GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

      Hallo ihr!

      Habe seit einiger Zeit in diversen Becken Probleme mit Blaualgen. Die Methode Wasserwechsel-Dunkelkur-Wasserwechsel will nicht so recht. Schwierig wird das zusätzlich auch in meinem geteilten Becken. Brauche dringend Rat da sich in dem geteilten ENDLICH nach einigen Rückschlägen die Vermehrung einstellt.

      Nun bin ich auf das Mittelchen "Easy Life BlueExit" gestoßen. Gibt es da Erfahrungen oder sogar Einwände?

      Wäre echt froh über eure Hilfe da ich sooo glücklich war das eine meiner Damen endlich am Eierschaukeln ist. :drink:
      Gruß Philipp
    • Re: Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

      Hallo Philip, nee, Dunkelkur ist nach wie vor das beste...
      Hab im Moment auchmalwieder ein Blaualgenbecken X/
      Kontrollier mal die Fenster/Rollos...
      Bei mir hat schon immer die Sonne die Blaualgen begünstigt X/ und die kommt im Moment morgends um 7:00Uhr und scheint genau in die Ecke(aus Nördlich Osten, die wandert jetzt wieder Richtung südlich Osten), wo es steht X/ Da kommt sie nur jetzt hin...den Rest des Jahres nicht, also hab ich mal den Rollo komplett runtergemacht...
      Wenn der Sonnenstand sich wieder verändert, gehen auch die Blaualgen bei mir von alleine wieder weg...
      Hab halt Angst das Becken komplett abzudunkeln...da sind ca. 80 Macrobrachium inlesse, 200 Redfire und 30 Helenen drin :whistling: An Fischen zur Zeit nur 2 Ancistrus und 2 Hexen...
      Das Becken ist derart vollgestopft mit Pflanzen, die ja dann nicht assimilieren würden :whistling: im Gegenteil...
      So sitze ich die Blaualgen halt aus...was solls :bomb:
      Wasserwechsel und Düngen hat es in dem Becken schon immer schlimmer gemacht, da wir sehr blaualgenfreundliches Wasser haben...
      Werden trotzdem den Wasserwechselrhytmus von alle 2 Wochen 80% beibehalten...
      Wie gesagt...aussitzen ?(
      Glaube nicht, das eine Dunkelkur im Moment helfen kann ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

      Hallo und danke für die schnelle Antwort!

      Mit dem "Aussitzen hat das in dem einen Becken nicht geklappt. Hatte immer gedacht "och das wird schon wieder" aber es wurde immer schlimmer. Dunkelkur habe ich 2 mal versucht. Jeweils knapp ne Woche und es passierte rein GAR NICHTS... X/

      Naja das Becken wurde nun ausgeräumt und wird n Sulabecken. Aber nun hab ich noch das Problem in meinem geteilten Becken wo meine endlich tragende Biene drin sitzt. Da ist ja das Ding das ich das ja nichtmal abdunkeln kann weil es eine gemeinsame Abdeckung hat und die Trennscheibe kann ich ja nun auch schlecht mit Pappe abkleben ?( :D ?(

      Ich bin echt etwas verzweifelt, was man wohl auch daran merkt das ich mir schon Gedanken über die Chemiekeule mache. Ich hasse Chemiekram im Becken.

      Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
      Gruß Philipp
    • Re: Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

      Huhu, bei mir Anfang nächster Woche Wasserwechsel fällig...dann versuch ich mal Animpfen mit Kompostbakterien, als Antagonist (dem Beispiel von Shrimproy folgend...hatte letzte Woche den Filter geputzt, weil er kaumnoch durchfluss hatte)
      Entweder es hilft oder nicht...
      Alles andere kannste eigentlich vergessen, außer der Dunkelkur...
      Heute morgen ging es meinen Garnelen nicht gut...
      Irgendwas zehrt wohl Sauerstoff :whistling: das ist sonst nicht...
      Gutes Thema..ich wollt heut nacht mal eine Luftpumpe mitlaufen lassen (jede Stunde eine 1/4 std. bis 6:00Uhr...8:00Uhr gehts Licht dann an)...damit sie nicht darunter leiden müssen...
      Mach ich gleich...
      Was auch anders ist als sonst, ist, das wie kleine Nadeln Blaualgen durchs Becken driften im Filterstrom ?( ...
      Also da baut sich was auf, was, was ich so in der Art nicht kenne X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

