GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fächergarnelen und Macrobrachium inlesee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fächergarnelen und Macrobrachium inlesee

      Hallo zusammen,

      ich lese hier immer begeisterte Berichte über die Macrobrachium inlesee. Hat jemand Erfahrungen damit, ob sie sich auch problemlos mit Fächergarnelen (Molukken, Gabun, Zwerge) vergesellschaften lassen, oder sind dort Probleme zu Erwarten?
      Sollte doch funktionieren, wenn es auch mit Zwerggarnelen geht, aber ich frage zur Sicherheit mal lieber.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Fächergarnelen und Macrobrachium inlesee

      Hei, hab mal gelesen, das Krebse zb. Fächergarnelen angreifen, weil sie denken, sie drohen ihnen...
      Weil bei Krebsen Scherenheben ja heißt: "Verzieh Dich, sonst gibts saures"
      Bei den Inlesee is es ja genauso...die gehen aufeinanderzu...heben die Scheren..fuchteln mit den Armen...laufen aufeinander zu wie 2 Mittelgewichtsboxer, loten aus, wer der Stärkere is und der Verlierer schnallzt dann rückwärts davon...
      Wenn die Fächergarnele dann nicht aus dem Weg geht, wird ein dominiantes Männchen auf sie losgehen und sie auseinandernehmen(soweit das mit den kleinen Scheren möglich is)...
      So stell ich mir das jetzt vor...obs wirklich so ist, kann ich Dir nicht sagen...aber ich würds lieber nicht ausprobieren...
      Die vertragen sich mit so ziemlich allem...aber mit den Fächis könnte es Verständigungsprobleme geben, so wie bei Hund und Katz...
      Die Fächergarnelen können zwar auch flüchten, aber wenn sie zb. frisch gehäutet da rumhängen könnte das schon schiefgehen...und wenn ständig einer kommt und Stunk sucht, wird es ihnen auchnicht bekommen...
      Die Inlese sind richtige Lauser...ich könnt mich immer kaputtlachen, wenn die gut drauf sind 8o ...
      Gib ihnen ein eigenes Becken (112Liter is super :thumbup: ),mit ein paar Fischen, die ihnen nix tun und abhauen, wenns eng wird..am besten nicht auf dem Boden schlafen und paar invasive Garnelen und Du wirst einen Haufen Spaß an ihnen haben :huhu:
      VG Monika
      Ich versuch grad einen Film zu drehen über das interessante, drollige Verhalten von Macrobrachium Inleesee...Hoffe ich kriegs mit meiner Kompaktdigi einigermaßen hin ?(
      Gestern hab ich eine neue Verhaltensweise kennengelernt...Die werden im Moment nur alle 3 Tage gefüttert, wegen Blaualgen im Becken...*ggg* in der Not frisst der Teufel fliegen :evil: und Macrobrachium Inleesee Algen...
      Ey... die rupfen richtig mit Power an den Punkt und Pelzalgen...so hab ich das noch nie beobachtet, weil sie normal immer gut gefüttert waren, in der Hoffnung, das sie von den Garnelen abgelenkt sind...
      Witzig, wie sie das machen...die zupfen ja normal nicht mit den Scheren ab, sondern bücken sich und beißen ab 8o Sieht total komisch aus...*ggg* kommt mir immer vor, als wenn die Zwerggarnelen die feinere Gesellschaft sind, die mit Messer und Gabel essen und die Inlesse ehr die Alten Rittersleut, die in die gegrillten Haxen beißen und die Knochen hinter sich schmeißen 8o
      Die Algen haben sie teilweiße mit Power mit den kleinen Scheren abgerissen und in den Mund gestopft und teilweise genauso herzhaft abgebissen... 8o Ich setzt mal ein paar in einen Eimer und schau, was sie mit einem Knäul Fadenalgen anstellen...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fächergarnelen und Macrobrachium inlesee

      Hallo Monika,

      mit den Verständigungsproblemen bei Krebsen und Fächergarnelen hatte ich auch schon mal gehört. Deswegen war ich mir auch unsicher, weil ich nicht wußte, ob das bei Macrobrachium Arten auch so ist.

      Ich werde es nicht probieren. Die Fächer machen gerade soviel Freude, sind topfit, aktiv und häuten sich jetzt auch perfekt.

      Also Plan B: Für meine Tigerbärblinge werde ich mir ein Vermehrungsbecken einrichten. Nach erfolgreicher Vermehrung werden einige im Becken bleiben und dann kommen die Inlesee dazu.

      Wenn ich Deine Geschichten so höre, dann muß ich die Garnelen unbedingt haben 8o

      Viele Grüße,

      Peter