GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

pH Wert sinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pH Wert sinkt

      Hey,

      ich habe heute wieder mal die Werte nachgemessen wie ich das eigentlich 2-tägig mache
      vor 2 Tagen lag der pH- wert bei 7,2 ,und nach der heutigen messung ist er nur noch bei 6,8.
      Wie kann das passieren? Und wie bringe ichdenn pH-Wert wieder hoch?

      MfG Felix :(
    • Re: pH Wert sinkt

      Hi Felix,

      da die Wasser Werte auch den täglichen Umständen unterliegen, ist auch die Frage ob Du die Werte unter den selben Gegebenheiten gemessen hast ? Beides Abends oder Morgens (Tageszeit)


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: pH Wert sinkt

      Hallo Felix,

      wichtig wäre hier zu wissen wie das komplette System aufgebaut ist.
      Dazu bräuchte man viel mehr Angaben und es ist auch teils normal das der pH je nach Eintrag
      schwanken kann, also vieles hat einen Einfluss auf den pH Wert.
      Dann ist 6.8 eigentlich ein leicht saurer Bereich der ja nicht schlecht sein muss.

      Den pH kannst du sehr leicht mit Soda oder Sauerstoffeintrag höher treiben, kommt aber
      auch hier darauf an welche pH Wert senkende Elemente ins oder im Becken kommen / verweilen.
      Gruß Jürgen
    • Re: pH Wert sinkt

      Hallo Felix,

      wie gesagt es ist normal das der pH Zeitlich im Tagesverlauf schwankt.
      Selbst nach einer Fütterung kann der pH Wert höher ausgehen.
      Teststreifen treffen auch nie eine 100% genaue Messbare Aussage auf den ist Wert,
      hier würde ich dir lieber Tröpfchentest anraten.
      Wenn optisch auch alles okay ist und es den Tieren augenscheinlich gut geht ist eine zwei tägige Messung überflüssig.
      Vieles messen beunruhigt nur zusätzlich... ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: pH Wert sinkt

      Hallo Felix,
      bei solchen geringen Schwankungen würde ich noch gar nichts machen, abgesehen davon ist ein PH von 6,8 doch super..... nur wenn er jeden Tag weiter abfällt würde ich mir Gedanken machen, ansonsten gilt bei so Kleinigkeiten, nicht immer gleich irgendwas machen..... ich denke wenn Du Teststreifen benutzt, dann wirst Du eh kaum wirklich genau 6,8 oder 7,2 ablesen können, oder? Eventuell ist der Unterschied geringer und somit kein Problem.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: pH Wert sinkt

      Teststreifen sind eher ein "Schätzeisen" als ein echter Test. ;) Die sind OK, um überhaut mal ein Gefühl für die Werte und einen groben Überblick zu bekommen. Aber für ernsthafte Messungen sollten es schon eher Tröpfchentests sein. Wenn man die sauber durchführt sind die Ergebnisse auch reproduzierbar.
      Gruß,
      Harry
    • Re: pH Wert sinkt

      Hallo, wenn der vermeindliche PH sinkt, können die Teststäbchen aber auch von Huminsäuren irritiert werden...
      Normal müßte ohne Co²Anlage und mit Pflanzen im Becken der PH am Ende des Tages gestiegen sein...
      In dem Fall, nehmen sich aber Pflanzen, die es können, die KH und ziehen sich da ihr Co² raus...Damit sinkt die KH...
      Co² aus Atmung von Tieren Pflanzen (nachts) wird verbraucht und zum Abendhin sollte der PH eigentlich steigen...
      Jetzt kommen Säuren aus der Nitrifikation ins Spiel...sie senken den PHwert, ohne selbst Co² zu sein...
      Gleichzeitig wird der PH instabil, wenn die KH unter 3 fällt...

      Der Salpetersäure kommt man auf die Schliche, indem man der Wasserprobe den PH misst, anschließend belüftet und nochmal den PH misst..Dadurch sieht man ob Co² oder Huminsäuren den PHwert senken...
      Im Krause ist das besser erklärt...

      Hab auch keine Co²Anlage und habe immer gedacht, ich hätte eine tolle Co2Produktion im Aq...Die Pflanzen wachsen auch so super :thumbup:
      Und habe immer nicht verstanden, warum mir immer alle von steigendem PH und biogener Entkalkung erzählen :o
      Und warum das so schlimm wäre :P
      Zumindest passt es und wenn ich oft genug Wasserwechsele gehts auch Tieren und Pflanzen gut...
      Allerdings hatte ich auchschon Säuresturz, als ich mal 3 Wochen krank war...
      Das war dann nicht so komisch :(
      VG Monika
      Hoffe, man kann verstehen, was ich meine...kanns nicht so profimäßig erklären :thanks: ...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!