GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Abdeckung basteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abdeckung basteln

      Hallo Leute,

      vielleicht hat hier jemand die zündende Idee, die ich seit Tagen suche...

      Aaaaaaaallllllllllsooooooooo:
      Ich habe ein Aquarienregal mit drei 100x40x40 Becken übereinander.
      Zwei davon sind dreigeteilt (mittels eingeklebter Glasscheiben bis oben hin)
      Eines ist viergeteilt, ebenfalls mit Glas bis oben hin.

      Hinten sind selbst gebaute Luftheberfilter drin, die insgesamt etwas über den Beckenrand stehen.

      Was ich jetzt noch baue, sind Abdeckungen aus Glas bzw. Plexiglas.
      Folgendes: Ich schneide für jedes Becken einen ca. 20cm breiten und 100cm langen Streifen aus Plexiglas, der hinten genau da Aussparungen bekommt (Dremel läßt grüßen), wo die Luftheber sind. Dieser Steifen wird dann also komplett über die hintere Hälfte des Beckens gelegt. Extra Halterungen braucht es hier nicht, weil das Plexiglas durch die mehrfache Unterteilung der Becken genug Auflagefläche hat.

      Für die vordere Hälfte möchte ich aber einzelne Abdeckungen aus Glas für jedes einzelne Abteil. Wäre an sich ja kein Problem, ich hab genug Sicherheitsglas da und besitze einen Glasschneider. Aber wie sichere ich die Einzelscheiben? Die Auflagefläche pro Abteil ist zu klein, da das Glas nur 8mm Stärke hat. Ich muss zumindest auf die als Trennung eingeklebten Scheiben oben noch irgendwas draufpappen, das mir eine sichere Ablagefläche schafft.
      Aber was?
      Im Baumarkt hab ich schon alle verfügbaren Leisten und Profile angeschaut, es ist nichts dabei. Ideal wäre eine Kombi aus U- und T-Profil, aber sowas gibt's offenbar nicht.

      Ich könnte natürlich schon einfach einen Glas- oder Plexiglasstreifen aufkleben, das scheint mir aber vielleicht zu anfällig zu sein.

      Ich brauche kein direktes Schienensystem, wie man es aus vielen Zuchtanlagen kennt. Mir reicht schon eine einfache Glasscheibe, die aber sicher aufgelegt werden kann.

      Fällt Euch da was ein bzw. was habt Ihr?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Abdeckung basteln

      Huhu,

      nimm doch einfach die Winkelleisten aus dem schwarzen Kunststoff. Kurze Stücke schneiden (ca 5cm), diese dann an die Seiten- und Trennscheiben pappen - feddisch.
      Von denen brauchst du auch nur die kleinste Größe (ich glaub die Schenkel sind da 6mm oder so).

      So hab ich das bei meinen 25ern auch gemacht, nur dass ich die hinteren tiefer klebe, damit die Abdeckscheibe leicht schräg nach hinten geneigt ist. Dann läuft Schwitzwasser, bzw die Spritzer vom Luftheber nach hinten ab und es bilden sich keine "Tropfsteine" an der Abdeckscheibe.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Abdeckung basteln

      Hallo Simmi,

      da hab ich sogar schon kurz dran gedacht, dann aber gemeint, dass das vielleicht nicht gut hält. Nimmst Du da normales Aquariensilikon dafür?

      Das wäre dann die Variante, dass die Abdeckscheiben schmäler sind, als das Becken, also nicht auf dem Rand aufliegen. OK, die Idee hat was - vielen Dank!!!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Abdeckung basteln

      Ja, stinknormales AQ-Silikon.

      Wieso sollte es auch nicht halten?
      Die Profile vorher mit Essigessenz entfetten, die Scheiben an den Klebestellen säubern und das wars.
      Die Winkelchen müssen ja nicht ewig viel Gewicht halten.
      Und wieso Variante mit schmäleren Scheiben? Lass die Winkelchen etwas nach oben überstehen, dann kannst du auch etwas breitere Scheiben nutzen. Oder du gehst her, und nimmst diese L-Winkel, wo ein Schenkel etwas breiter ist.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Abdeckung basteln

      Hallo,

      ich stelle hier mal Bilder ein, wenn ich die Plexiglasscheiben hinten drin habe, dann sieht man mehr.
      Das Schrägstellen werde ich wohl nicht realisieren können (obwohl die Vorteile auf der Hand liegen), da die Glasscheiben ja sonst unter die Plexiglasscheiben ragen müssten und dann ist das Glas nicht mehr nach hinten gesichert und könnte in's Becken rutschen. Ich muss so planen, dass die vorderen Glasscheiben 1-2cm auf den hinteren Plexiglasscheiben aufliegen.

      Dann kann ich die Glasplatten auch einfach nach hinten wegschieben, wenn ich in das Becken muss. Ich werde einen kleinen Knopf oben draufkleben, damit ich leichter schieben und hochheben kann.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Abdeckung basteln

      Hi Mowa und Altair,

      ich mach mal Bilder. Ich hab nur momentan voll den Streß, also könnte sein, dass ichs vergesse. Dann muss mich mal wer per PN "anrüden", sonst verdränge ich das wieder *gg*

      Ich versuchs kommendes Wochenende hinzukriegen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Abdeckung basteln

      Guten Morgen,

      ich habe mir aus dem Baumarkt Kabelkanal ohne Abdeckung geholt. Der ist schmal, in etwa 4mm, hat auf der Rückseite ein Klebeband, was entfernt werden kann. Der passt auf die Seitenscheibe gesteckt richtig festansitzend. Daran habe ich kleine Stücken Bastlerglas geklebt, kann natürlich auch ein Kunststoffwinkel sein. Darauf liegen meine Bastlerglasscheiben, welche hinten eine Ecke abgeschrägt haben zum Herausführen der Kabel etc.

      Vlt. ist das eine weitere Anregung.

      Nachtrag: zum besseren Verständnis ein Link zu einem Kabelkanal dieser Art: Kabelkanal
      VG
      Maik
    • Re: Abdeckung basteln

      So,

      ich habe die gewünschten Bilder gemacht:







      Vielleicht wird das mit den Bildern jetzt deutlicher, wie ich das mit den Winkeln gemeint habe.
      Um zu erreichen, dass die Abdeckung über die Trennscheiben von deinem Becken übersteht, kannst du alle winkelchen so einkleben wie mein vorderer, nur ein Stückchen höher un mit dem Schenkel nicht ins Becken reichend, sondern über die Trennung reichend. Dann kannst du auf den Winkel 2 Scheiben auflegen (breitere Schenkellänge des Winkels vorausgesetzt).
      Bilder
      • 20120520_192712.jpg

        116,75 kB, 800×600, 811 mal angesehen
      • 20120520_192646.jpg

        119,58 kB, 800×600, 814 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht