GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kahnschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kahnschnecken

      Huhu,

      in meinem großen Becken (450 l, GH ca. 15, pH 7,5) fand ich vor einigen Wochen zwei kleine Kahnschnecken. Die hatte ich wohl unabsichtlich mit Pflanzen aus dem 30-l-Becken eingeschleppt. Dort habe ich ein paar von den Theodoxus, die sich auch vermehren, aber mangels Algen nicht allzu üppig.

      Die kleinen Theodoxus im Großen wuchsen sehr viel schneller heran als ihre Kollegen. Der Algenbelag auf der Scheibe scheint zu munden. Daher spendierte ich noch ein paar von den Nachwuchs-Kahnschnecks die Große Freiheit, auch sie wuchsen rasend schnell heran.

      Vorgestern sah ich, dass da zwei Schnecks auffallend lang zusammen hingen und gemeinsam auf einem der großen Basaltsteine herumschneckten. Tjaa, und gestern war der Stein voller Eikokons, heute machen sie auf dem Nachbarstein weiter *freu*.

      Ich bin gespannt, wie es weitergeht. In 450 l passen eine Menge Schnecken rein...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kahnschnecken

      Hallo Ulli,

      ich drück Dir die Daumen das alle hoch kommen und genau so schnell wachsen wie es bei bestmöglichen Bedinungen auch sein sollte :thumbup:

      Tatsächlich könnte es aber auch bei 450l bald zu einem (Algen) Nahrungsengpass kommen, denn in 450l passen eine Menge Schnecken rein ;)

      PS:Und da wir ja über deine Fotokünste bescheid wissen frage ich erst garnicht nach einem Foto des Geleges :P


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Kahnschnecken

      Huhu,

      dank Heilerdeeinsatz (die nicht nur den Kahnis, sondern allen Schnecken und auch den anderen Bewohnern gut zu tun scheint) sind die kleinen ordentlich gewachsen :).

      Die Lichtmenge scheint allerdings auch eine Rolle zu spielen - als die Wasserlinsen das Aquarium zu sehr abgedunkelt hatten, verlangsamte sich das Wachstum der Tiere und die Eiproduktion deutlich. Jetzt sind die Linsen ausgelichtet, und die Schnecks schnecken wieder :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kahnschnecken

      Hi Ulli,


      ich denke das hat eher etwas damit zu tun daß zu viele Wasserlinsen das Algenwachstum be- oder verhindern (Lich -und/oder Nährstoffmangel) und damit den Kleinen die Nahrung fehlt.


      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)