GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme mit Sula 8.5 Salz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Hallo

      Habe mir das 8.5er Salz besorgt und komme mit dem Salz nicht über einen Ph-Wert von 7,4.
      Habe es auf verschiedene Arten versucht im Wasser zu lösen... das 54l Becken wurde mit Osmosewasser befüllt das vorher noch durch einen Reinstwasserfilter gelaufen ist. Lw ca.0-5. Habe dann das Salz in der richtigen Dosierung ins Becken gegeben und jetzt nach 3 Wochen haben sich die schwerlöslichen Bestandteile immer noch nicht aufgelöst und liegen am Boden.(Bodenfilter)

      Habe dann versucht Wechselwasser mit verschiedenen Methoden vorzubereit... Bio-Co2, Richtige Co2-Anlage und jetzt zum Schluss mit einem extra dafür gekauften Wassermaxx. Nur mit dem Wassermax habe ich es geschafft das Salz einigermaßen zu lösen(3Tage), habe dann 5Stunden Belüftet und komme jetzt nur auf PH 7,4. bei einem Lw von 160. (Salz war komplett aufgelöst)

      Hat jemand eine Idee was falsch läuft?
      MfG Sven :)
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Hallo Sven,
      hast Du im Becken einen Luftsprudler oder einen Lufthebefilter? Im Becken war denke ich kein CO2 und ja auch sonst biologisch noch nichts los, daher hat sich das Salz nicht gelöst.
      Mit CO2 sollte es aber gehen, das mache ich auch immer so. Nach drei Tagen hat es sich alles gelöst und dann für ein paar Stunden den Luftsprudler rein, damit das CO2 austreibt. Danach habe ich dann immer die angegestrebten Werte.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Hallo Carsten

      Das mit dem Becken hab ich mir auch so gedacht da ja in dem Becken nur wenig Co2 vorhanden ist um alle Bestandteile zu lösen, ich nutze in dem Becken eine Kreiselpumpe mit Diffusor.

      Werde noch einen einen Versuch machen und das Wasser dann mit dem Co2 mal eine Woche stehen lassen und werd es dann erst belüften. Mal schauen ob es dann was wird...
      MfG Sven :)
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      So jetzt habe ich den Test nochmal durchgeführt. 1 Woche Co2 bis sich nahezu 100% aller bestandteile gelöst haben dann 12 Stunden belüftet und jetz habe ich einen Ph von 7.4 bei einem Lw von 200µS/cm.
      Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter... im Becken ist der Ph sogar nur 7.2 X/
      MfG Sven :)
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Hi Sven,
      ich hab leider keine weitere Idee..... erhöhe doch mal die Dosierung, Leitwert 200 ist ja die untere empfohlene Marke. Gehe doch ruhig mal auf 300 hoch..... Wenn alle Stoffe gelöst sind, dann ist der pH-Wert rechnerisch auf über 8, das kann das Salz sich nicht aussuchen. Andere Faktoren können dann natürlich auf den pH-Wert einwirken, aber welche das bei Dir sein könnten weiß ich leider nicht. Alternativ kann ich Dir anbieten dass Du mir eine kleine Probe schickst und ich prüfe welchen pH-Wert Dein Salz bei uns erreicht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Hallo Carsten

      Danke das du dich nochmal meldest. Ich werde die Versuche mal ausweiten und den Lw ein bischen in die Höhe schrauben. Wenn das alles nichts hilft werde ich euch mal die Dose mit dem Salz vorbeibringen. Ich fahre 2x die Woche bei euch am Laden vorbei, da kann ich auch mal schnell die Dose reingeben.
      Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an dem Salz liegt da ja sonst viel mehr Leute Probleme damit haben müssten.(Meine Dose wurde ja nicht extra zusammengemischt) :D

      Habe jetzt den Reinstwasserfilter in Verdacht... vielleicht gibt der ja Stoffe an das Wasser ab die das Steigen des Ph´s verhindern.
      Löse das Salz ja in 1l Wasser und mische es dann mit ca. 4l um die Gewünschten Werte zu bekommen. Vielleicht liegt dort das Problem.
      MfG Sven :)
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Hallo! Ich noch mal... :)

      Hab jetzt einen neuen Test gemacht und bei einem Lw von 350 habe ich jetzt nach 7 Tagen belüften einen Ph von 8.0 erreicht.
      der Lw ist mir persönlich aber zu hoch und deshalb versuche ich jetzt noch einen neuen Test mit dem Salz. Ich werde es jetzt in einem Glas Wasser erhitzen bevor ich das Co2 dazugebe... ich geb noch nicht auf :D
      MfG Sven :)
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Hallo Roy

      Das ist natürlich der große Vorteil des 8.5er und die Tiere werden auch einziehen wenn der Ph nicht um 8 ist.
      Habe nur die Befürchtung, dass sich bei einem Ph von 7.4 eher Microorganismen bilden, die den Garnelen gefährlich werden könnten, als bei Wasser mit Ph über 8.
      MfG Sven :)
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Ich nochmal

      Habe mir jetzt nochmal Kalibrierlösung für mein PH-Meter besorgt(Ph 7) und es Dann danach kalibriert.
      Jetzt habe ich einen Unterschied bei den Messungen von 0.4 zu meinen Tropfentests.
      Meine beiden Tropfentests haben zeigen einen Ph von 7.5 im Wechselwasser und das Digitale zeigt jetzt 7.9(LW140)...
      Jetzt stellt sich bei mir die Frage wie verlässlich die Tests sind. X/
      MfG Sven :)
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Hallo Sven,
      mach Dich nicht verrückt mit den Werten. 7.4 ist mit dem 8,5 Salz völlig ausreichen. Wie Roy schon geschrieben hat, es kommt viel auf die Inhaltsstoffe an, die im Salz sind.
      Auch bei mir ist eigentlich die 7 vor dem Komma der Standart in meinen Sula Becken.
      Mein Striata Becken läuft auch mit einem Wert von PH 7,78 und einen LW von 219.
      Dokter da nicht so viel dran rum, mache einmal die Woche einen 10% WW und lasse es einfach laufen. Das wird schon.

      Gruß aus Hamburg
      Sven
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Probleme mit Sula 8.5 Salz

      Ich nochmal...


      Ich habe mir für mein Sulawesibecken extra ein digitales Ph-Meßgerät bestellt weil ich mit dem von meinen Beebecken nicht im Sulawesibecken messen will, da ich mir da nichts einschleppen will.(Muschelkrebse, Scheibenwürmer etc.)

      So frisch kalibriert... ab ins Becken... und siehe da, es zeigt einen Ph von 8,3 bei einem Lw von 190µS/cm
      Beide Tropfentest zeigen aber einen Ph von max. 7.8 an... da jetzt meine beiden digitalen Messgeräte einen Ph von 8.x anzeigen, glaube ich dass bei mir doch alles in Ordnung ist mit dem Salz und es doch die vom Hersteller angegebenen Werte erzeugt.

      Nun kann ich mich endlich der Illusion hingeben, dass mein Becken optimal vorbereitet ist für den Einzug der Garnelen. 8o

      Danke nochmal an die Entwickler des Salzes! :thumbup:
      MfG Sven :)