GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Irgendetwas stimmt bei meinen Amanos nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendetwas stimmt bei meinen Amanos nicht...

      Hallo Gemeinde.

      Ich habe momentan ein Problem. Mir springt pro Nacht eine Amano-Garnele aus dem Becken. ;(
      Zu dem Becken. Es handelt sich um ein Naturaquarium mit 150L. Als Bodegrund habe ich AquaSoil benutzt. Die Filterung läuft über BioRio. Das Becken steht nun ca. 7 Wochen. Angefangen hat das Ganze vor ca. 4 Tagen. Vorher war alles gut und ein paar Weibchen tragen sogar Eierpackete.

      Meine Wasserwerte sind:
      pH: morgens 8,01 abends 7,49
      KH: 2
      GH 5
      µS: 281
      Fe: 0,02
      NO2: 0
      No3: 0,5

      CO2 hatte ich so eingestellt, das es den pH Wert von 8 auf die 7,5 bringt. Momentan sind das ca. 1-2 Blasen pro Sekunde.
      Ich vermutete erst zu viel CO2, also Nachts einen O2 Mangel. Als Gegenmaßnahme habe ich dann eine Luftpumpe für Nachts an das Becken angeschlossen. Diese schaltet sich ein, wenn Abends das CO2 ausgeschaltet wird. Das Becken wird somit ca. 14h belüftet.

      Nunja, trotz dieser Gegenmaßnahme heute Morgen wieder das gleiche Bild. ;(
      Wäre Nett wenn ihr mir helfen könntet, dass sich die Amanos wieder wohl fühlen. :thumbup:

      Viele Grüße

      Tobias
    • Re: Irgendetwas stimmt bei meinen Amanos nicht...

      Hi,
      Amanos haben es so ansich das sie aus nicht abgedeckten Becken klettern und auf Wanderschaft gehen.
      Das muss nichts mit deinem Wasser zu tun haben.

      Da hilft eigentlich nur das abdecken deines Aquariums.

      LG
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Irgendetwas stimmt bei meinen Amanos nicht...

      Hallo Tobias,

      da schließe ich mich momoline an, Amanos klettern an allen Möglichen hoch.

      Wenn du sie aus dem Becken kescherst, wirst du feststellen, dass sie auch da sehr flink rausklettern/hüpfen.

      Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Irgendetwas stimmt bei meinen Amanos nicht...

      Hallo Tobias,

      ist KH2 nicht etwas wenig für einen pH von 7,5? Willst Du nur den pH einstellen, oder sollen Deine Pflanzen gedüngt werden? Im letzteren Fall wäre ein pH von ca. 6,7 ideal. Du hast also eher zu wenig CO2 im Becken.

      Aber mit den Amanos wird das nichts zu tun haben.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Irgendetwas stimmt bei meinen Amanos nicht...

      Hi,

      erstmal Danke für Eure Antworten!

      Ich hatte vorher ein kleineres Becken und da ist mir keine einzige Amano aus dem Becken geklettert. Das war oben auch offen. Finde es irgendwie einfach komisch und dachte das in meinem Becken irgend etwas nicht stimmt.

      Das CO2 bringe ich zur Pflanzendüngung ein. Reduziert hatte ich das CO2, da ich dachte, dass das Amanogeklettere damit zusammenhängt. Aber wenn Ihr meint das es damit nichts zu tun hat, werde ich den CO2-Wert wieder anheben.

      Viele Grüße

      Tobias
    • Re: Irgendetwas stimmt bei meinen Amanos nicht...

      Hallo Tobias,

      vielleicht liegt es an der Strömung.
      Irgendwo hier im Forum hab ich mal was darüber gelesen. Nur leider find ich den Beitrag auf die Schnelle nicht. ?(
      Strömungsrichtung und Intensität ändern, bringt vielleicht schon den erhofften Erfolg. :thumbup:

      VG Katja
      LG Katja