GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Hilfe!

      Vorgestern zwei neue Pflanzen, alles gut.
      Grade eben wöchentlicher Wasserwechsel. Beim letzten halben Eimer, den ich langsam ins Becken gegeben habe, fingen die Garnelen an zu zucken. Sie sind in Aufruhr. Ich auch.
      Rückwärts zucken ist doch ein Zeichen für eine Vergiftung? Aber wenn es mit dem Wasserwechsel anfängt - WAS tue ich dann jetzt um Abhilfe zu schaffen? An unseren Leitungen wurde nichts gemacht. Hat der Wasserwechsel eventuelle Pestizide aufgewirbelt?
      Ich hole die Pflanzen jetzt raus.

      Was noch? Bitte hilfe!
      Marion-Garnelion
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Huhu Marion,

      wie verhalten sich die Tiere sonst? Taumeln, auf-die-Seite-Fallen, versuchen sie, aus dem Becken zu fliehen?

      Wenn du Easy Life Flüssiges Filtermedium im Haus hast, gibt da mal vorsorglich was rein davon ... ruhig stark dosiert, das Zeug per se ist ja nicht schädlich (gemahlenes Zeolith).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Hey Garnelino,

      Kann es sein das dein Wasserversorger die Leitungen zum reinigen gechlort hat? Das wäre das plausiebelste...
      Hast du die Pflazen ausreichend lange gewässert?
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Die Pflanzen hatte ich zehn Tage gewässert, täglich zwei Mal Wasserwechsel. War wohl nicht genug.
      Ich glaube, dass ich weiß, warum es beim Wasserwechswel passiert ist. Nach dem Wasserwechsel, am Ende, hab ich den Filter wieder eingeschaltet (Außenfilter). Es flogen lauter "Schmodderteilchen" ins Wasser, die die Garnelen sonst lieben. Ich kann mir vorstellen, dass im Filter das Gift zwei Tage gesammelt wurde und in den Schmodderteilchen eingelagert war. Genau als DIE ins Becken kamen, ging es los.
      Easy Life ist schon drin. Hab jetzt etwa 80 - 90% Wasser gewechselt. Ich denke, ich kann nicths mehr tun, oder?

      Ja, Ulli, sie wollten raus. Sie klebten teils an der Scheibe, als der Wasserstand niedriger wurde. Sie fallen jetzt nach dem Rückwärtzucken um, bleiben auf der Seite liegen. Stehen dann wieder auf. Die Babys kann ich momentan nicht erkennen, vielleicht sind da schon einige tot. Die Großen leben alle noch. Aber das wird wahrscheinlich sich bald ändern, oder?
      Marion-Garnelion
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Ohmann, das tut mir so leid! Was für ein Horrorszenario. Ich hoffe es geht den Tierchen bald besser.
      Vielleicht den Filter ein bischen auswaschen wenn das geht. Wenn das "Gift" im Filter war.
      VG Nicole
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Kann es sein das dein Wasserversorger die Leitungen zum reinigen gechlort hat? Das wäre das plausiebelste...

      Eigentlich wollten wir noch warten mit einem Post zu diesem Thema, da es unsere momentane Amanozucht betrifft. Aber, als wir vorgestern unsere Amanobabys aus dem Brackwasserbecken ins Süßwasserzuchtbecken überführt haben, traf uns einen Tag danach der Schlag. Nach und nach starben die Baby´s weg, genau garnelion beschrieben hat ;( .

      Durch Zufall haben wir gerochen das das Leitungswasser etwas muffig gerochen hat. Danach am Becken gerochen und es war dort der selbe Geruch. Sechs kleine Baby´s haben wir dann sofort, mit Wasser aus dem laufendem Becken, separiert und die Nacht sich erholen lassen. Es geht ihnen jetzt schon besser. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich, garnelion?

      Eventuell hat es wirklich was mit dem Wasserversorger zu tun, oder vielleicht auch weil es an diesem Tag Gewitter gab und in Strömen geregnet hat. Vielleicht ist da irgendwas durch die Leitung geflossen??

      Wie kann man sowas vermeiden??

