GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spermatophoren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spermatophoren?

      Moin moin,

      bin ganz neu hier und genau aus diesem Grund angemeldet... Also: heute war wieder grosses Tanzen im Aquarium angesagt und bald war auch klar welche Garnele verfolgt wurde. Nun, ein paar Stunden später finde ich folgende 'Taschen' zwischen den Schreitbeinen - sind das die Spermatophoren? Sehen von der Form nicht so aus wie die im beitrag von crustahunter, wüsste aber nicht, was es sonst sein sollte. Entschuldigt bitte das nicht so gute Bild - aber die Garnelen halten gerade kaum mal still!

      Gruss aus Spanien
      Bilder
      • phore.jpeg

        28,56 kB, 500×489, 479 mal angesehen
    • Re: Spermatophoren bei Caridina cantonensis

      Nun, nach drei Stunden war das Weibchen voller Eier und die Kapseln oder Taschen waren verschwunden. Daher gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um Spermatophoren gehandelt hat, und nicht um irgendwelche Fehlbildungen bei der Häutung. Die beiden (einer?) Samenbehälter sind beachtlich gross und interessant geformt. Ich werde versuchen weitere Aufnahmen bei anderen Weibchen zu machen sobald sie sich wieder einmal häuten. Vielleicht sind die Spermatophoren bei cantonensis ja immer so. Literatur dazu habe ich leider noch nicht gefunden.