GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Standzeit Substrat Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standzeit Substrat Pro

      Tach allerseits,

      ma ne Frage:

      Wie lange kann ich das Filtermedium Substrat Pro ohne austauschen verwenden? Das zeug habe ich in einem Classic 2211 in Gebrauch und in regelmässigen Abständen spüle und "wasche" ich den Filter, die Schläuche und das Filtermedium aus. Jetzt heisst es ja, dass das Zeug wiederverwendbar is, aber wie lange ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      Hi,
      hab keine Erfahrung damit, weil ich immer noch "Hard-Core-Aquarianer" bin. Ich verwende so´n Zeugs nicht! Eheim anschreiben, wenn die Haltbarkeit nicht auf der Verpackung angegeben war, ist meine Empfehlung.

      VG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      bei solchen sachen ist es wie bei den lebensmitteln... ist ein richtwert und dann wird eheim aus eigeninteresse und absicherung dei laufzeit gering halten ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      Hei! :)
      Mich würde die Antwort, die Du von Eheim bekommst auch mal interessieren.Sei so nett und poste sie hier.
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      also habe in Deizisau angerufen und der nette Herr am Telefon war sehr kompetent und hilfsbereit...

      es sieht so aus, dass: SubstratPro is gesinnteter Quarzsand und Eheim empfiehlt diesen nach 1 Jahr bis 1, 5 Jahre aus dem Korb zu nehmen, zu reinigen. Nachdem reinigen kann man dann die Hälfte wieder in den Korb und neuen dazu, die andere Hälfte kann man trocken legen und wiederverwenden!!! Man kann das auswaschen und trocknen natürlich auch früher machen und wer will kann das Zeug auch wegschmeissen :rolleyes:

      Werde dann beim nächsten Reinigungsgang, die Hälfte austauschen die andere Hälfte trocknen, da laut Aussage Eheim nichts verkommen kann 8o

      Is ja voll geil, dann hebt ja so en Sack ewig!!! Und die Filtermatte und des Stück "Schwamm" kosten ja nich die welt! :thumbup:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      "Nordstern" schrieb:

      Danke für Deine Info, ja das hört sich gut an. :)


      ich denke das hört sich mehr wie gut an 8o :thumbup:
      dann reicht es ja wirklich en grossen pack zu bestellen und dann hat man über jahre seine ruhe :saint:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      ich denke ma wenn du sie nass irgendwo hin tust, wird es schimmeln oder schmoddern... und so kannst du sie trockenen und lagern und hast sie mal ordentlich gewaschen, während die neuen mal arbeiten dürfen ;)

      meine meinung / vermutung
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      Hallo,

      ich habe mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht.

      Hatte das Zeug schon in meinem Jugendaquarium im Filter. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie lange. Immer nur das Grobe raus gespült und gut.

      Das habe ich dann allerdings weggeschmissen, als ich das Aquarium aufgelöst und den Filter stillgelegt habe. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen. ?(

      Jetzt verwende ich es seit August wieder als Alternativmaterial in meinem Dennerle Eckfilter für das Kleine. Bisher habe ich immer nur die Matten (Garnelendurchkrabbelschutz) vom groben Dreck gereinigt und ab und an mal im Rauswechselwasser die gesamt Kartusche durchgespült.

      Das würde ich vermutlich nicht ändern, solange der Durchfluss stimmt.

      Das Substrat soll ja eigentlich nur den Bakterien Besiedlungsfläche bieten. Ich zweifle daran, ob die Perlen dazu nagelneu sein müssen.
      Viele Grüße Angela
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      @Amenz
      Naja das ist mir klar^^
      nur käme das dann aufs selbe raus wenn man die einfach gründlich durchwäscht und dann wieder in den Filter packt...
      weil spätestens wenn du die ganze Packung einmal im Filter hattest packst du dann ja nur noch "gebrauchte" rein...
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      "A.Z." schrieb:

      Das Substrat soll ja eigentlich nur den Bakterien Besiedlungsfläche bieten. Ich zweifle daran, ob die Perlen dazu nagelneu sein müssen.

      "Julian94" schrieb:

      nur käme das dann aufs selbe raus wenn man die einfach gründlich durchwäscht und dann wieder in den Filter packt...
      weil spätestens wenn du die ganze Packung einmal im Filter hattest packst du dann ja nur noch "gebrauchte" rein...


      Nagelneu müssen sie sicherlich nich sein, sonst hätte er ja nich gesagt die kann man durch rotieren verwenden- sonst hätte er ja gesagt weg damit ;)

      keine ahnung was das trocknen bewirken soll oder nich... hab bisher die bällchen auch immer nur ausgespühlt und wieder rein, werde mir evtl mal überlegen, die hälfte auszutauschen ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      Hallo! :) Das das Filtermaterial vorher richtig trocken werden soll, hab ich auch bei Zeolith gelesen.
      Dort stand :"Am effektivsten funktioniert das Reaktivieren, wenn die Steinchen vorher richtig trocken waren.
      Um die Molekularsiebfunktionalität wiederherzustellen muss das Gestein bei 220-250°C im Backofen getrocknet werden. So werden die im Fitermaterial eingeschlossenen Gase wieder herausgelassen."(doelling-berlin.de/?Themen:Zeolith)
      Vielleicht funktioniert das ja ähnlich. ?(
      Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Standzeit Substrat Pro

      um der sache mit dem trocknen oder nich trocknen auf dem grund zu gehen, sollten interessierte bei:

      Service-Telefon für aquarientechnische Fragen:
      +49 (0)7153 / 7002 183

      Telefonische Erreichbarkeit:
      Mo-Do von 7:30 bis 18 Uhr
      Fr von 7:30 bis 14 Uhr

      ... anrufen ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"