GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

paar fragen an die Profis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • paar fragen an die Profis

      Hallo Leute! Habe mal ein paar fragen da ich noch sehr neu auf dem gebiet bin. Zuerst beschreibe ich mal kurz meine lage. Ich habe zwei 30 liter becken, im becken nr 1 habe ich zehn rote Sakuras und 15 hummeln,da die kreuzung sehr unwahrscheinlich sein sollte. unter anderen blonde Endler Guppys, 8 Moskitobärblinge,3 Ohrgitterharnischwelse und 3 raubschnecken. im becken nr 2 habe ich 10 Red Rilis, Guppy Babys,3 Ohrgitterharnischwelse und 3 raubschnecken. Jetzt bekomme ich demnächst von einem bekannten 25 Red Crystal meine fragen sind: mein becken Nr eins habe ich schon 2 monate fertig eingerichtet habe gestern erst 2 sakura babys gesehen.nicht mehr! kann es sein das die jungen von den andern bewohnern gefressen werden? kann ich die red crystal zu den red rili setzen ohne das sie sich kreuzen? stammen red rilis von sakuras ab? entschuldige mich für meine unwissenheit und bedanke mich für gute antworten
    • Re: paar fragen an die Profis

      Hallo und willkommen!
      Ich finde Deine Becken sind schon mit Bewohnern voll. Wo sollen den die 25 Crystal Red noch hin?
      Und ja, die Fische (Endler Guppys) könnten die Baby´s gefressen haben.
      Wie sind denn Deine Wasserwerte? Die Bienen brauchen ja weiches Wasser.
      VG Nicole
    • Re: paar fragen an die Profis

      Huhu,

      in einem so kleinen Becken haben die Guppys freie Bahn - wo sollen sich die Garnelen denn vor ihnen verstecken ...
      Ich empfinde vor allem dein erstes Becken auch als deutlich überfüllt, wenigstens den Guppys solltest du doch etwas mehr Platz gönnen. 30 l sind für sie doch sehr klein - außerdem fressen sie Garnelenbabys.

      Rilis und Sakuras sind Farbvarianten derselben Art (Neocaridina heteropoda).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: paar fragen an die Profis

      super vielen dank schonmal
      habe mir sowas schon fasst gedacht und mir letzte woche schon ein neues becken bestellt.das mit den crystals kann ja noch warten.das problem mit den guppys bekomm ich auch im griff habe noch ein 60 liter becken,das ich mir für die guppys einrichten werde!

      zu den wasserwerten: habe leider nur schnellteststreifen!

      Becken 1

      pH 7,2
      dKH 10
      dGH 14
      NO3 10

      Becken 2

      pH 7
      dKH 6
      dGH 7
      NO3 10

      Danke Nochmal
    • Re: paar fragen an die Profis

      Huhu,

      das geht eigentlich ganz einfach - entweder das Leitungswasser mit Osmosewasser mischen (kann man als demineralisiertes Wasser kaufen, Baumarkt, Zoohandlung, ...) oder mit Regenwasser. Oder du nimmst nur Osmose- oder Regenwasser, das du mit Mineralsalzen aufsalzt. Nicht mit Kochsalz zu verwechseln, geeignete Salze enthalten kein bis fast kein Natrium.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: paar fragen an die Profis

      Ja Super vielen dank für die guten Tipps! Bin froh das ich mich hier angemeldet habe.also Regenwasser kann ich im Garten sammeln, dann mit Leitungswasser mischen und Werte überprüfen. Das bekomm ich hin.Aber wie sieht es denn dann mit dem wasserwechsel aus? Auch ein Gemisch aus Regenwasser und Leitungswasser? Habe gestern eine schreckliche Erfahrung gemacht... Hab beobachtet wie eine raubschnecke sich an meinen Hummeln vergangen hat und um ihr leben gezappelt Hat. Leider zu spät! Jetzt habe ich mir das 60 Liter Becken fertig gemacht und alle Guppys und raubschnecken ausselektiert. Weil die Garnelen sind mir wichtiger! Bekomme die Woche noch mein viertes Becken und in drei Wochen circa lege ich mir dann die crystal red zu! Freue mich auf jede Antwort und danke
    • Re: paar fragen an die Profis

