GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und Red Bee Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und Red Bee Sand

      Hallo,

      ich war schon einige Male hier im Forum unterwegs und muss sagen, dass man hier sehr viele und auch gute Infos bekommt. Das war natürlich auch ein Grund mich anzumelden.

      Das nur vorab ;)

      Nun zu meiner Frage:

      Macht es eigentlich Sinn den Red Bee Sand zu benutzen, wenn man Osmose-Wasser benutzt und es mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufhärtet?

      Denn es ist doch so, dass ich mir mit den Mineralien das "perfekte" Wasser für meine Bee's schaffe, wenn ich dann über den Red Bee Sand filtere, entzieht dieser doch wieder die Härte und ich habe wieder eine zu geringe GH.

      Ich benutze bei meinen Becken Bodenfilter und Red Bee Sand und gebe noch SHIRAKURA Liquid Mineral Ca+ hinzu, da sonst meine GH zu niedrig ist.

      Bei mir kommt das Wasser mit einer GH und KH von 7 aus der Leitung, durch den Red Bee Sand geht die GH unter 5.

      Ich habe hier schon im Forum gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht.

      Danke und Gruß

      Garnelenfritze
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und Red Bee Sand

      Also ich benutze beides, bzw alle 3 Sachen. RBS VE Wasser und die Mineralien. Geht ohne Probleme. GH und KH sind 0 nach dem VE. Dann härte ich es auf 200us auf. Im Becken habe ich trotzdem GH 6.
      Ohne Osmose oder VE Wasser gibt der RBS schnell auf. Durch aufbereitetes Wasser muss er nicht soviel "Arbeiten" und hält dadurch länger. RBS senkt auch nur wenig den GH stärker den KH.
      MfG
      André
    • Re: SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und Red Bee Sand

      Hallo Andrè,

      verstehe ich das also richtig, dass der RBS seine Funktion so zusagen einstellt, wenn die KH bereits gegen Null gesenkt ist.

      Dann stellt sich bei mir die Frage, warum sollte man dann den RBS überhaupt noch verwenden, außer der Optik wegen?

      Danke und Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und Red Bee Sand

      Huhu Fritze,

      und erstmal herzlich willkommen, freut mich, dass du hier bist!

      Die Funktion stellt der Soil ja gerade nicht ein - er puffert trotzdem den pH. Er geht nur nicht so schnell kaputt ;).

      Ich fahre meine Weichwasserbecken allerdings alle mit neutralem Bodengrund ... ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Soilbecken etwas stabiler ist und weniger Schwankungen zeigt, da du ja durch den Boden einen Riesenpuffer drin hast.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und Red Bee Sand

      Hallo Ulli,

      benutz du auch Osmose oder VE Wasser und Mineral GH+ in deinen Becken?

      Was benutzt du denn für einen Bodengrund? Ich bin auf der Suche nach einem Bodengrund der dunkel ist aber trotzdem geeignet ist um einen Bodenfilter zu betreiben.

      Danke und Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und Red Bee Sand

      Huhu,

      ich nehme Regenwasser und das Bienensalz von Salty Shrimp.
      An Bodengrund habe ich stinknormalen bunten Kies, Lavasplitt, groben Quarzsand, ...

      Nicht sonderlich stylisch, das alles ;).

      Von der Farbe ist RBS wirklich toll.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und Red Bee Sand

      Hallo Ulli,

      ja da hast du wohl recht, ich hab auch nichts gefunden, was besser aussieht.

      Ich habe jetzt mal ein Becken mit Lavagranulat eingerichtet, mal gucken wie sich das so macht. Bei mir ist halt das Problem, dass ich keine Quarzkies oder Kunstoffummantelten Kies nehmen kann, da diese ja keine Filteroberfläche haben.

      Danke und Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ und Red Bee Sand

      Hallo Ulli,

      ja mal gucken, das läuft jetzt ein paar Tage und bis jetzt sind die Wasserwerte iO und das Wasser ist auch schön klar.

      Eigentlich ist es ja für den Winter zum streuen gedacht (ist mir im Baumarkt über den Weg gelaufen), aber es macht sich im Aquarium ganz gut, man muss es halt nur ein bisschen waschen.

      Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher