GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben bei den Sakuras und jetzt auch bei den Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben bei den Sakuras und jetzt auch bei den Bees

      Hallo erstmal an alle.

      bin neu hier im Forum und, leider gleich mit Problemen :-(.
      Habe schon seit ca 6 Monaten ein Red Cherry becken nach und nach starb immer mal wieder eine, dann war wieder 3 Tage ruhe.
      Dann mal wieder eine dann wieder ruhe.Tiere zersetzten sich sehr schnell und brechen immer direkt hinter dem Kopfpanzer auf irgendwie.
      Dann habe ich mir noch ein 54 Liter becken eingerichtet mit Bodenfilter RBS Sand und Bio Co2 Anlage, dann habe ich wahrscheinlich eine großen Fehler gemacht ich habe den Mulmsauger von dem anderen Becken für das neue hergenommen.
      Seit 2 Wochen sterben auch meine Red Bees alle paar Tage mal eine weg zum kotzen.
      Werte bei den Red Bees sind.

      54 Liter becken
      KH <1
      PH 7,5
      No2 <0,3
      No3 12,5
      Gh 6

      In dem 30 Liter Nano Cube mit den Crystal Red habe ich Normales Leitungswasser.
      In beiden Becken keine neuen Pflanzen oder neue Garnelen seit Monaten.
      Kann es sein das da irgend etwas bakterielles in den Becken ist?
      Weil es wie hier schon in einem Thread beschrieben über lange zeit geht ?
      Was ich noch bei den Sakuras beobachten konnte, das die Garnelen Teilweise schon lebendig direkt hinter dem Kopfpanzer aufbrechen und da einen weissen Strich bekommen.
      Was macht man dann dagegen Flubenol gibt es nicht mehr und JBL Ektobac soll man ja nicht nehmen oder? bin verzweifelt und weis nicht mehr weiter.
      So langsam wird es dünne in den Becken

      Mfg
      Coop
      Bilder
      • IMG_1904.JPG

        286,33 kB, 1.200×900, 420 mal angesehen
      • IMG_2138.JPG

        412,94 kB, 1.200×800, 442 mal angesehen
    • Re: Garnelensterben bei den Sakuras und jetzt auch bei den B

      Herzlich Willkommen! Auch, wenn die Umstände traurig sind.
      Der aufgeplatzte Panzer lässt darauf schließen, dass deine Tiere es nicht schaffen sich zu häuten. Das kann viele Ursachen haben, z. B. Zu viel Nitrat, zu wenig Mineralien... Such mal im Forum nach Häutungsproblemen, da findest du einiges.
      Bei meinen Sakura hatte ich das anfangs auch. Seit ich mehr Wasserwechsel mache (50%) pro Woche und weniger Nitrat im Becken ist, und außerdem jede Woche eine Messerspitze Heilerde zugebe treten keine Häutungsprobleme mehr auf.

      Natürlich kann es sein, dass bei Werkzeug, das man in mehreren Becken nutzt, bakterielle Probleme auftreten können. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
      Sicher können dir die Experten des Forums weiterhelfen.

      Viel Glück!
      Marion-Garnelion