GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensichere Innenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensichere Innenfilter

      Hallo liebe Wirbellosenfreunde,
      hab jetzt einige Filter und Strömungspumpen durch, wobei mich dabei stört, das bei HMF, Strömungspumpe mit Ansaugschutz und Bodenfilter sich unheimlich Dreck auf und im Boden ansammelt, der dann irgendwann Eigenleben entwickelt und Bees und Schnecken schadet...
      Deshalb bin ich auf der Suche nach kleinen Garnelensicheren Innenfiltern und hab mir gedacht, man könnte da auch einen Sammelthread machen, welche gut gehen und welche man mit einfachen Mitteln aufrüsten kann...Mir ist nicht eine lange Standzeit wichtig, sondern schnelle Reinigung etwa alle 2 Wochen, da ich ansonsten mit Strömungspumpen mit Ansaugschutz in Pflanzenbecken sehr gute Erfahrungen gemacht habe...bis auf den Dreck eben...
      Manchmal geht es unter/hinter Hardscape eng zu...da ist Bodenreinigung der Horror, wenn man es dauernd machen muß...
      Welche Pflegeleicht sind und evt. auch ohne die Abdeckung zu entfernen gereinigt werden können wären interessant...Im Regal geht es ja immer etwas eng obendrüber zu...
      Was auch schön wäre, ist wenn man die Filtermedien selbst zuschneiden kann und es keine solche Fertigmodule sind...
      Wie sieht es mit den relativ neuen Fluval aus? Da kann man die Kammer doch grad rausnehmen???
      zooplus.de/shop/aquaristik/aqu…u63q8CFcVe3wodsU62EQ#more
      Und mit den Eheim Biopower?
      google.de/imgres?q=eheim&hl=de…ed=1t:429,r:13,s:66,i:313
      Was auch schön wäre, wenn man zb. über Akadama oder Kohle filtern könnte...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Garnelensichere Innenfilter

      Es ist zwar kein fertiger filter zum einfach reinhängen, aber einer der schnell selber gebaut ist.
      Ich hab einfach einen sehr feinen schwammfilter genommen, ihn oben abgesägt und ne Pumpe drangemacht. Filtert kleinste teile raus, kleine Garnelen kommen auch nicht rein und günstig ist er auch noch mit Materialkosten von ca. 10€.
      Ich hab inzwischen 5 Stk. am laufen und funktioniert einwandfrei.
      Steffen
    • Re: Garnelensichere Innenfilter

      Huhu das is super für kleine Becken :happy:
      Will mir auchnoch Conradpumpen bestellen für den Zweck...
      Die übrigen Stingraypumpen sind leider dafür zu stark...
      Aktuell such ich aber was größeres für 2x112 Liter brutto...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensichere Innenfilter

      Hey Mowa,
      also wir haben den Fluval U4 und sind recht zufrieden.
      Und es Stimmt, man kann die Kammern rausnehmen ohne den ganzen Filter aus dem Becken zu entfernen. Blöd nur, das der Dreck beim rausnehmen dann genau in das leere Filtergehäuse tröpfelt.

      Ansonsten Top-Innenfilter und Garnelen sind da auch noch nicht reingekrochen und verendet!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Garnelensichere Innenfilter

      Huhu, danke für die Auskunft...
      Naja, in den Juwelinnenfilter geh ich auch nach dem Filtermaterialien rausnehmen mit dem Schlauch rein...das sollte kein Problem sein, da ich eh immer Filter und Wasserwechsel auf einmal mache...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!