GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

erste Versuch mit Artemias

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste Versuch mit Artemias

      Hallo,

      nun da ihr mir sehr bei den Vorbereitungen geholfen habt, möchte ich auch mal meinen ersten Versuch dokumentieren. Viel ist noch nicht geschehen. Heute habe ich das Becken gefüllt. Es fasst ca. 12 Liter. Ich habe schwarzen Kies als Bodengrund. Ist allerdings ein bißchen viel geworden. Drauf habe ich als Deko Rosenquarz und zwei Mooskugeln. Eine davon will noch nicht untergehen.
      Eingefüllt habe ich 6 Liter Wasser (2/3 Wasser aus einem Aquarium und 1/3 destilliertes Wasser. Somit komme ich auf eine GH von 6. Dazu ein Döschen Artemiasalz. Das Salz reichte genau für die eingefüllten 6 Liter.
      Einen Heizstab habe ich noch nicht drin, da es in diesem Zimmer immer recht warm ist. Wenn es nicht reicht, kommt der aber noch rein. Jetzt will ich es erst mal ca. 2 Tage stehen lassen.
      Hier ein wenn auch sehr schlechtes Bild:


      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • Artemia.jpg

        73,08 kB, 800×516, 1.103 mal angesehen
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      :huhu:
      sieht doch schonmal ganz gut aus soweit.
      Die Mooskugeln gehn auch von selbst (irgendwann) unter,ich weiß nur nicht wie lange die das Salzwasser vertragen.

      Die Wasserwerte sind bei den Artemia ziemlich egal,solange der Salzgehalt einigermaßen passt.
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      "Peter" schrieb:

      ich weiß nur nicht wie lange die das Salzwasser vertragen.


      Hallo Peter,

      ist schon klar, das geht nicht auf Dauer. Aber ich habe gelesen, das sie ein paar Wochen aushalten. Nötig sind sie ja nicht. Aber ich wollte wenigstens etwas Grün drin haben.
      Morgen will ich dann mal Eier einsetzen.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      :huhu:
      jo,sieht natürlich immer etwas schöner aus wenn da ein bischen grün drinn ist. ;)
      War jetzt auch nicht negativ von mir gemeint und klar,wenn man merkt das sie sich nicht mehr so besonders "wohlfühlen",kann man sie ja einfach wieder rausnehmen und wieder ins Süßwasser packen.

      Das wird schon klappen.
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Hallo,

      nun ein kleines Update:

      Inzwischen habe ich einen Heizstab im Becken. Ohne war es doch zu kalt. Ansonsten habe ich heute die Membranpumpe ca. 2 Std. laufen lassen. Zwecks Leistungsreduzierung habe ich eine Schlauchklemme angebracht. Anschließend habe ich die Eier eingesetzt. Die schwimmen jetzt auf der Wasseroberfläche .



      Nun heißt es wohl erst mal Geduld haben. Bin schon sehr gespannt, ob was daraus wird.

      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • Artemia_2.jpg

        101,04 kB, 800×694, 897 mal angesehen
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Hallo Monika,

      falls sich Eier am Glas vom Beckenrand ansammeln, solltest Du Sie wieder befreien.
      Die schlüpfen sonst nicht unbedingt.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      durch die Wasserbewegung (Luftsprudler) werden oft Eier an das Glas gespült und sogar ein wenig nach oben gedrückt. Die schlüpfen dann da vielleicht noch, aber sie kommen nicht weg.

      Tut sich denn schon was? Soweit ich weiss, geht das doch recht schnell mit dem Schlupf. Meine Triops sind immer schon nach ca. 48 h da...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: erste Versuch mit Artemias

      Hallo Hans,

      die Temperatur ist so zwischen 26 und 27, max. 28°

      Ich glaube so langsam, dass es wirklich die Eier sind. Habe die im Zoogeschäft um die Ecke gekauft. Ich werde es wohl mal im Internet bei Händlern mit ausgewiesener Schlupfrate versuchen müssen.

      viele Grüße

      Monika