GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was bin ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bin ich?

      Ein Händler hat mal wieder günstig eingekauft und fragt mich, ob ich ihm sagen kann, was das für Tiere sind...

      Ich würde ja auf TiBi tippen, aber meine bessere Hälfte tippt eher auf Tiger var.

      Noch mehr Ideen im Raum.

      Was auch immer, es wird Spekulation bleiben, denn der Händler hat wirklich keine (kaum) Ahnung und seine Quelle nicht befragt....

      THX
      Bilder
      • Fremdgarnele2.jpg

        350,19 kB, 907×680, 877 mal angesehen
    • Re: Was bin ich?

      Hi,

      sind das mehrere Tiere die so aussehen? Wenn Dein Händler die Tiere auf dem normalen Handelsweg bezogen hat, könnten es auch Wildfänge von irgendeiner Fundortvariante sein.

      Handelt es sich um DNZ kann man sie entweder zu den Tigern oder zu den TiBees rechnen, der Übergang von Tigern zu TiBees ist oft fließend.
      mfg Hans
    • Re: Was bin ich?

      Hei, ja ich denke auch das es keine Tiger ist.
      Auf Grund der Händlergeschichte ( günstig eingekauft, keine Ahnung), würde ich jetzt auf eine Sulawesi Inlandsgarnele, tippen.
      Ein paar habe ich auch hier, das Erscheinungsbild kommt vergleichsweise jedenfalls ganz gut hin.
      Gruß Conni
    • Re: Was bin ich?

      Ich danke vielmals.

      An die Sulas hatte ich noch gar nicht gedacht! Gibt es im I-Net Irgendwo einen Schlüssel zum Identifizieren? Ich überlege mir ja aus reiner Neugier ein paar Tiere zu holen, wenn ich noch welche finde. Die könnte ich dann auch vernünftig im Fotobecken mal ablichten. Mit Rostrum in scharf... Aber was mache ich dann damit?

      Meine Infos: Die vermehren sich sooo doll, der Besitzer weiß gar nicht wohin damit. Wenn man an den Besitzer kommen würde, könnte man mal Fragen.. Aber leider wissen viele Besitzer auch gar nicht, was sie da haben. Bei unserem Betonwasser in der Leitung liegt es fast schon nahe, dass es sich um die Inlandsgarnele handelt. Bienen und Bees kann man bei unserem Wasser nicht halten. Dennoch kann sich ja jemand ein Weichwasser Becken machen und es auch weich halten. Das kommt nur halt sehr selten vor. (Ich weine immer mit den vielen Neons und anderen Tieren die hier verkauft werden....)

      Ich versuche mal noch ein paar Infos zu bekommen. Noch einmal vielen Dank für die netten Antworten.
    • Re: Was bin ich?

      Hallöchen! :huhu:

      Auch wenn ich zu diesem Thema eigl nichts sagen kann, Interessiert mich doch diese Aussage :)

      "Sascha K." schrieb:

      Bei unserem Betonwasser in der Leitung... Bienen und Bees kann man bei unserem Wasser nicht halten.


      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Was bin ich?

      Huhu Sascha,

      "Sascha K." schrieb:

      Die vermehren sich sooo doll, der Besitzer weiß gar nicht wohin damit.

      Das sind eindeutig Sulawesi-Inlandsgarnelen, die Beschreibung zusammen mit dem Bild lässt da keinen anderen Schluss zu.

      Huhu Gina,
      nicht jedes Betonwasser eignet sich zur Bienenhaltung ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was bin ich?

      Also eine Neocaridina sehe ich da auch nicht....
      Die Augen passen nicht...die sind so glubschig irgendwie ?(

      Macrobachium könnte sein...die vermehren sich ja auch wie Bolle

      Aber alles raten bringt nicht viel ohne bessere Bilder und evtl Angaben zu der Größe

      :huhu:
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Was bin ich?

      Vermutlich wäre die Frage der Endgröße von besonderer Bedeutung. Derzeit gehen die gut als Semiadulte Zwerggarnelen durch.

      Ich bin aus der Zeit raus, wo ich mir Tiere gekauft habe, weil sie nicht in meiner Sammlung stehen... Ich muss aber echt darüber nachdenken.... Nein. Wenn es bei meinem nächsten Besuch noch Tiere gibt werde ich versuchen Fotos zu schießen.

      Ich habe beim Fotomachen ein Tier gesehen, welches von der Zeichnung mit dem zu sehenden Tier identisch war. jedoch war die Grundfarbe eher schmuddelig blau. Eiertragend. Größe: ca. 2 cm. Ich kann davon ausgehen, dass die Tiere zusammen gehören, da jenes Becken sonst nie mit Garnelen oder sonstigem Krabbelkram besetzt ist. Leider war mit der Handykamera kein vernünftiges Bild zu machen wie ich es mit der Spiegelreflex machen kann. Dunkler Fleck hinter braunem Filter....
      Gibt es Ringelhänder in dieser Größe? Fotoquellen? Das vordere Beinpaar wirkte nicht wie von einer Macrobrachium. Ich kenne allerdings nur die Sorten welche dafür sorgten, mir niemals welche zuzulegen... (Geschmackssache)

      Sulawesi Inlandsgarnelen kamen bei der Bildersuche schon recht nah an das, was ich gesehen habe. Jedenfalls die Farbintensive Fariante auf Gerds Seite (unten):

      gerdvoss.de/Wirbellose/Minigarnele/minigarnele.html

      Sollte sich noch mal etwas an Bildern machen lassen, werde ich mich an dieser Stelle wieder melden. Ansonsten wären a) Links zu Bildern der vermuteten Tiere recht hilfreich. Wenn ihr welche kennt. und b) würde mich immer noch ein Schlüssel zur Identifikation interessieren.
    • Re: Was bin ich?

      Huhu,

      auch die Größenangabe und die bläuliche Färbung bestätigen für mich, dass es Sulawesi-Inlandsgarnelen sind. Das Tier auf deinem Bild könnte so tatsächlich aus meinem Sula-Inland-Becken stammen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"