      Genau, auch das Wechselwasser immer mit der gleichen Mischung. Am Besten irgendwas besorgen, einen Kanister z.B., und das Wechselwasser auf Vorrat mischen. Wenn mal was sein sollte und Du schnell einen Wasserwechsel machen musst, dann hast Du welches zur Hand.
      Und vielleicht das Mischverhältnis aufschreiben, damit Du nicht jedesmal 5 oder 6 mal testen musst ob das Verhältnis nun stimmt.
      Wohnst Du eher ländlich oder in der Stadt, wo womöglich noch Industrie in der Nähe ist? Dann ist das mit dem Regenwasser keine so gute Idee.
      VG Nicole
    • Re: paar fragen an die Profis

      Ich wohne in eher einer ruhigen gegend in der stadt habe aber weit und breit keine Industrie in der Gegend! Wird wohl hin hauen mit den Kanister ist ne Super Idee kann genug von der Arbeit mit bringen da ist nur destilliertes Wasser drin.
    • Re: paar fragen an die Profis

      Zur Sicherheit kannst du das Regenwasser ja durch Aktivkohle jagen, ich hänge immer einen kleinen Außenfilter mit Aktivkohle an die Eimer und lass das so eine Nacht laufen, damit eventuelle Schadstoffe ausgefiltert werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: paar fragen an die Profis

      Hallo,

      erstmal herzlichen Willkommen hier!

      Nur noch eine kleine (gut gemeinte) Bemerkung am Rande:
      Ich glaube, Du bist etwas zu schnell mit dem Einsetzen der Tiere in neu angelegte Becken.

      Endlers und Schnecken verzeihen viel, aber bei Garnelen solltest Du etwas mehr Zeit einplanen, als 3 Wochen.
      Du wirst sehen, dass Becken, die eine schöne Einfahrzeit haben duften, auch insgesamt stabiler stehen.
      Lass dem neuen Becken die Zeit, einen guten Bakterienbewuchs zu entwickeln und prüf so ca. nach der 2. Woche Standzeit mal alle paar Tage die Wasserwerte. Beobachte Nitrat und vor allem Nitrit. Du wirst wahrscheinlich einen schönen Anstieg an Nitrit beobachten können (nennt sich Nitrit-Peak), erst danach sollten die ersten Bewohner einziehen.

      Noch'n Tipp für den Geldbeutel: Schneide Deine Teststreifen mit der Schere der länge nach durch. Die Hälfte davon funzt auch für die Messung und so haste doppelt soviele für das gleiche Geld.
      Für später würde ich Dir auch mal die Tropftests an's Herz legen, die sind schon um einiges besser...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: paar fragen an die Profis

      Hey Leute hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen! Das ist glaube ich alles zu kompliziert mit den Bienen. Dafür muss man ja studiert haben. Es ist das beste wenn ich mich nur auf die rilis,sakuras und Hummeln konzentriere! Werd wohl nächsten Monat in den eingerichteten Becken orangene oder gelbe sakuras setzen.oder kennt ihr noch schöne Anfänger Garnelen? Zur zeit Denk ich mir nur das es mit den bisherigen Becken und Garnelen und Wasserwerte so gut geklappt hat, das ich mir nicht den Spaß verderben lasse wenn mir die crystals eingehen.danke an alle wenn ich fragen habe meld ich mich bei den Profis!
    • Re: paar fragen an die Profis

      Hallo! :)
      Das ist eine kluge Entscheidung - finde ich. :thumbup: Du erhältst Dir die Freude und sammelst erstmal Erfahrung.Später kannst Du Dich immer noch auf die schwierigeren Garnelenarten einlassen.
      Sabines Tip mit der Einlaufzeit solltest Du beherzigen - man spart sich Streß.
      Solange Du bei Neocaridina-Arten bleibst, ist es egal, welche Du Dir holst, die sind alle gute Anfänger-Garnelen.
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: paar fragen an die Profis

      Hallo!

      Hey Jutta, alles klar bei Dir?

      Ich mache das im Grunde auch so. Ich hab mich auf die Neocaridinas eingeschossen und freu mich einfach an den sehr fleissigen Stämmen.

      Ich hab auch Caridina (Bees und blaue Tiger), aber die beiden Becken frustrieren mich eher, weil nicht viel geht.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................