      Hi,

      mit dem Mittel habe ich leider keine eigenen Erfahrungen, was man so im Netz liest, ist durchaus gemischt - von völlig begeistert bis "wirkt gar nicht".
      Aber selbst wenn das Mittel wirkt - die Ursache ist ja deshalb nicht verschwunden, da solltest du eventuell ansetzen?
      Schau mal bei Bernd Kaufmann, der hat wirklich viele Infos zusammengetragen: aquamax.de/Algen/AlgenAQ_Blaualgen.aspx

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

      Hallo, ja der Link is gut...
      Hab schon seit Jahren immerwieder mit Blaualgen zu tun gehabt...
      Wie gesagt ist es bei mir Sonne und Wärme in der Dachwohnung...Im Winter gibt es da keine Blaualgen...
      Wärme allein ist auchnicht schlimm...15 Juni is Sonnwend, dann wirds normal wieder besser...
      So kann ich auchmalwieder bisschen experimentieren :saint: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

      Hallo Philipp,

      wenn bei diesen "Blaualgen" die Dunkelkur nicht hilft, bzw. half - bist Du denn überhaupt ganz sicher, dass es sich um Blaualgen handelt? Solche Fälle interessieren mich immer sehr. Aber um helfen zu können, reicht die Information, dass die Dunkelkur nicht funktioniert hat, einfach nicht aus.

      Wie ist bepflanzt, welches Wasser, wie oft und wie viel Wasserwechsel, wie gefiltert, CO2 ja / nein? Ein Gesamtbild wäre auch gut und eins, auf dem das Ausmaß der Algenpopulation zu sehen ist. Wenn dann noch wenigstens KH, pH und Nitrat greifbar wären, könnte man wenigstens anfangen zu überlegen.

      Du kannst mir aber gerne eine Probe schicken. Wenn Du möchtest, auch mit einer separaten Wasserprobe, dann messe ich selbst.

      Adresse findest Du in Ullis Link, im Impressum. Für die Wasserprobe ca. 1/4 Liter ohne Lufteinschluss und bitte dicht schließend. Blaualgen wenig und nur feucht, oder in einem zweiten Gefäß mit viel Wasser.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

      Hallo Philipp,

      falls Du´s noch net versucht hast, setze doch mal einen Oxydator ein. Habe schon mal gahört, dass es auch ein Mittel gegen Blaualgen sein kann. Der Nährstoffhaushalt spielt ja auch ne Rolle. Hast Du da schon mal genauer hingeschaut? Eigene Erfahrungen kann ich nicht wirklich schildern...

      Aber was ich weiß: Wenn ein Becken mal so gar net will, wird es neu aufgesetzt. Also, Tabularasa...

      Viele Grüße
      Frank
    • AW: Erfahrungen mit Blaualgen-Mittel?

      Hallo Bernd. Mein becken hat nur ein paar schnellwachsende pflanzen. Sollte eigentlich nur ein provisorium sein. Der boden ist der red bee sand und ich benutze osmose wasser mit salty shrimp. Gefiltert wird über bodenfilter mit luftheber.
      Wasserwerte habe ich grad nicht zur hand.
      Das mit der probe ist ein super angebot. Werde ich sobald ich es schaffe losschicken. Danke schonmal dafür.
      Oxydator habe ich bisher nicht versucht. Will aber nach und nach alle becken damit ausrüsten.
      Gruß Philipp