid=92 .
    • Re: Bartalgen

      "Mowa" schrieb:

      Hei, vielleicht reicht es ja, wenn Du 1/4 oder 1/2 Dosierung vom Tagesdünger gibst?
      Wieviel Wasser hast Du gewechselt? Zu Dennerledünger gehören auch Wasserwechsel von mind. 60% in der Woche oder 80% alle 2 Wochen..sonst kumuliert sich der Dünger...


      ??? ich habe dieses jenes Dennerle 3'er Set und mache ganz normal alle 7 tage einen 30% TWW und die wasserwerte sind top und die pflanzen auch

      oder ist es nur bei der 1A daily serie so?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Bartalgen

      "aquasüchtiger" schrieb:

      :huhu:
      diese Algen lieben Eisen und verschwinden nach einstellung des düngens meist von selbst.
      .





      nur dünge ich schon seiddem die algen da sind nich mehr mit E15 , evtl sollte ich mal 50% ww machen ne stunde warten und nochma 50% ww machen um den alten dünger /eisen oder was auch immer ausm becken zu bekommen ? versuchen die algentriebe (wasserpest) zu entfernen und dann mal schauen ?