GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekannte Algen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannte Algen

      Hi Forum,
      seit ca. einem Jahr haben wir auf einem Stein im Aquarium uns unbekannte Algen.

      Diese Algen kommen wirklich nur auf dem Stein vor und wachsen ziemlich langsam. Sieht aus wie ein Moosteppich und ähnelt ein bisschen der Pinselalge. Ist aber keine Pinselalge, da wir sie schonmal hatten und erfolgreich bekämpfen konnten.

      Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen?!

      Also schaut selbst:


      Bilder
      • P5190035.jpg

        219,88 kB, 1.200×898, 1.251 mal angesehen
      • P5190033.jpg

        227,92 kB, 1.200×898, 1.234 mal angesehen
      • P5180022.jpg

        202,55 kB, 1.200×898, 1.246 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Unbekannte Algen

      Ja stimmt, hast recht :D !

      Schlecht sehen sie nicht aus, so ein kleiner Teppich auf dem Stein :) .

      Wie bist Du die Algen losgeworden, oder wurden die eventuell bei Dir zur Plage?? Weißt Du wo Du Dir die Algen eingeschleppt hast oder kamen die einfach so??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Unbekannte Algen

      Woher sie kamen, weiß ich nicht.
      Los bekam ich sie in dem ich den Stein aus dem Aquarium genommen habe.
      Sie wuchsen nicht auf Scheiben sondern nur auf Stein.
      ein paar Steinchen haben noch Reste drauf in verschiedenen Becken. Zur Plage werden sie bei dem Langsamen Wachstum kaum.
      Bilder
      • 20111102234700k.jpg

        356,25 kB, 805×899, 1.092 mal angesehen
    • Re: Unbekannte Algen

      Hi,

      meine 3D-Rückwand sieht ähnlich aus. Die schön strukturierte und bemalte Wand wurde im laufe der Zeit langsam braunrot. Die Garnelen lieben es, selbst kleinere Fische verstecken sich darin (die Schmucksalmer vermehren sich ohne mein zutun).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Unbekannte Algen

      Hey,
      sehr interessant eure Schilderungen.

      Solange diese Algen nicht zur Plage werden und nur auf dem Stein bleiben, werden wir sie im Becken belassen, da auch die Amano´s darin gerne herumfingern :D .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Unbekannte Algen

      Entschuldigung, dass ich einen uralten Thread wiederbelebe. Aber der Thread-Starter hat mir eine Probe geschickt und ich konnte ein paar Bilder machen.

      Es handelt sich tatsächlich um Rotalgen aus der Gattung Audouinella. Nur sitzen die extrem fest auf den Steinen und sind auch extrem schwer zu präparieren, um vernünftige Mikroskop-Bilder zu bekommen.





      Bekämpfung dürfte außerordentlich schwierig sein, weil die Biester wie gesagt sehr hart sind. Ich vermute inzwischen auch, dass es eine früher schon einmal vorgestellte Art ist, die ich damals noch nicht bestimmen konnte. Die Algen wurden aber sehr gut von meinen Garnelen gefressen.
      Bilder
      • Audouinella_DIC.jpg

        350,07 kB, 1.024×683, 855 mal angesehen
      • Audouinella_auf_Stein.jpg

        327,34 kB, 1.024×683, 843 mal angesehen
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Unbekannte Algen

      Vielen Dank für die hochinteressante Antwort und die tollen Bilder.

      Das die Algen extrem fest sitzen haben wir auch schon gemerkt, selbst mit einer Rasierklinge ließen sie sich nicht oder nur kaum entferne. Nach dem Abkochen eines Steines, waren die Algen nur kurzzeitig verschwunden, bis sie wieder neu wuchsen.

      Zurzeit fressen unsere Amanos diese Algen hin und wieder. Haben sie davor aber lange nicht angerührt.

      Grüße
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."