GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee Aufzuchtmethode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      Hallo,
      auch hier möchte ich die Profis bitten einen Blick in mein knapp 7 Minuten Video zur Taiwan Bee Aufzucht zu werfen.
      Kommen noch Anregungen/Tipps werde ich diese gerne in den Film mit einbauen. Allerdings soll er nicht mehr arg viel länger werden:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=F3IDKLsvudA[/youtube]
      LG Tom
    • Re: Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      SUPER!

      Alle Tips / Tricks die sich der Normalo innerhalb von 1-2 Jahren erarbeitet / erliest in einem 7 Minuten Video zusammengedampft. Ich denke das kann gepinned werden :thumbup:

      Bis auf den "aktiven" Grund habe ich dann bisher nicht viel anders gemacht. Mein neues Becken (200L) läuft seit anfang der Woche, mal schauen wie es bei mit läuft.

      Danke für den Beitrag!!

      Grup

      Antonio
    • Re: Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      oh mann hätte ich das video nur schon eher gehabt hätte ich einiges anders gemacht.

      bin am umbaun ^^

      aber gleich eine frage ^^ wo bekomme ich den akadama kies her? Welchen soll ich nehmen. ^^
      Wenn ich Akadama im internet eingebe, bekomme ich nur Bonsai kies angezeigt.
      P.s. ich war letzte woche bei jem zu besuch der meinte er benutze ihn auch, darum denke ich das es scheinbar echt gut ist.

      Danke im vorraus
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garnelen Sven ()

    • Re: Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      ist das dann egal welcher? ich meine das da keiner "vorgedüngt" ist oder sonst irgendwas was mir grad nicht einfällt.
      Bzw gibt es ein patent akadama oder einfach jeder akadama ist der richtige akadama ^^

      sry für soviel dumme fragen auf einem haufen. will nur net schon wieder auf die nase fallen ^^
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      "Garnelen Sven" schrieb:

      ist das dann egal welcher? ich meine das da keiner "vorgedüngt" ist oder sonst irgendwas was mir grad nicht einfällt.
      Bzw gibt es ein patent akadama oder einfach jeder akadama ist der richtige akadama ^^

      sry für soviel dumme fragen auf einem haufen. will nur net schon wieder auf die nase fallen ^^


      Wenn du in der ebay Suche Bonsai - Akadama, 1-2 mm, Ibaraki extra hart, 16 Liter ein gibst landest du auf dem den ich verwende. Da steht auch dabei, dass er Garenlen geeignet ist. Notfalls würde ich vorher per Email anfragen und das sicher abklären.
      LG Tom
    • Re: Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      Nicht nur ein Top Video sondern auch noch lehrreich. Danke dafür.
      Nur mit diesem Bodenfilter komme ich nicht klar - ich habe bisher nur diese Platten gesehen wobei es hieß das diese nicht unbedingt gut sind wenn man Pflanzen einbringen möchte. LG Gabriela
    • Re: Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      Prinzipiell ist es sicher egal wie der Bodenfilter aufgebaut ist. Für mich war preisgünstig wichtig, da ich ca. 60 Stück gebraucht habe und da waren mir die Platten zu teuer. Wichtig finde ich das Zeolith im Becken ist. Gern auch im Außenfilter als Filterschicht, da es doch enorm Schadstoffe aufnehmen und elimininieren kann :)
      LG Tom
    • Re: Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      Da kann ich keine Zeit nennen. Kommt auf paar Parameter an, Zeolith Menge, Wassermenge, Besatzgröße. Ein 25 KG Sack in ebay kostet 16 Euro. Das ist ein großer Sack! Also würde ich das beim Filter saubermachen wechseln.

      Zeolith ist übrigens nichts anderes als "Das flüssige Filtermedium Easy Life" nur in Splittform. Nur ist es da halt gemahlen in destilliertem Wasser. Bei Zeolith im Filter braucht man auch kein Wasseraufbereitungsmittelchen.

      Was vielleicht noch hilfreich ist zu wissen:
      Im Zeolith in der Oberfläche gebundene Bakterien wandeln Ammonium in Nitrat um. Bakterien die im inneren des Zeolith sitzen wandeln Nitrat in Stickstoff. Zeolith bindet auch Phosphat und baut den biologisch ab.

      Was man auf gar keinen Fall machen sollte ist eine Salzbehandlung wenn Zeolith im Einsatz ist (bei Fischaquarien z.B.) . Das Zeolith gibt dann auf einen Schlag alle gesammelten Giftstoffe frei und das wäe der Supergau. Mit Salzlösung kann man im übrigen das Zeolith wieder regenerieren, aber bei dem Sackpreis.... :)

      PS: Super Erklärung über das Wundermittel: doelling-berlin.de/?Themen:Zeolith
      LG Tom
    • Re: Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      Hallo Tom, ich finde den Film klasse

      Leider klappts bei mir immer noch nicht mit den Taiwanern. Nach meinem ersten Wurf (reine Taiwaner) kamen 7 Jungtiere hoch, danach nix mehr. Aus den letzten beiden f1-er Würfen sichtete ich insgesamt 8 Taiwanerbabys- mittlerweile (3 Wochen später) nüscht mehr.
      So langsam denke ich über Aufgabe nach, es nervt einfach.

      Dir wünsche ich jedoch weiter gutes Gelingen, ich finds toll, wenns so reibungslos läuft :thumbup:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Taiwan Bee Aufzuchtmethode

      Meinst du die Aussage auf Crustahunter?:
      ---
      Auf dem Bodenfilter oder auch im Beutel hinter dem Mattenfilter ist Zeolith daher folglich schnell wirkungslos.
      ---

      Zeolith filtert dreifach mechanisch, biologisch und dient als Molekularsieb abhhängig jedoch von der Standzeit. Bevor ich mir die Finger wundschreibe verweise ich auf die Seite: doelling-berlin.de/?Themen:Zeolith
      In der Mitte der Seite beginnt das Kapitel: Darum ist Zeolith das beste Filtermaterial. wo dann die Filtereigenschaften absolut super beschrieben sind.

      Ich selber bin so wie ich es verwende eigentlich recht zufrieden und wechsle es auch nicht aus (wie auch, ist ja im Bodenfilter).
      In anderen Aquarien habe ich es im Eheim Aussenfilter. Hauptsächlich habe ich da in den Schubladen Siporax und eine Schublade Zeolith was ich wenn der Filter mal zu ist und gesäubert werden muss auswechsle.
      LG Tom