      Alles Gute und viel Glück für Deine Neli´s, garnelion!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Ich danke Euch sehr für Euer Mitgefühl und Eure Tipps.
      Ich grüble jetzt dauernd, ob es doch das Wasser gewesen sein könnte. Dann hätte der Wasserwechsel natürlich nur noch mehr Schaden angerichtet. Aber das bekomme ich heute auf jeden Fall nicht mehr raus. Vielleicht auch überhaupt nicht.
      Ich lasse jetzt alles in Ruhe und kann wohl nicht mehr tun momentan.
      Ich muss heute Abend auf eine Veranstaltung - und habe Angst vor dem Heimkommen. Zwar scheinen immer noch die erwachsenenen Tiere zu leben, aber so extrem, wie das jetzt war, befürchte ich für die kommenden Stunden das Schlimmste.
      Sie zucken immer noch, allerdings nicht mehr so sehr wie vorhin. Danach liegen sie Sekunden lang auf der Seite bis sie sich wieder aufraffen.
      Die Babys sehe ich kaum. Das Wasser ist jetzt so gräulich, wie es bei neuen Becken oft ist, wenn das Wasser neu ist. Da kann ich die Kleinen fast nicht sehen.

      Drückt mir die Daumen!
      Danke!
      Marion-Garnelion
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Hast du Easy Life FFM rein? Das wäre jetzt noch eine letzte Möglichkeit, zu retten, was zu retten ist.
      Außerdem würde ich eins der Tiere in reines Leitungswasser setzen, wenn es sich erholt, mach grooooooße Wasserwechsel ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Oh jee Marion, habs gerade erst gelesen :o
      Diese doofe Ungewissheit ist immer das Schlimmste.

      Wünsche Euch das Allerbeste und hoffe ihr habt es ohne große Verluste geschafft
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Ich habe gestern um ein Wunder gebetet.
      Als ich heute Nacht heim kam, stand ich vor der Entscheidung, ins Becken zu schauen oder nicht. Der Gedanke, eine Horde Tote zu sehen und dann gezwungen zu sein, sie zu entfernen, damit das Wasser nicht kippt - oder, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte, einfach dran vorbei und ins Bett zu gehen. Es war immerhin vier Uhr.
      Ich bin ins Bett gegangen.

      Und habe mein Wunder bekommen!

      Ich sehe nicht eine Tote!!! Das Walnussblatt ist gut besucht, einige gehen ihrer gewohnten Knibbelarbeit nach, ein paar sitzen und tun nichts. Babys genau wie die Großen. Ein ganz kleines hat einen weißen Hinterleib, vielleicht kommt noch was nach...
      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich bei der nächsten Häutung noch zeigt, wer wirklich die Kraft hat, diesem Gift zu widerstehen. Aber ich hatte für heute Morgen das Schlimmste erwartet.
      Ich bin so dankbar!
      Auch für Euren Beistand.

      Danke!!! :love:
      Marion-Garnelion
    • Re: Vergiftung? Garnelen zucken rückwärts durchs Becken

      Hallo,

      wenn ich das so höre, dann erinnert mich das ein wenig an etwas, was uns passiert ist:

      Vor ein paar Wochen haben wir uns gewundert, dass der PH-Wert beim Wasserwechsel nicht wie üblich gestiegen, sondern gesunken ist. Wir sehen das sofort, da wir eine CO2-Anlage mit automtischer PH-Wert-Messung haben. Nachdem sich dies auch nach ein paar Tagen nicht geändert hat, haben wir mal beim Wasserwerk angerufen. Die sind dann gekommen und haben mit ihren Geräten gemessen. Da haben die ganz schön gestaunt, als das Wasser bei uns am Hauptanschluss nicht wie gewohnt mit PH von ca. 8, sondern mit einem PH-Wert von 5,8 aus der Leitung kam.
      Das ganze ging über einige Wochen. In der Zeit hat sich auch etwas Kupfer aus unserer Leitung gelöst. Das hat mindetens 3 Amaongarnelen und allen Schnecken das Leben gekostet. Die toten Amanogarnelen waren übrigens auch rot gefärbt.
      Das Wasserwerk war mehrmals da und hat diverse Proben genommen sowie die Leitung gespült. Sie haben auch mit unseren Nachbarn gesprochen. Sie vermuten letztendlich, dass da jemand einen Brunnen hat (ist bei uns allgemein üblich) und das sein Rückschlagventil defekt war. Somit ist dann wohl Brunnenwasser ins Leitungsnetz gekommen.
      Wir haben in der Zeit dann das Wasser fürs Aquarium immer aus dem Haupthahn genommen und mit dem Wasserkocher angewärmt. War ganz schön aufwendig!
      Im Moment ist es wieder ok. Aber vor jedem Wasserwechsel prüfen wir nun erst den PH-Wert, damit wir so etwas nicht noch einmal erleben müssen.

      viele Grüße

      Monika