GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Licht

      Ich habe mir heute ein 60cm Becken zugelegt.
      Hier möchte ich gerne offen arbeiten. also so, dass ich auch außerhalb ein paar Pflanzen habe.
      nun meine Frage:
      Ich möchte später gerne kleine Krebse einsetzen, deshalb möchte ich schon jetzt alles richtig machen.
      Da das AQ offen bleiben soll, welche Lampe bietet sich an?
      Ach ja, das Becken soll nur 50% mit Wasser befüllt werden und der Rest wird normale Bepflanzung
      Als Filter möchte ich einen Bodenfilter verwenden. Welcher Bodengrund ist für Krebse gut?

      Ob ich das alles so hin bekomme, weiß ich noch nicht, aber der Wille ist da :))

      Sabine
    • Re: Welches Licht

      Hallo

      Du kannst Klemmleuchten wie die von Denerle oder Solar Boy Duo verwenden wobei ich bei einem 60er Becken eher die Solar Boy nehmen würde die haben 26 W.
      Es gehen auch Aufsetzleuchten die kosten aber viel mehr.
      Bodengrund kannst du den gleichen wie bei Garnelen verwenden.
      Bei Krebsen (in dem Becken kannst du eh nur kleine wie CPOs einssetzen) kannst Du das Wasser kommplett einfüllen.
      Aber ohne abdeckung kann es passieren das die Krebse auf wanderschaft gehen und das Becken verlassen auch wenn es nur halb voll mit Wasser ist die krabbeln an Kabeln vom Filter oder Heizer und an dem Silikonnähten hoch.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Welches Licht

      *Hüstel* - ich betreibe diese Lampe schon seit langem über offenen Becken ;) ... Wobei ich da jetzt nicht zum Nachahmen aufrufen will ... just saying ;).
      Allerdings sind offene Becken für Krebse schwierig, es ist Teil ihres natürlichen Verhaltensspektrums, ihr Gewässer auch mal zu verlassen und auf Wanderschaft zu gehen. Und wie René schon sagte, die kommen überall hoch, zur Not am Silikon.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welches Licht

      Wir haben uns jetzt erst einmal darauf geeinigt, dass das Becken eingerichtet wird.
      Was dann rein kommt, entscheiden wir dann später.
      Vielleicht richten wir uns da nach den vorhandenen Wasserwerten oder so.

      Ich freue mich ja schon so dolle, dass ich meinen Mann begeistern komnnte ein weiteres Becken zu machen :happy:
      Deshalb lasse ich es langsam reifen und gebe ihm viel Mitspracherecht. :love:


      Sabine
    • Re: Welches Licht

      "sagichnicht" schrieb:



      Ich freue mich ja schon so dolle, dass ich meinen Mann begeistern komnnte ein weiteres Becken zu machen :happy:
      Deshalb lasse ich es langsam reifen und gebe ihm viel Mitspracherecht. :love:


      Sabine


      8o so muss das sein.

      LG Katja
      LG Katja
    • Re: Welches Licht

      Hi ,
      spann ein Fliegengitter (mit Rahmen) über das Becken, um die Krebse am Aussteigen zu hindern. Ich kann den vorangegangenen Threads nur beipflichten. Wenn es Krebsen im Becken "langweilig" wird oder Hälterungsparameter nicht stimmen, versuchen sie aus dem Becken heraus zu kommen. Sie klettern dann an allem hoch, was sie mit ihren Schreitbeinen erfassen können...und das sind Silikonnähte, Schläuche, Kabel, Rohre und entsprechende Pflanzen. Je größer die Krebse sind, desto höher ist die "Ausstiegsgefahr"! :saint:

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Welches Licht

      Hi,

      bei einem offenen Becken werden die Krebse rausklettern. Auch ein niedriger Wasserstand würde Dir nicht helfen, da ja die Pflanzen über das Becken hinaus wachsen sollen. Durch ein Fliegengitter kommen die Pflanzen nicht durch.

      Imho kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, Krebse und offene Becken mit herauswachsenden Pflanzen sind nur schwer, bis gar nicht, realisierbar. Es würde immer auf ein irgendwie geschlossenes System hinauslaufen, sonst gehen die Krebse auf Wanderschaft. Oder es dürften nur Pflanzen in der Mitte des Becken herauswachsen, was man dauernd peinlich kontrollieren müsste, damit da keine Krebsbrücke entsteht.
      mfg Hans
    • Re: Welches Licht

      Danke für eure Tips.
      Von Krabben sind wir wieder weg.
      Es werden wohl doch Garnelen.
      Oder vielleicht CPO´s.
      Aber da warte ich lieber noch um mach mich schlau, was die alles brauchen.
      Soweit läuft das Becken schön ein.
      Die Werte sindauch schon gut. Nur die GH ist schlecht.
      Lt. Stäbchen( die ja nicht imer richtig sind) >3°d

      Ich überlege schon wei ich das besser bekomme.

      Sabine