GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

BKA-Trojaner jetzt über e-mail

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BKA-Trojaner jetzt über e-mail

      Hi,

      seit gestern habe ich bereits den öfteren Fall, das Kunden eine (gefakte) Bestellbestätigung (Absender, Betrag, Ware usw. immer anders) bekommen haben, Rechnung usw. per Anhang. Beim Öffnen des Anhangs installiert sich dann ein Virus.
      Mittlerweile greift es um sich, innerhalb von 24 h, habe ich 5-6 ähnliche Fälle.

      Bitte öffnet keine Bestellbestätigung, die Ihr nicht erwartet, Und vor allem öffnet keine .zip-Datei im Anhang, sollte jemals eine Bestellbestätigung per Anhang versendet werden, wäre es eine . pdf-Datei.
      mfg Hans
    • Re: BKA-Trojaner jetzt über e-mail

      Hallo,

      bei mir enthielt die Zip-Datei eine Datei die aussah wie ein PDF, nur hinter dem Wort .PDF stand noch .exe, also .PDF.exe.. :evil: (Ich habe natürlich nichts geöffnet)

      Sehr gut auch die Geschichten dazu:

      DIe eine Mail war eine AB für ein Premium-Mailprogramm Kostenpunkt fast € 300.- die per Lastschrift einezogen werden sollte. Alle näheren Einzelheiten stünden in der Auftragsbestätigung.

      Die zweite lautete so (getarnt als Abmahnung)

      Sehr geehrter ,

      vielen Dank für Ihre Eintragung bei gayportale.de Wir sind gespannt Sie als unseren neuen Bruder
      zu sehen. 444,59 Euro für Mitgliedschaft werden Ihnen jährlich im vorraus von Ihrem Bankkonto abgebucht. Entnehmen Sie die Zahlungsaufforderungen bitte dem Anhang, dort finden Sie auch das Schreiben für Ihre 2 Wochen Kündigungsfrist.

      mit freudlichen Grüssen
      Ihr Kundenservice


      Ist natürlich Quatsch, dies ist eigentlich auch eine AB und keine Abmanung, ferner fehlte der Namen. Trotzdem nicht schlecht gemacht.

      Gruß Jürgen
    • Re: BKA-Trojaner jetzt über e-mail

      Hey,
      das mit den Trojanern wird echt immer schlimmer. Bei mir ist letztens einfach der Bildschirm schwarz geworden und ich wurde aufgefordert irgendwo eine Strafe für den Besuch von einer verbotenen Seite zu bezahlen. Bin da Gott sei Dank noch rausgekommen. Hab mal beim Conrad München nachgefragt, die haben mir da ganz gute Tipps gegeben.
      Also, er meinte auf jeden Fall Ruhe bewahren (fand ich ehrlich gesagt schwierig) und auf keinen Fall bezahlen (gut, dass war mir auch klar :D )
      Man muss den Computer neu starten, den Task-Manager starten, den Kartenreiter Prozesse öffnen und nach eloxor.exe oder jashla.exe suchen (das sind die Trojaner) und diesen Prozess dann beenden. Wenn das nicht ausreicht, gabs noch einige weitere Schritte. Anleitungen sind wohl überall im Internet verteilt. Bei mir haben die ersten Schritte ausgereicht und ich hatte wieder Ruhe... vorerst... :(
      Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
    • Re: BKA-Trojaner jetzt über e-mail

      Der absolute Hammer bei dem email-dingens (ist übrigens nicht der BKA, sieht nur ähnlich aus) sind die Auswirkungen. Der Rechner ist nicht mehr zu retten, alle privaten Daten werden mit einem unbekannten Logarithmus verschlüsselt. Das beste, an besagtem Freitag kamen innerhalb von ein 2-3 Stunden gleich 3 Rechner mit diesem Virus rein. Seither keiner mehr.
      mfg Hans