GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Torf im Becken lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Torf im Becken lassen?

      Hallo an alle.
      Ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
      Ich hänge ab und zu ein kleines Säckchen Torf ins Red Bee Becken um den pH Wert ein klein wenig nach unten zu korrigieren.
      Wenn das Ding drin ist gehen die Garnelen sofort drauf und piddeln an dem Säckchen herum. Nach drei bis vier Tagen kommt das
      Säckchen wieder raus. Kann man den Torf eigentlich einfach so ins Becken kippen und drin lassen? ?(
      Natürlich von der Menge her viel weniger als in so einem Säckchen ist. Der Torf müsste sich doch mit der Zeit zersetzen und
      währenddessen immer schön ein wenig den pH Wert beeinflussen?

      (Meine Wasserwerte sind pH ca. 6,5, kH 0,5, gH 6, LW 220µS /Osmosewasser mit Bienensalz)

      Was denkt ihr dazu.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Torf im Becken lassen?

      Huhu Miiro,

      dabei hab ich kein gutes Gefühl - ich hätte zu sehr Angst, dass sich da Gammel bilden könnte ... Dass das neue Säckchen erstmal mit Begeisterung und viel Neugierde untersucht wird, ist für Garnelen normales Verhalten, das machen sie ja mit so praktisch allem, was neu ins Becken kommt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Torf im Becken lassen?

      Ich dachte das da nichts gammeln kann da ja die Garnelen immer schön alles "abgrasen".
      Und dann dachte ich das Torf ja im Grunde genommen nichts anderes ist als Laub und Holz.
      Und das haben wir ja meistens auch im Becken.

      Noch jemand eine Meinung dazu? Oder gar Erfahrungen?
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Torf im Becken lassen?

      :huhu:
      hatte und habe auch teilweise Torf im ein oder anderen Becken,liegt da schon "ewig" drinn,und da hat noch nie irgendwas gegammelt.
      Ist ja vom Prinzip her,wie du schon sagst, nix anderes als wenn man eine Holzwurzel im Becken versenkt hat.
    • Re: Torf im Becken lassen?

      Ich habe naturbelassenen Torf aus dem Dehner. 50l Sack zu 8€. Auf Phosphat getestet. Alles ok.
      Ansonsten macht er das was er soll. Ansäuern. Der Sack ist nun fast leer. Muss mir mal wieder einen
      neuen holen.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Torf im Becken lassen?

      Hi,

      vor ein paar Jahrzehnten gab es mal einen Bericht in der DATZ über Torfböden im Aq. Die haben handelsübliche Faser-Torfplatten einfach als Bodengrund ins Becken gelegt und bepflanzt. Scheinbar hat es auch funktioniert, weiß aber nicht mehr genau wie die das gemacht haben (Ausgangswasser usw.).

      Das ist aber unerheblich, Torf ist ausgegammelt, der gammelt nicht mehr. In einem kleinen Becken habe ich 5 B. brigittae auf Torfboden (einfach Fasertorf abgekocht, das er untergeht)auch da gammelt nix.
      mfg Hans