GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterienkulturen

• Bakterienkulturen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wer von euch Bakterienkulturen nutzt und wenn ja, welche. Man liest ja immer, das eine funktionierende Mikrofauna im Becken wichtig für den Aufwuchs der kleinen Garnelen ist. Ich bin am überlegen, ob ich mir mal ein solches Produkt z.B. Mosura BT-9 hole, da alle 6 kleinen Thais des letzten Wurfes in den ersten 5 Tagen verschwunden sind. Etwas ältere Tiere (ca. 2-3 Wochen alt beim Einsetzen), die ich kürzlich eingesetzt habe, sind wohl auf und wachsen kräftig.

Nutzen solche Produkte etwas oder ist das nur Geldmacherei???

Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Bakterienkulturen

Hi,

wenn die Dinger das halten würden was sie versprechen, wäre es ok. Leider werden sie spätestens im Laden zu warm gelagert, und so ist die Wirkung zweifelhaft bis negativ.

Von dem, zur Zeit hier diskutierten, Erdaufguss erhoffe ich mir eine bessere Bakterienfauna im Becken.
      mfg Hans

Hi Hans,

Erdaufguss? Davon hab ich noch nichts gehört, aber ich werde gleich mal die Suchfunktion aktivieren. Klingt aber nach ner ganz schönen Sauerei, oder?

Edit: So, gelesen :) Nu, dieser Erdaufguss scheint ja eine echte alternative für neu eingerichtete Becken zu sein. Bei den Bakterienkulturen, die man so findet, wird empfohlen auch bei laufenden Becken in regelmäßigem Abstand nachzuimpfen. Naja, scheint ja auch nichts zu bringen, wenn die meisten Bakterien bereits tot sein sollen. Also nur Geldmacherei??
      Grüße
      Beni

Hi Beni,

muß nicht sein. Ich möchte jetzt hier nicht vorgreifen aber es gibt Leute im Forum die einfach ein Stücken Erde auflösen, das dann durch einen Kaffeefilter laufen lassen und das Ergebnis mit guten Erfolg ins Becken geben.

Vor 30 Jahren habe ich einfach etwas Boden aus einem Bach geholt und es war perfekt. Leider kenne ich keinen solchen Bach mehr.
      mfg Hans

hey Frank,

hab ich schon gesehen als ich auf der suche nach infos zum erdaufguss war :) aber vielen dank!!

nutzt jemand das Active Water von benibachi? Sau teuer, aber im internet auf englischsprachigen Seiten liest man ja nur gutes von dem Zeugs. laut Roys Aussage dürfte aber auch dieses Mittel nichts bringen, da die im Werbetext beschworenen Bakterienstämme eigentlich längst tot sein müssten...

Grüßle
      Grüße
      Beni