GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aqua-Lampen und verwirrt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aqua-Lampen und verwirrt...

      Hallöchen! :huhu:

      Jetzt ist die Verwirrung komplett ?(
      Eigl. wollte ich ja nur mal gucken welche Firmen eine Alternative zu den teuren Aqua-Lampen sind...
      Aber???

      Jetzt habe ich sooooo viele Nummer gefunden, das ich gar nicht weiß, welche denn jetzt nun nehmbar ist :o

      Es wäre da:
      840 (Kongo White), 850 (African Lake), 860 (Amazon Day) und 865 (?) sowie 965 (?)
      Gibt´s da wirklich so ein großen Unterschied oder ist das nur vom Geldbeutel abhängig?

      LG
      Gina


      p.s.
      Es gab auch mal eine russische Seite, wo mal div.Aqua-Lampen in Benutzung gezeigt wurden, aber leider ist die Seite offline...
      Gibts da evtl. ne Alternative zu?
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Aqua-Lampen und verwirrt...

      Huhu, die erste Zahl is immer die Art des Leuchtmittels zb. 8...= Dreibandenleuchte,9..Vollespektrum und die zweite und dritte Zahl .65,.40 sind die Kelvin, also die Lichtfarbe...
      Ich hab am liebsten 865 und 965er weil sie einfach das hellste Licht(die meisten Lumen für die Pflanzen), mit der besten Farbwiedergabe haben...gerade Bees sehen blöd aus mit Gelbstich...und blaue Tiger wirken grün unter 827
      Genau nachzulesen hier:
      hereinspaziert.de/colors.htm
      Und günstig bestellen hier:
      google.de/search?q=Leuchtmitte…official&client=firefox-a

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aqua-Lampen und verwirrt...

      Hallöchen!

      Lieben dank, für die Antworten...

      Die 850 und 860 sind die Nummer, für die Dennerle Leuchten *wenn ich das schreiben darf :whistling: * die gibt´s ...

      Danke für die Links, Monika.. den von Robert kannte ich zwar, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden und Erfahrungen sind doch nen touch besser ;)

      Ich hab ja zu der 965 geliebäugelt, aber war mir wie gesagt, bei den ganzen Nummern nicht so sicher, ob die eine oder andere nicht doch evtl. fast gleich ist und da nur der Preis das ausschlaggebende wäre/ist...

      Und kaufen wollte ich eigl. im Bauhaus oder so *trotzdem danke!

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Aqua-Lampen und verwirrt...

      Hei, mußt nur auf die erste Nummer achten...da sollte eine 8 oder 9 stehen, weil die ca. 15 000 Brennstunden haben...
      Die mit einer 6 oder 7 vornedran sind alte Technik mit 5000 Brennstunden und müssen nach 1/2 Jahr ausgetauscht werden...
      Also spart man mit denen nicht viel...such Dir mal beim Leuchtenmarkt die Osram Lumilux 865 und die 965 raus...die 865er sind günstiger und haben ein bisschen mehr Lumen/Lichtstärke...
      Der Leuchtmittelmarkt steht jetzt für alle Onlinehändler...aber wenn man nur eine oder zwei Röhren braucht, kann man sie auch in einem Lampengeschäft bestellen...
      Ich hab ewig bei uns alle Baumärkte abgeklappert...die hatten immer nur 827 bestenfalls 840 und damit verließen sie ihn :evil:
      Bestellen wollten sie auchnicht...auch der Mediamarkt war dazu nicht in der Lage :o
      Da ich dann ein paar mehr gebraucht hab, hab ich einfach in die Zitrone gebissen und das Porto bezahlt..sind alle heil angekommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aqua-Lampen und verwirrt...

      :huhu: Gina,
      hast du evtl. das hier plants.aqa.ru/articles/color.htm gemeint ?

      Zum "Streitthema" Licht gibt es ja reichlich und da Pflanzen in gewissen Grenzen auch anpassungsfähig sind, ist es teilweise reine Geschmacksache welches man nimmt.

      aquaristik-hilfe.de/gast05.htm
      karrer-works.ch/DownloadDateien/LichtFarbVergleich.pdf

      @MOWA
      .gerade Bees sehen blöd aus mit Gelbstich...und blaue Tiger wirken grün unter 827

      Aber auch nur in deiner Phantasie.
    • Re: Aqua-Lampen und verwirrt...

      Hallo Monika! :huhu:

      Wenn der Lumen nicht all zu unterschiedlich ist, würde ich doch lieber auf die Vollspektrum (965) zurück greifen, statt zu einer Dreiband (865)...

      Hehe, genau an die Osram Lumilux hatte ich auch gedacht, als ich auf der Osram Seite war 8o

      Ich habe hier Obi, Bauhaus, Hornbach, B1 Center usw.
      Denke da wird sich bestimmt was finden ;)


      Hallo Peter! :huhu:

      Jaaa, genau die Seite mein ich :S
      Nur warum wurde mir die Seite immer mit 404 Angezeigt? ?(
      Naja egal, jetzt hab ich sie ja wieder.. DANKE!!!! :thanks:

      Was ich damals noch gefunden hatte war die hier:
      code-knacker.de/leuchtstofflampen.htm

      Vielleicht für den einen oder anderen (auch) nützlich ;)


      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Aqua-Lampen und verwirrt...

      Hei Peter, die Orginallampen von den Waterhomes hab ich ganz schnell rausgeschmissen...
      Da war sogar mein schöner kohlrabenschwarzer Dennerlekristallkies olivgrün drunter X/

      Wenn Du magst...von den Röhren hab ich noch 4 Stück rumfliegen...eine hat gradmal 3 Tage gebrannt...mir kommen die nichtmehr rein <X
      VG Monika
      Bilder
      • TausendIwagumi.jpg

        77,61 kB, 870×493, 622 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aqua-Lampen und verwirrt...

      Hallo Gina,

      die 900er wirken aber zum Vergleich zu den Dreibandenlampen wesentlich dunkler. Ich war total erschrocken, als ich das mal getestet habe.
      Ich nutze seitdem nur noch 865er- ich kaufe die bei Ebay für 2,50 das Stück (21 Watt. ca 80cm) - der Hersteller heißt Narva.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Aqua-Lampen und verwirrt...

      Hallo Simone! :huhu:

      Urgs dunkler?
      Ne, so war es i-wie nicht gedacht...

      Dann wird wohl doch die 865 ;)

      Danke Euch allen!!!
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Aqua-Lampen und verwirrt...

      @Mowa
      die Orginallampen von den Waterhomes hab ich ganz schnell rausgeschmissen...

      Da sind ja auch keine Osram 827 drinn,du vergleichst Äpfel mit Birnen denn "gelbes" Licht ist eben nicht "gelbes" Licht und genau so verhält es sich auch mit anderen "Lichtfarben".
      Pflanzen "sehen" Licht völlig anders als das menschliche Auge !

      Ist mir ja auch jetzt egal,kann ja jeder machen wie er/sie will.

      Wenns jemand interessiert- de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe - netzmafia.de/skripten/hardware/Licht/index.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Link klickbar gemacht