GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

4 12l Becken wie filtern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 12l Becken wie filtern?

      Hallo
      Ich hab bei mir 4 12l Becken nebeneinander stehen. Bis jetzt habe ich sie über 4 luftbetriebene Schwammfilter gefiltert. Das will ich aber ändern, da das im Schlafzimmer einfach nervt.
      Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das machen soll.
      Vielleicht über 4 Dennerle Eckfilter?
      Die müsste ich aber erst kaufen, was ja nicht ganz billig ist. Oder Rucksackfilter?
      Ich hätte auch noch 2 Eheim Außenfilter. Nur wie mache ich alle 4 Becken über einen Außenfilter.
      Danke für eure Hilfe.
      Steffen
      Die Easy breading Boxen hängen nur vorrübergehend dran.
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1337092165.876867.jpg

        28,48 kB, 348×259, 867 mal angesehen
    • Re: 4 12l Becken wie filtern?

      Huhu,

      also die Rucksackfilter können auch ganz schön plätschern, finde ich.
      Sollen die Wasserkreisläufe in den Becken separat bleiben?
      Falls nicht, hat schon mal jemand mehrere Becken über Verteiler zusammengeschlossen und über einen Aussenfilter laufen lassen? Es gibt so Verteiler, die groß genug und regelbar sind. Unser Granitbrunnen hat sowas dran, damit an allen Stelen gleich viel Wasser rauskommt. Könnte man doch eigentlich mal probieren, sollte aber recht fitzlig in der Einstellung werden, sonst kommt bei einem Becken zu viel raus, während das daneben immer leerer wird...

      ?( ?( ?(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • 4 12l Becken wie filtern?

      Gute Idee. Allerdings hab ich dabei ein bisschen Angst, dass immer mal wieder ein Becken leerläuft und eins überläuft.
      Das Wasser kann sich ruhig mischen. Das sind die gleichen Wasserwerte. So würde es auch ein wesentlich größerer Kreislauf werden.
      Steffen
    • Re: 4 12l Becken wie filtern?

      Gerd Voss hat doch seine Anlage so zusammengeschlossen, wenn ich mich recht erinnere ... Die Becken in Reihe, mit wassergefüllten U-Rohren verbunden (die mit Strumpfhose abgedichtet waren, damit es keine Zuwanderer gibt), am Ende ein großer Außenfilter, der das Wasser aus dem letzten Becken zieht und es ins erste Becken reinspuckt ...

      Ok, das letzte Becken in der Reihe hat halt das am wenigsten frische Wasser, aber bei einem kontinuierlichen, entsprechend starken Strom dürfte das glaube ich keine so furchtbar große Rolle spielen.

      Verstopfen sollte nichts, das ist schon klar ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • 4 12l Becken wie filtern?

      Schlecht ist es sicher nicht.
      Falls aber doch was verstopft ist das halt ziemlich blöd.
      Ich meine im Keller ok. Aber in der Wohnung?
      Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
      Sollte halt auch was sein, wo man nicht immer Angst haben muss, dass die aquarien leerlaufen.
      Danke
      Steffen
    • Re: 4 12l Becken wie filtern?

      Oder ein Loch in den Bogen, damit er Luft zieht, wenn der Wasserstand fällt(wie man das früher bei Außenfiltern empfohlen hat ?( als Absperrhähne noch nicht in waren...)...weil wenn ein Becken vollläuft, muß ja in einem Becken auch der Wasserstand absinken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • 4 12l Becken wie filtern?

      So. Ich bin jetzt endlich dazugekommen. Ich hab jetzt einen dicken und einen dünnen bogen pro becken genommen. Beide funktionieren auch noch als schwammfilter. :)
      Der wasserstand ist leider noch unterschiedlich. Wahrscheinlich Bremsen die schwämme zu viel. Vielleicht jemand ne Idee?
      Steffen
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1337872934.613577.jpg

        30,82 kB, 250×336, 604 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1337872914.391209.jpg

        30,12 kB, 267×358, 597 mal angesehen
    • Re: 4 12l Becken wie filtern?

      Hi,
      dann noch ein Vorschlag von mir:
      - bohre an der höchsten Stelle des Bogens ein Loch für das Einsetzen eines Stutzens für einen Luftschlauch (empfehle Stutzen aus dem "Gardena Drip System" denn die sind in jedem besseren Baumarkt erhältlich und relativ günstig, sowie zuverlässig; Klebung mit Silikon oder Tangit)
      - kaufe eine gute Schlauchklemme und eine grössere Spritze (15mml +/Apotheke).
      - den Luftschlauch (10 cm reichen) klemmst Du mit der Klemme ab.

      Meine Erfahrung mit den Überlaufbögen ist, dass sich nach kurzer Zeit eine Gasblase im Bogen bilden wird :evil: (zwangsläufig schon durch die Sauerstoffproduktion von Algen im Innenrohrbereich und bei Dir im Schwammfilter), die den Durchfluss minimieren wird.
      Über den Schlauch, gekoppelt dann an der Spritze, kannst Du die Gasbildung jeder Zeit problemlos aus dem Bogen heraus lassen, ohne Panschrei im Becken pp.. Umgekehrt kannst Du über die Spritze auch den Bogen mit Wasser füllen :thumbup:
      Sieht dann zwar nicht mehr so chique aus, erspart aber i.d. Zukunft nervende Fummelei!
      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • 4 12l Becken wie filtern?

      Hi
      Hat jetzt echt gut geklappt. 2 Becken hängen zusammen.
      Könnt ihr mir vielleicht Rohre sagen, vielleicht aus dem Baumarkt, die man hier benutzen könnt, die nichts abgeben, oder so? Die von eheim sind zwar gut, gehen aber ganzschön ins Geld. Biegen kann ich sie selber. Das ist kein Problem.
      Danke
      Steffen