GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Glasgarnelennachwuchs - Futter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasgarnelennachwuchs - Futter

      Heast servas
      Bis jetzt war ich der Meinung meine Glasgarnelen sind Machobrachium Lanchesteri, das würde bedeuten, daß es zwischen Ei u. Garnele ein Larvenstadium gibt, wobei sich die Larven am Anfang von Schwebealgen ernähren......soweit zur Theorie!
      Fakt ist:
      Seit heute schwimmen Minigarnelen rum, nix is mit Larve :(
      FRAGE:
      1. Was sind es für Nelen? ( vermutlich nicht zu beantworten)................nicht wirklich wichtig.
      2. Wie füttere ich den Nachwuchs.........Antwort wichtig!!
      Gruß/Dank
      f33
    • Re: Glasgarnelennachwuchs - Futter

      Hallo, gratuliere zum Nachwuchs :drink:
      Wie kommst Du auf die Idee, das Macrobrachium ein Larvenstadium durchmachen?
      Meine Macrobrachium inlesse, die ja den Lanchesteri bis auf die Größe zum verwechseln ähnlich sehen, bekommen auch gleich fertige Junge...die sind auch etwas größer als Zwerggarnelenjunge...
      Die Minis fressen wohl erstmal Detritus, weil am Futter hab ich sie noch nie erwischt...
      Sie halten sich bevorzugt in meinen dicken Süßwassertangmatten am Boden auf...Dort finden sie auch genug zum fressen...so ab 8mm kommen sie dann auch,wenns Futter gibt... Die Macrobrachium fressen gerne JBL Granocolour mini...
      Macrobrachium sollen ja Eiweißhaltiger ernährt werden, was auch Agressionen(meine Redfire müssen sonst als Eiweißquelle herhalten X/ ) vermindert...
      Auf jedenfall bekommt es ihnen sehr gut...sie sind gesund, haben keine Häutungsprobleme und tragen ständig :happy:
      Hab sehr viel Freude mit ihnen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Glasgarnelennachwuchs - Futter

      Hi,
      kann Monika in allen Belangen nur beipflichten :huhu: Macrobrachium l. und Larvenstadium, wo hast Du das her :( ?
      Sicherlich haben diese ein Larvenstadium...nur nicht das, was Du erwartet hast :o .

      Viel Spass mit dem Nachwuchs!
      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Glasgarnelennachwuchs - Futter

      Heast servas

      Den Zuchtbeitrag kenne ich schon, trotzdem Dank.
      Ist aber nicht so einfach, da ich keine Ahnung habe was da "rumschwimmt", sind ja einige Unterschiede vorhanden bei der Aufzucht.
      Vermutlich finden sie aber genug Futter im Mulm u. ab 8mm gibt's dann nur mehr gesunde Sachen zum Fressen 8o
      Gruß/Dank
      f33
    • Re: Glasgarnelennachwuchs - Futter

      :o
      Hm...dann muß ich mit den Inlesse auchmal gucken, ob ich das was find...
      Aber mein Filter hat ziemlich Power..glaub ich nicht, das meine so ein Larvenstadium haben...
      1. haben sie riesen Eier
      2. is alles voll mit Jungen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Glasgarnelennachwuchs - Futter

      Heast servus
      Ein kleiner Beitrag zu meinem Lieblingsthema:
      Was und vor allem wieviel fressen Zwerggarnelen.
      In einem geteiltem 54 l halte ich Red Rili.
      Am 10 04 12 erfolgte die letzte Fütterung .
      WW: ca. alle 2 - 3 Wochen 1/4 lauwarm aus der Leitung.
      Einrichtung: relativ wenige Pflanzen,Boden mit versch. Moosen bedeckt. 6 Stk. Mooskugeln, Eichenblätter.
      Eigendlich ein ur-hässliches Becken.
      Das Beste: alles läuft perfekt.
      Soviel zum Thema ""wir haben jetzt eine eigene Garnelenfuttermittelindustrie""
      Was meint Ihr dazu.
      Gruß
      f33
    • Re: Glasgarnelennachwuchs - Futter

      Diese ganze M. lanchesterie Gruppe ist noch nicht wirklich wissenschaftlich bearbeitet. Vor Jahren hatte ich mal zwei verschiedene Sorten Glasgarnelen. Beide waren offensichtlich M. lanchesterie, die eine wurde als "Amazonasglasgarnele" die andere als "Malaysiaglasgarnele" angeboten. Optisch waren beide identisch, die Eigröße war extrem unterschiedlich (wie bei Bees zu Amanos). Die"Amazonasglasgarnele" hatte große Eier, von denen konnte ich ein paar Junge aufziehen obwohl sie anfangs Larven waren und eher wie Mysis kopfunter schwammen. Von der Art mit den kleinen Eiern (Malaysia.....) konnte ich nie Junge aufziehen.
      mfg Hans