GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylomelania hat Schneckenegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylomelania hat Schneckenegel

      Hey Leute :)

      habe heute 5 Tylos bekommen mit der Post
      sind sehr aktiv und agil die Tiere
      nur haben sie dunkle rötliche Schneckenegel

      wie bekomme ich die Parasiten los?
      Salzbad hab ich schon probiert.. hat nicht funktioniert
      Liebe Grüße

      Steffi :)
    • Re: Tylomelania hat Schneckenegel

      Hi,

      und trotzdem erstmal herzlich willkommen!
      Bitte entschuldige die späte Antwort, ich liege grad ziemlich auf der Nase, hab mir nen sehr lästigen Virus eingefangen (Fieber/Halsschmerzen und so, doof).

      Wie hast du das Salzbad denn durchgeführt?
      Ich kopier dir grade mal meine Anleitung von Crustahunter:

      "Crustahunter" schrieb:

      Egelbefall bei Schnecken:
      2 bis 3 TL Salz in einem Gefäß mit 1 l Aquarienwasser mischen, die Schnecke an der Gehäusespitze fassen und langsam ins Wasser eintauchen. Sie wird im Normalfall herauskommen und versuchen, festen Boden unter den Fuß zu bekommen. So sollten zumindest einige Egel loslassen und von der Schnecke abfallen.Wenn das Tier zu schleimen beginnt, muss es aus dem Salzwasser herausgenommen werden. Diese Kur kann man über ein paar Wochen hinweg durchführen, bis man sicher ist, dass die Schnecke egelfrei ist.Man sollte den Tieren zwischen den Behandlungen allerdings jeweils ein paar Tage Pause gönnen, da sie einen nicht unerheblichen Stress bedeuten.


      Ansonsten ist leider alles, was gegen Egel wirken würde, für Schnecken ebenfalls ziemlich giftig :(.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tylomelania hat Schneckenegel

      Danke für die Antwort.

      Ich habe genauso das Salzbad angemischt nur verdeckeln sich die Schnecken sofort
      und kommen auch nicht mehr aus ihrem Haus.. Dann hab ichs so probiert:
      Die Schnecken kopfüber in Süßwasser halten bis sie sich strecken und dann schnell ins
      Salzwasser getaucht.. kein einziger Egel hat losgelassen..

      Werde die Schnecken jetzt wieder zurückschicken an den Händler.
      Liebe Grüße

      Steffi :)
    • Re: Tylomelania hat Schneckenegel

      Das hab ich auch probiert... es funktioniert einfach überhaupt nichts :(

      Hab mich so auf die Schnecken gefreut und dann das.. muss ich mal schauen
      wo ich Tylos ohne Egel bekomme.. die die ich jetzt da hab werden leider wieder zurückgeschickt
      Liebe Grüße

      Steffi :)
    • Re: Tylomelania hat Schneckenegel

      Schade :(. Aber eine vernünftige Entscheidung - für die betroffenen Tiere ist es zwar blöd, aber für dich als Halter und für deine (eventuell bereits bestehende) Tylopopulation ist es auf jeden Fall besser.
      Was mir noch einfallen würde, wäre ein Knoblauchbad ... hat zwar sicherlich noch keiner probiert, aber Knoblauch ist für Würmer ziemlich unangenehm ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tylomelania hat Schneckenegel

      Eigentlich sind diese speziellen Tylomelania-Egel keine Predatoren wie z.B. Schneckenegel, sondern Parasiten. Sie fressen ihre Opfer nicht auf. Es liegt ja auch nicht in ihrem Interesse, dass die Schnecke stirbt, schließlich leben sie ja auf ihr ;). Nur wenn die Schnecks stark geschwächt sind, kann es zu einem übermäßig starken Befall kommen, weil sie die Parasiten dann nicht mehr in Schach halten können. Das kann das Aus für die Schnecke bedeuten.

      Da es den Schnecken aber natürlich trotzdem nicht besonders gut tut, wenn da ständig noch jemand an ihrem Blut mitfuttert, sollte man die Biester trotzdem entfernen, auch wenn die Schnecken erstmal einen fitten Eindruck machen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tylomelania hat Schneckenegel

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Nee, da mach dir keinen Kopf, diese Egel scheinen wirtsspezifisch zu sein, bisher gibt es keine Berichte, dass die an andere Schnecken oder gar an Garnelen gehen.

      Cheers
      Ulli


      Hallo Ulli,

      aber von Tylo zu Tylo gehen sie, das weiß ich noch aus den Anfangsjahren.

      Gruß Jürgen
    • Re: Tylomelania hat Schneckenegel

      Hi,
      Schneckenegel lassen in Meerwasser los :). 34g Aquarien-Meersalz auf 1l Wasser, Schnecke reinhalten, wenn sie eindeckelt wieder rausziehen, nochmal reinhalten und das ein paar Minuten wiederholen. Die Egel lassen ganz schnell los, wenn die Schnecke aufdeckelt :). Und meinen 4 Tylos hat das nicht die Bohne ausgemacht. Sie sind danach sehr befreut und erstaunlich agil herumgeschneckt.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Tylomelania hat Schneckenegel

      huhu zusammen:-)

      hatte auch einige tylos mit den braunen egeln und dann noch solche roten egel (mit vier fransen am kopf) die meist unter der nase von den tylos sitzen.

      ich lege meine befallenen tylos und neuzugänge für 20 bis max. 30minuten in ein aufhärter-salz-bad (20g/L).
      nehme hierfür das salz von sera, aber gehen sicher auch andere aufhärtersalze.

      es geht bestimmt auch 10g/L oder noch weniger -aber habe bisher keine anderen konzentrationen ausprobiert. die tylos sind nach dem osmotischen gefälle etwas mitbenommen, aber erholen sich auch nach 10minuten wieder und schnecken egelfrei durchs aquarium!

      lg daniel